Welches Motoröl benutzt ihr?

BMW 5er E60

Hallo, wollte einen Ölwechsel durchführen. Habe bei meinem alten mercedes immer 10w40 Reingekippt.

Mein lci braucht ja jetzt 5w30
Gibt es da Empfehlungen von Öl oder sind auch die No Name Produkte für 20-30€ den 5 Liter Kanister zu empfehlen, wenn ja wäre ich über Namen sehr dankbar. Hab zB beim Baumarkt welche gesehen.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich versuch`s mal, ein Bild zu zeigen.

100-0045
120 weitere Antworten
120 Antworten

Gut zu wissen.

Das Heck erinnert mich ein bisschen an den Ro80, gibt's da auch Verbindungen ?

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 17. Mai 2017 um 15:06:07 Uhr:

Kleine Ergänzung: Diese herrliche Form kam von Karmann aus Osnabrück (wie der damalige Karmann-Ghia von VW). BMW hat beim E9 nur Fahrwerk und Motor eingebaut. Ehre, wem Ehre gebührt.

Jepp.
Was für ein Jammer, dass es Karmann nicht mehr gibt.

Gruß

k-hm

Beim RO 80 weiß ich das nicht. aber die Golf Cabrios wurden da noch gebaut. Ich denke, wenn man da im Internet etwas recherchiert, findet man diese Infos.

Ähnliche Themen

Ja die Ähnlichkeit zum RO80 ist am Heck auf jeden Fall da. Der RO80 ist ansich total hässlich, hätte er nicht den Kreiskolbenmotor. Schön war der noch nie. Das ist beim E9 das kpl Gegenteil. Der sieht einfach klasse aus.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Mai 2017 um 10:33:41 Uhr:

Wenn das Auto klackert liegts logischerweise am Öl 🙄

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose😁

Mobil1 0w 40 kein Ventil klackern musste notgedrungen Helix 5w 30(bei Mr.Wash)umsteigen,schon läuft Motor ganz anders definitiv.Ich fahre mein Auto seit 10 Jahren.Ich weiß nicht was bei Mr.Wash in Berlin reingekippt haben,laut Rechnung Helix 5w 30 LL4.

HUhu,
ich fahre seit 2500km "Mobil 1 ESP 0W40" und ich muss einen Ölverbrauch feststellen. Bis jetzt sind ca. 400ml weg.

Als Nächstes hole ich mir das Motul 5W30 EFE vollsynthetik und probiere das aus.

Ölverbrauch stellt sich NUR bei Kurzstrecke auf: 5km zur Arbeit.
Fährt man länger, ändert sich der Level nicht. Sind 1000km fast am Stück gefahren ohne Ölverbrauch.

Ich vermute, es wird verbraucht weil das Öl 0W --> flüssig und eigentlich super bei kalten Motor, aber vermutlich müssen sich die Kolben etc. erst ausdehnen, damit der Motor dann weniger Öl verbraucht.

Grüße,
Roman

Bei mir ist aktuel Ll 5w-30 eingefüllt .
Jetzt sagt er nachfüllen , muss ich da das gleiche nehmen oder kann ich auch anderes passendes Öl nachfüllen ?

Jedes 5W30 mit der BMW-Freigabe LL01 ist geeignet, der Hersteller ist egal. Man kann auch ein hochwertigeres 0W40 (mit der BMW-Freigabe LL01 ) nachfüllen.

Jo Leute,

mein 525d xDrive Bj2009 LCI hat jetzt 1 Liter nach 3800km Mobil1 0W40 ESP LL04 verbraucht.

Grüßle

Airaf: Ich gehe davon aus, dass Du einen Benziner fährst. Kann man so nicht aus Deinem Beitrag ersehen. Hast Du einen Diesel, ist ein Öl mit der BMW-Freigabe LL04 besser geeignet.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 18. Mai 2017 um 13:17:41 Uhr:

Ja die Ähnlichkeit zum RO80 ist am Heck auf jeden Fall da. Der RO80 ist ansich total hässlich, hätte er nicht den Kreiskolbenmotor. Schön war der noch nie. Das ist beim E9 das kpl Gegenteil. Der sieht einfach klasse aus.

Moin,

Geschmacksache! Der RO 80 war im Design seiner Zeit vor raus, und Zeitlos schön finde ich!🙂

Ich akzeptiere natürlich deine Meinung. Ob er weit vorraus war weis ich jetzt nicht. Er war anders. Aber der kreiskolbenmotor hat sich nicht durchgesetzt und wird es auch nicht. Die Zukunft ist elektrisch. Und zwar ohne große Akku Laufzeiten.

Zitat:

@Romaschka schrieb am 29. Mai 2017 um 11:19:57 Uhr:

Jo Leute,

mein 525d xDrive Bj2009 LCI hat jetzt 1 Liter nach 3800km Mobil1 0W40 ESP LL04 verbraucht.

Grüßle

Bei mir auch. Mit 5w 30 hat er kein Öl verbraucht. Seit dem ich das 0w-40 ESP LL04 eingefüllt habe will er Ca alle 5000 "frisches".

Gruß

Werd jetzt mal wieder umsteigen und gucken ob er dann aufhört Öl zu verbrauchen.

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 29. Mai 2017 um 23:35:08 Uhr:

Zitat:

@Romaschka schrieb am 29. Mai 2017 um 11:19:57 Uhr:

Jo Leute,

Grüßle

Bei mir auch. Mit 5w 30 hat er kein Öl verbraucht. Seit dem ich das 0w-40 ESP LL04 eingefüllt habe will er Ca alle 5000 "frisches".

Gruß

Werd jetzt mal wieder umsteigen und gucken ob er dann aufhört Öl zu verbrauchen.

Wie ist denn euer Fahrprofil? Fahrt ihr viel Vollgas?

Deine Antwort