Welches Motoröl fahrt ihr im E36?

BMW 3er E36

Welches Motoröl ist zur jetzigen Jahreszeit eigtl. empfehlenswert?gibt ja einige,die behaupten0w40 oder 5w40,andere sagen 10w40,da das Öl sonst zu dünn ist....was stimmt jetzt?5w40 oder 10w40 oder was anderes?Bin verwirrt!
Help!🙁

49 Antworten

Zitat:

Ja. Aber frag trotzdem mal nach, was da jetzt drin ist

Ihr wollt mich also wirklich verwirren 😉

Hmmm ich habe nur so die Befürchtung das die nicht mehr so genau wissen was fürn Öl die da gewechselt haben, ist immerhin 7 Monate her!

Mach am besten einen Ölwechsel, lieber ein paar Kilometer zu früh als zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Ihr wollt mich also wirklich verwirren 😉

Hmmm ich habe nur so die Befürchtung das die nicht mehr so genau wissen was fürn Öl die da gewechselt haben, ist immerhin 7 Monate her!

Kann ich von Mineralöl auf Synthetiköl umsteigen?

jaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bei modernen Motoren problemlos. Auch das Mischen mit anderen Ölen ist möglich, dann pendelt sich die Qualität der Ölfüllung jedoch immer auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

lies dir dasmal durch
http://www.hunny.de/phpBB2/topic,12049.html

Das was Carckton vorschlägt ist natürlich die beste Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Auch das Mischen mit anderen Ölen ist möglich, dann pendelt sich die Qualität der Ölfüllung jedoch immer auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.

Dem ist ncihts mehr Hinzuzufügen! 🙂

Ähnliche Themen

Fahre 10w60 RS von Castrol.
Sehr gut oder nicht?

jo ist auch ok wobei es mehr für rennsport gedacht ist und für hohe temperaturbelastungen.bist wo öfter auf der nordschleife ;-)

nee das nicht aber ich fahre gern Autobahn.
Aber sonst nicht. Der Wagen furh nur mit dem Öl seit 92

Ich empfehle Liqui Moly 10 W 40 Mos2 Leichtlauf sind gute Additive schon intergriert und hat auch die BMW freigabe

Ich hab Castrol 0W-30 drin.

Hallo, hier was für die Allgemeinbildung.

http://www.kfz-tech.de/Schmieroel.htm

http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

MfG

Wenn ich das in den o.g. Links beschriebene richtig verstanden habe, kann man also 10W40 nix falsch machen.

genau

10 € für den, der alle Öl-Topics zählt 😉

Ich fahr Total 10W40. Werd aber wohl mit dem nächsten Ölwechsel umsteigen auf ein 0W - Öl - dann is mein 20l Kanister Total Öl leer.

was ich mal wiesen wollte ist ..... was ist schädlicher für den motor unter minimum fahren oder über maximum ???? ICH weiss das beides nicht gut ist !! und hab gehört ein guter motor frisst auf 1000km halben liter öl ???

Zitat:

Original geschrieben von niceone

und hab gehört ein guter motor frisst auf 1000km halben liter öl ???

Wo hast du denn den Käse gehört? BMW gibt an, dass es unbedenklich sei wenn die Motoren auf 1000 km bis zu einem liter mitverbrennen. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass der Motor besser ist je mehr Öl er verbrennt (allein die Vorstellung...)

Bei neuen Motoren muss meist gar kein öl nachgefüllt werden, d.h. es wird so gut wie nichts mitverbrannt. Da reicht der jährliche Ölwechsel dann.

Deine Antwort