ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sony Radio,wie bekomme ich einen besseren Klang?

Sony Radio,wie bekomme ich einen besseren Klang?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 17:23

Hallo,fahre den Fiesta 1.0 Titanium mit dem Sony Radio,was mich unheimlich stört ist der Klang des Radios,trotz voller Höhen klingt alles total dumpf man kann einstellen was man will,der Klang ist einfach furchtbar.Hat jemand vieleicht schon eine Lösung für das Problem? Danke und Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich glsube du bist der erste der sich hier wegen dem klang beschwert...

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:22

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Januar 2017 um 19:15:05 Uhr:

Ich glsube du bist der erste der sich hier wegen dem klang beschwert...

glaube ich nicht!!

Zitat:

@Match3 schrieb am 18. Januar 2017 um 19:22:43 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Januar 2017 um 19:15:05 Uhr:

Ich glsube du bist der erste der sich hier wegen dem klang beschwert...

glaube ich nicht!!

Glaube ich auch nicht,

denn ich finde den Klang genauso beschissen.

Aber wenn ich z.B. mein Handy als USB Gerät über den USB Anschluss verbinde und Musik abspiele ist der Klang sehr gut.

Was mich dazu bringt anzunehmen das der schlechte Klang nicht von den Lautsprechern kommt.

am 18. Januar 2017 um 18:58

Also ich weiß jetzt nicht ob zwischen dem Titanium und dem ST noch unterschiede im Radio bestehen, aber ich bin mit meinem Sony Radio (mit Navi) voll zufrieden.

Ich höre Musik zu über 95% über USB Stick und da ist der Klang super. Radio höre ich seltenst, CD Laufwerk habe ich bis heute noch immer nicht ausprobiert (ST gekauft November 2015). Wenn ich meine Kinder abholen fahre kann es sein das auch mal Musik über Bluetooth vom Handy läuft, aber auch da ist der Klang super.

Bei mir läuft an Musik querbeet, von Heavy bis deutschem Schlager...

Gruß

Andy

Hey!

Naja, was bleibt übrig?

Einfachste Lösung wäre erst einmal der Austausch der vorderen Lautsprecher gegen etwas mit mehr Dämpfungsfaktor.

Und wenn du die Verkleidung schon mal ab hast, dann kannste direkt auch mal die Türen etwas dämmen.

Das sollte für "Ottonormalverbraucher" schon mal ausreichend sein! :)

Gruß, René

Ob das wirklich eine Lösung wäre? - Wenn der Input vom Sony Radio sch... ist, werden hochwertigere Lautsprecher auch nur diese Sch... präziser wiedergeben.

Da könnte man wohl eher mal durch einne Profi die Antennenwege prüfen lassen, um ggfs. einen saubereren Empfang hinzubekommen ...

Hey!

Er schreibt aber nix vom Radioempfang sondern eher von genereller Tonproblematik.

Da hilft ein Austausch des Frontsystems inkl. etwas Dämmung schon ne ganze Ecke weiter!

Du musst halt nach einem System mit möglichst hohem Wirkungsgrad suchen. Und da reden wir nicht von 50,- EUR eBay Systemen sondern eher so von 150,- EUR aufwärts + LS Adaptern + etwas Dämmung.

Gruß, René

am 20. Januar 2017 um 12:30

Also nur um das gerade nochmal fest zu halten:

Es geht aber schon um das Sony Navi/Audio System mit den Premiumlautsprechern, oder?

Und welche Quelle nutzt du zum Abspielen der Musik?

Radio, USB Stick, iPod, MP3-Player an USB, CD, etc...

Toneingang USB oder AUX?

Der Radioklang ist auch mit dem Premiumsystem bescheiden, was aber eher am Radiosignal und der damit verbundenen generellen schlechten Tonqualität liegt.

Ansonsten spiele ich meine Musik generell von einem USB Stick ab (kein Player mit USB Anschluss) und ich muss sagen, der Ton ist für einen Kleinwagen absolut super!

Ich hatte in meinem vorherigen Wagen die komplette Anlage aus/umgebaut: Soundstream Endstufe, Hifonics System auf der Hutablage, Atomic Energy Subwoofer und der name des Frontsystem fällt mir nicht mehr ein, war auf jeden fall getrennter Hochtöner mit Frequenzweiche etc.

Der Ton ging schon bestialisch laut, ohne zu verzerren, aber das ist halt auf Dauer nicht gut für die Ohren, die Endstufe war im Output auch um ca. 50% runtergeregelt... lt. Handymessgerät waren es um die 85-90 dB bei sauberem Klang.

Da ich aber mittlerweile aus dem Alter "hauptsache laut" raus bin, kann ich zum Fiesta folgendes sagen:

Vom Klang her gibt es bis zu (meiner persönlichen Obergrenze) von Stufe 15 der Lautstärke bei der Musikrichtung Metal absolut nichts zu bemängeln. Der Klang ist klar, verzerrt nicht und tut bis dahin auch nicht (zumindest spürbar) in den Ohren weh.

Klar, was fehlt ist der Druck des Subwoofers, das merkt man sofort.

Aber an der Klangqualität gibt es im Vergleich zu meiner vorherigen Anlage nichts wesentliches zu meckern.

Wir hatten eine solche Diskussion auch schon mal in irgend einem anderen Thread, wo sich dann rausgestellt hat, dass der TE einen MP3 Player per USB oder AUX angeschlossen hatte, oder ein Handy via Bluetooth, welches im Vorfeld schon ein schlechtes/verändertes Audiosignal (Equalizer) an den Ford gegeben hat und es dann auch miserabel klang. Ich will nur sicher stellen, dass hier nicht ein ähnlicher Fehler gemacht wird.. Als dann nämlich auf USB-Stick umgestellt wurde war der Klang super :)

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 4:50

Hallo,nein ich habe das Sony Radio ohne Navi,und mein Radioempfang ist super nur der Ton klingt total dumpf obwohl ich die Höhen ganz auf habe.Auch mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten wird es nicht besser,scheinbar muss ich wohl damit leben.

Zitat:

@Match3 schrieb am 21. Januar 2017 um 05:50:40 Uhr:

Hallo,nein ich habe das Sony Radio ohne Navi,und mein Radioempfang ist super nur der Ton klingt total dumpf obwohl ich die Höhen ganz auf habe.Auch mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten wird es nicht besser,scheinbar muss ich wohl damit leben.

Wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich genau das selbe Radio samt den "Hochwertigen" 8 Lautsprechern und der Klang ist nur beim Radio hören eher bescheiden.

Bei allen anderen Möglichkeiten wie USB oder Bluetooth, ist der Klang sehr gut, was ja darauf hindeutet das es am Radio liegen muss.

Moin!

Seit wann sind da 8 Lautsprecher drin!?

Haben die da was geändert? :confused:

Nicht ???

Ich meine das stand so in der Bestellung, jedenfalls Sonys mit den vielen Lautsprechern ohne Navigation.

am 23. Januar 2017 um 12:10

Doch, stimmt schon.

Die Sony Geräte (Audio und Navi) haben beide die 8 Premiumlautsprecher, schon immer gehabt:

Vorne separater Hochtöner und Tieftöner in der Tür und hinten ein 2-Wege-Coaxialsystem, das auf jeder Seite also in Summe 8 Lautsprecher, soweit ich weiß sind das Lautsprecher von Pioneer. Im Focus bekommste die optional noch als 10 Lautsprecher mit Subwoofer.

Und den Unterschied mert man auch deutlich. Setz dich mal in nen Fiesta ohne Sony System, da klingt der Ton wie vor 10 Jahren: total blechern, leise und übersteuert schnell wenn du lauter machst.

Ah okay!?

Nen Coax Lautsprecher ist für mich halt nur ein Lautsprecher (wenn auch 2 Wege). Dann komme ich auf 6...

Aber interessant was bei FORD so alles als Lautsprecher gerechnet wird! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sony Radio,wie bekomme ich einen besseren Klang?