ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welches Motoröl - RS Q3 ?

Welches Motoröl - RS Q3 ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 10:04

Hallo,

hat jemand von Euch schon einen "freiwilligen" Motorölwechsel beim RS Q3 durchführen lassen ?

Der "normale" Ölwechsel soll ja erst bei ca 30.000 km bzw nach 24 Monate durchgeführt werden

Welches Motoröl wird von Audi empfohlen ?

Laut Betriebsanleitung sollte es die VW Norm 504 00 haben

Ich habe das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 in die engere Auswahl genommen

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Werkstatt kann völlig egal sein was du für Öl mitbringst.

Die Werkstatt ist verpflichtet zu dokumentieren, das ein Öl mit der Herstellervorgabe eingefüllt wurde. Ob das Shell, Aral, total oder irgendein Baumarktöl mit Norm ist, ist irrelevant.

Wer für den Liter beim Händler 30€ bezahlt ist selbst schuld, bei eBay gibt's aral, Shell, total und andere im 5l Gebinde für 35€.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Wenn du dein Ölwechsel schon vorziehen willst, dann solltest du dich auf jeden Fall an die VW Norm halten. Von wen du das Öl nimmst, ist fast immer nur eine Glaubenssache.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Dezember 2014 um 11:12:20 Uhr:

Wenn du dein Ölwechsel schon vorziehen willst, dann solltest du dich auf jeden Fall an die VW Norm halten. Von wen du das Öl nimmst, ist fast immer nur eine Glaubenssache.

Da stimme ich zu. Castrol, Mobil, Aral, Esso,... total egal solange die VW Norm passt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:25

Ich weiß aber nicht wie das Audi Zentrum reagiert, wenn ich Öl von zB Aral oder Esso mitbringen würde

Auch wenn es die VW Norm entspricht

Die bieten doch meistens nur Öl von Mobil1 oder Castrol an

Wisst ihr eine Online Adresse bei der man das Mobil 1 günstig kaufen kann ?

Danke

hi

ich würde ein 10w60 fahren, bei diesen motoren.

15tkm intervall

lg

Du würdest ein 10er fahren, wenn ein 5er empfohlen ist???

Ich habe mir für meinen nächsten Wechsel das Shell Helix Ultra Professional AV-L in´s Auge gefasst. Dieses (die Basis) wird aus Erdgas (!) hergestellt und soll damit angeblich den Motor wesentlich sauberer halten, als eine Erdölbasis. Ob dies nun in der selben Glaubens-Liga spielt, wie bei den üblichen Hersteller-Diskussionen, kann ich nicht beurteilen. Ich probier´s aber mal aus.

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:25:24 Uhr:

Ich weiß aber nicht wie das Audi Zentrum reagiert, wenn ich Öl von zB Aral oder Esso mitbringen würde

Auch wenn es die VW Norm entspricht

Die bieten doch meistens nur Öl von Mobil1 oder Castrol an

Wisst ihr eine Online Adresse bei der man das Mobil 1 günstig kaufen kann ?

Danke

Du kannst gerne in anderen Foren mal darüber lesen, oder auch beim Q5 Forum.

Ich kenne keinen, wo das Öl nicht mitgebracht werden darf.

Ein 10w60 in eine RSQ3 und das noch mir Garantie, dann mal viel spass, wenn was dran ist.

Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben.

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:25:24 Uhr:

Ich weiß aber nicht wie das Audi Zentrum reagiert, wenn ich Öl von zB Aral oder Esso mitbringen würde

Auch wenn es die VW Norm entspricht

Die bieten doch meistens nur Öl von Mobil1 oder Castrol an

Danke

In unserem Audi Zentrum gibt es das Shell Helix Ultra AVL 5W30 für 29 € je Liter. :D

Der Werkstatt kann völlig egal sein was du für Öl mitbringst.

Die Werkstatt ist verpflichtet zu dokumentieren, das ein Öl mit der Herstellervorgabe eingefüllt wurde. Ob das Shell, Aral, total oder irgendein Baumarktöl mit Norm ist, ist irrelevant.

Wer für den Liter beim Händler 30€ bezahlt ist selbst schuld, bei eBay gibt's aral, Shell, total und andere im 5l Gebinde für 35€.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:58:08 Uhr:

 

Wer für den Liter beim Händler 30€ bezahlt ist selbst schuld, bei eBay gibt's aral, Shell, total und andere im 5l Gebinde für 35€.

So sehe ich das auch. Hatte bisher auch noch nie Probleme damit.

Zitat:

@-AUDI60- schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:27:54 Uhr:

hi

ich würde ein 10w60 fahren, bei diesen motoren.

15tkm intervall

lg

Servus

Das wäre wohl das beste Öl für dem Motor ;) ABER Audi erlaubt leider die Verwendung von solch einen ÖL nicht ! Wegen den ganzen CO2 Wahnsinn schreibt Audi in der jeweiligen VW Norm inzwischen auch explizit die Viskosität vor.

Schon bei der Norm 50400 und erst recht in der VW Norm 50700 ist die Viskosität vorgeschrieben. Bei meinen alten 1,8 T durfte ich noch Öl nach der VW Norm 50200 verwenden, da konnte man noch etwas mit der Viskosität spielen. Traurig aber der CO2 Wahnsinn in unseren Land zwingt die Hersteller zu immer extremer werden Maßnahmen. In der Testphase sind inzwischen schon 0 W 5 Öle :eek: Gibt momentan nur noch ein Problem. Die Motorren halten dieses Öl nicht lange aus.

Achtung Ironie Aber so wären wieder 2 Gramm CO2 auf 100Km gespart :D Das man alle 10 000 km einen neuen Motor braucht kurbelt auch die Wirtschaft an! Wachstum um jeden Preis! Da freut sich der Finanzminister ;)

 

 

Achtung Ironie Aber so wären wieder 2 Gramm CO2 auf 100Km gespart :D Das man alle 10 000 km einen neuen Motor braucht kurbelt auch die Wirtschaft an! Wachstum um jeden Preis! Da freut sich der Finanzminister ;)

Selbst das machen genug Leute.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:31

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:54:15 Uhr:

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:25:24 Uhr:

Ich weiß aber nicht wie das Audi Zentrum reagiert, wenn ich Öl von zB Aral oder Esso mitbringen würde

Auch wenn es die VW Norm entspricht

Die bieten doch meistens nur Öl von Mobil1 oder Castrol an

Wisst ihr eine Online Adresse bei der man das Mobil 1 günstig kaufen kann ?

Danke

Du kannst gerne in anderen Foren mal darüber lesen, oder auch beim Q5 Forum.

Ich kenne keinen, wo das Öl nicht mitgebracht werden darf.

Ein 10w60 in eine RSQ3 und das noch mir Garantie, dann mal viel spass, wenn was dran ist.

Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben.

@Marc4177

Beziehst Du Dich auf mich ?

Ich habe nichts von einem 10W-60 Motoröl erwähnt :)

Zitat:

@Jimmy Bondy schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:31:18 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:54:15 Uhr:

 

Du kannst gerne in anderen Foren mal darüber lesen, oder auch beim Q5 Forum.

Ich kenne keinen, wo das Öl nicht mitgebracht werden darf.

Ein 10w60 in eine RSQ3 und das noch mir Garantie, dann mal viel spass, wenn was dran ist.

Du scheinst wohl keine Ahnung zu haben.

@Marc4177

Beziehst Du Dich auf mich ?

Ich habe nichts von einem 10W-60 Motoröl erwähnt :)

Nein dich meinte ich nicht.

Den Kollegen Audi60 meinte ich.

Hab den Ölwechsel bei 17000 km und nach 2 Jahren selber gemacht.

Öl aus Ebay

5W-40 CASTROL EDGE

in 15 Minuten erledigt + Ölfilter

Hab nen Freund der ist Audimechaniker.

Er sagte selber schuild wenn ich es vorziehe. Die Inspektionsanzeige fordert nicht

dass ich den Ölwechsel hätte machen müssen.

Das ist immer das gleiche Missverständniss bei den Leuten. Serviceanzeige und wir düsen los.

Hab auch gelesen dass bei manchen die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Inspektion gewechselt wurde.

Das ist erst nach 3 Jahren fällig.

Also 30000 km vollmachen und dann ist es immer noch ok.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welches Motoröl - RS Q3 ?