Welches Motoröl benutzt ihr?
Hallo, wollte einen Ölwechsel durchführen. Habe bei meinem alten mercedes immer 10w40 Reingekippt.
Mein lci braucht ja jetzt 5w30
Gibt es da Empfehlungen von Öl oder sind auch die No Name Produkte für 20-30€ den 5 Liter Kanister zu empfehlen, wenn ja wäre ich über Namen sehr dankbar. Hab zB beim Baumarkt welche gesehen.
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Ich versuch`s mal, ein Bild zu zeigen.
120 Antworten
Ich fahre das 0W30 Castrol, extra für BMW, damit merke ich einen leichten Verbrauch nur, wenn ich Vollgasfahrten habe.
Also ich glaube wenn man mal recht schnell unterwegs ist, nehmen sich die BMW's schon nen kräftigen Schluck Oel, zumindest ists bei meinem so....(535d)
Zum Thema welches Oel, da muss ich ehrlich sagen, habe ich viele probiert....., wenn man 5W-30 fahren möchte, fand ich das Kroon-Oil Polytech 5W-30 am besten, beim 5W-40 mochte ich das Motul X-Clean am liebsten....
Mit 0W-40 hatte ich zwar den ruhigsten Motorlauf, aber leider auch den höchsten Verbrauch.....
Ich fahre momentan 5W-50, aber das besitzt im Gegensatz zu den anderen nicht die geforderten Freigaben...., muss jeder für sich selbst entscheiden, so richtig falsch machen kann man glaub ich mit keinem der genannten was....
Wobei was ich in meinen NIE mehr reinschütten werde, ist das Mobil ESP 5W-30, das war merklich unpassend für meinen Motor
Ähnliche Themen
Der "Freundliche" wollte für den Ölwechsel bei meinem 530d E60 EZ 12/2003 473€ haben, wie mir telefonisch mitgeteilt worden ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Motoröl, um es in einer freien Werkstätte machen zu lassen. Ich hätte hier das Shell Helix Ultra ECT 5W-30 mit BMW LL-04 gefunden. Kann ich dieses verwenden? DPF hab ich keinen.
Liebe Grüsse
Christoph
Klingt nach dem erweiterten Umfang, d.h. bei dem Angebot deines Freundlichen ist vermutlich neben Motoröl und Ölfilter auch Kraftstofffilter, Luftfilter und Innenraumfilter bei.
Zitat:
@LDK-ZX40 schrieb am 30. Mai 2017 um 07:59:05 Uhr:
Ich fahre momentan 5W-50, aber das besitzt im Gegensatz zu den anderen nicht die geforderten Freigaben...., muss jeder für sich selbst entscheiden, so richtig falsch machen kann man glaub ich mit keinem der genannten was....
Das 5W50 (Mobil1) fahr ich auch, wie ist denn der Ölverbrauch bei dir? Ich hab damit gar keinen, mit dem Mobil1 NewLife 0W40 aber eigentlich auch nicht. Intervall bei mir 10-15 tkm.
Man darf nicht vergessen dass die Freigaben und Grenzwerte bei den Ölen bezüglich Schwefel, Phosphor und Sulfatasche davon ausgehen dass kontinulierlich etwas Motoröl mit verbrannt wird. Gerade Longlife-Öle sind designed um zu verbrennen damit man innerhalb der 30 tkm auch mal den einen oder anderen Liter nachfüllen muss und so frische Additive rein bringt die es dem Gesamt-Öl überhaupt erst erlauben die 30 tkm einigermaßen durchzustehen. 🙄
Wenn der Motor aber ein Öl nicht verbrennt bzw. keins "braucht", gibts entsprechend auch keine schädliche Asche von selbigem. Damit kann das Öl dann trotz "nicht spezifiziert" oder Sulfatasche- / Phosphor- / Schwefel-Angaben "über dem Grenzwert" problemlos gefahren werden denn wo kein Öl verbrannt wird, belastet es auch den DPF nicht. 🙂
Also ich habe mit jedem Oel verbrauch...., leider mehr als mir persönlich lieb wäre, habe auch schon das ein und andere gemacht, jedoch nicht richtig zielführend...., aber das Auto läuft sehr gut....
Über was für einen Verbrauch sprechen wir hier? Immer oder nur Volllast?
Hab mit dem Mobil1 0W40 bisher jedem das Ölsaufen abgewohnt, spätestens mit dem 5W50 hat keiner mehr was verbraucht.
Evtl. hast du ja wirklich irgendwo einen minimalen Verschleiß an Kolbenringen oder sowas. Ventilschaftdichtungen und Kurbelgehäuseentlüftung wirst du ja vermutlich alles schon geprüft / gewechselt haben und die Lader auch nicht ölen wie die Sau. Was hat er runter?
Ca. 140tkm
Turbos und KGE hab ich getauscht.....
Ebenso Oelwannendichtung und Dichtung Oelfiltergehäuse (weil ich erstmal nicht lokalisieren konnte), aber er ist jetzt viel trockener, verbraucht aber immer noch...., wúrde mal sagen so circa nen Liter auf 2tkm