1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Welches Motoröl ist besser?

Welches Motoröl ist besser?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Fiesta vernünftiges Motoröl nachfüllen.
Ich habe das Modell MK7/2013 mit 59KW(80PS).
Laut ATU-Suche wird mir nur das Castrol Magnatec 5W-20 E oder Castrol Magnatec Stop-Start 5W-20 E angezeigt.
Ist es nur Marketing oder sind die beiden wirklich so verschieden und vor allem gut? 😉
Gibt es für die Kröte auch anderes Öl was von der Viskosität noch etwas dicker/besser ist? 😕
Danke im Voraus für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. November 2017 um 00:46:51 Uhr:

Kipp rein was du willst nur kein 10w 😉
Ich fahre 5w40 nach mb 229.5

was für ein bescheuerter Satz,man leert rein was vorgeschrieben ist und nicht ein 5W40.In Amerika fahren die Autos schon sehr lange mit 5W20 und da passiert nichts,sogar der Ford Mustang verlangt ein 5W20 da wird wohl ein 82 Ps Motor es ohne wenn und aber vertragen!!

72 weitere Antworten
72 Antworten

... hatte ich auch schon GAAANZ am Anfang geschrieben, jeder wie er mag ja, begreift der „Malermeister“ aber nicht und kommt immer mit der gleichen laiher...Wie als ob es für ihn neu wäre und nie gehört hast das man Öl selbst mit bringt...egal...ich seh das nicht so ernst.

Siehste, 120 Euro für den Fiesta Öl Wechsel, ich müsste mit derren Öl für den wechsel 300 Euro bezahlen (A6)

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 18. November 2017 um 17:08:08 Uhr:

...Bei meinem Gehalt wirst du ebenso erblassen... 😁... Als Malermeister muss das Leben wohl schwer sein wa? 😁... Gibts heute Toastbrot oder nennst du das Essen gehen weil immer noch da bist, 😁

ich kann mir kaum vorstellen das du viel verdienst,Öl bringst du selber mit,Bremsen kaufst du bei e-bay,ein Schelm der böses dabei denkt,meistens der so mit Geld prahlt wie du,muss seinen Euro zweimal umdrehen bevor er ihn ausgibt!so jetzt gehe ich aber!!

Zitat:

@kuganeu schrieb am 18. November 2017 um 17:14:05 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 18. November 2017 um 17:08:08 Uhr:

...Bei meinem Gehalt wirst du ebenso erblassen... 😁... Als Malermeister muss das Leben wohl schwer sein wa? 😁... Gibts heute Toastbrot oder nennst du das Essen gehen weil immer noch da bist, 😁

ich kann mir kaum vorstellen das du viel verdienst,Öl bringst du selber mit,Bremsen kaufst du bei e-bay,ein Schelm der böses dabei denkt,meistens der so mit Geld prahlt wie du,muss seinen Euro zweimal umdrehen bevor er ihn ausgibt!so jetzt gehe ich aber!!

Kannst glauben was du magst, können ja per PN unsere Monats Gehälter vergleichen😛...

... Auf was unwahrhaftiges du alles kommst, unglaublich... Aber nur für dich zwecks meinen Bremsen ja:
Komplett,Klötze wie auch Scheiben sind von Textar, Audi bezieht diese u.a genauso von dort (Erstausrüster) eben nur mit Audi Stempel aber sonst alles gleich...
Audi wollte ÜBER 900 Euro für die Bremsen. (Nur Material)
Aus einem KFZ Online Fachhandel hab ich die gleiche für ca. 500 Euro bekommen...400 Euro erspart und bei einem befreundeten KFZler einbauen lassen.

Du hättest also über 400 Euro in diesem Fall mehr bezahlt, obwohl alles identisch?
(Ich hab im übrigen noch nie, und würde dies auch nie machen, bremsen oder sonstiges mitzunehmen...Nur Öl, und das immer wieder.

nein,habe erfahren das UncleBarisch in einer Selbsthilfewerkstatt jetzt das Öl wechselt dort ist es noch billiger und er kann seinen Geiz voll ausleben 🙄 🙄

Schön wie du alles so durchstöberst, sonst keine andere Hobbys? Aber sowas nennt man freie Werkstatt, sogar mit „3 Mann“... lustiges Kerlchen!...Wünsch dir trotz allem was, jetzt bin ich wirklich raus, ist mir zu albern...war trotzdem amüsant...😁

Ich habe auch einen Fiesta und der hat 7 Jahre Garantie, also 7 mal zu Ford (Bei Autobild gerade den besten Werkstatttest aller Zeiten abgeschlossen," Beschiss und Betrug"😉
und unsere Ford Werkstätten nehmen kein mitgebrachtes Öl mehr an, aus Gründen der Garantie!!!!
Erste Inspektion soll 250 - 300 Euro kosten

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. November 2017 um 23:35:59 Uhr:

Ich habe auch einen Fiesta und der hat 7 Jahre Garantie, also 7 mal zu Ford (Bei Autobild gerade den besten Werkstatttest aller Zeiten abgeschlossen," Beschiss und Betrug"😉
und unsere Ford Werkstätten nehmen kein mitgebrachtes Öl mehr an, aus Gründen der Garantie!!!!
Erste Inspektion soll 250 - 300 Euro kosten

wenn du einen neuen Fiesta Benziner hast musst du nicht unbedingt jährlich zu Ford, sondern alle 2 Jahre oder nach 30 tkm, was eben zuerst eintritt,

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. November 2017 um 21:36:55 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 16. Nov. 2017 um 20:20:32 Uhr:

Da keine Garantie mehr besteht, einfach alle 2 Jahre die Inspektion und jährlich der Festintervall Öl Wechsel machen lassen?

Bei Ford gibt es kein Longlife und Inspektion inkl. Ölwechsel ist immer einmal Jahr oder 20.000 km je nachdem was zuerst eintritt.

beim neuen Modell nicht mehr, da gilt bei den Benziner 2 Jahre oder 30 tkm, je nachdem was zuerst eintritt,

was mich eh wundert was sucht ein geiziger Audi Fahrer(UncleBarisch) in einem Ford Fiesta Forum??
was bei der Inspektion auch sehr wichtig ist,lasst euch von verschiedenen Ford Werkstätten Kostenvoranschläge mit Leihwagen geben,es gibt Unterschiede von bis zu 100€,das Öl selber mitbringen erübrigt sich dann von selber,es sei denn man ist krankhaft geizig aber dann macht der Geiz nicht nur beim Motoröl halt!

Zitat:

@zigenhans schrieb am 19. November 2017 um 02:21:16 Uhr:

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 16. November 2017 um 21:36:55 Uhr:

Bei Ford gibt es kein Longlife und Inspektion inkl. Ölwechsel ist immer einmal Jahr oder 20.000 km je nachdem was zuerst eintritt.

beim neuen Modell nicht mehr, da gilt bei den Benziner 2 Jahre oder 30 tkm, je nachdem was zuerst eintritt,

Hast recht, aber da wir hier im MK7 Forum sind gehe ich auch vom Intervall des MK7 aus. Hättte ich dazuschreiben können.

Zitat:

@kuganeu schrieb am 19. November 2017 um 04:34:35 Uhr:

was mich eh wundert was sucht ein geiziger Audi Fahrer(UncleBarisch) in einem Ford Fiesta Forum??
...

Da hätte ich ne ganz einfache Erklärung für dich.

Vermutlich besitzt jemand in seinem Dunstkreis einen MK7... 😉

Und was deine "Geiz ist geil" Hetze hier angeht, es ist nicht verwerflich an der ein oder anderen Ecke Geld zu sparen, denn auch die Werkstätten wollen meist nur dein B€st€s, und das mit vollem Einsatz.

Man sollte Wirtschaftlichkeit nicht gleich immer mit Geiz verwechseln.

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 19. November 2017 um 09:45:44 Uhr:

Zitat:

@kuganeu schrieb am 19. November 2017 um 04:34:35 Uhr:

...

Da hätte ich ne ganz einfache Erklärung für dich.
Vermutlich besitzt jemand in seinem Dunstkreis einen MK7... 😉

Und was deine "Geiz ist geil" Hetze hier angeht, es ist nicht verwerflich an der ein oder anderen Ecke Geld zu sparen, denn auch die Werkstätten wollen meist nur dein B€st€s, und das mit vollem Einsatz.

Man sollte Wirtschaftlichkeit nicht gleich immer mit Geiz verwechseln.

Genau so ist es, ... 😁😁... begreift der Kollege Ku****einfach nicht...was soll’s, gibts schlimmeres.
(Abgeschlossen)

Termin wird Anfang Dezember in einer Freien Werkstatt gemacht, werde mir aber noch von einem Ford Vertragshändlern/Werkstatt auch eine Angebot machen lassen, nur das ich weis wie bei Ford so die Unterschiede sind zwischen Freie und Ford Werkstatt... Bei Audi kenne ich diesen ja 😉

Deine Antwort