ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Welches Motoröl?

2.0 TDI: Welches Motoröl?

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. November 2018 um 13:35

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 8V 2.0 TDI Diesel mit 150 PS, Baujahr 2016. Nun steht meine erste 30.000 Inspektion an und ich möchte mein Öl gerne mitbringen, da der Aufpreis mir bei Audi einfach zu hoch ist.

Gerne sollte es Longlife Öl sein, da ich um die 30.000 Km im Jahr fahre. Im Moment läuft der Wagen, mit dem jetzigen Öl super, aber leider kann mir keiner mitteilen welches Öl genau verwendet wurde, am Öldeckel steht „Castrol Empfehlung“, in der Betriebsanleitung nichts, im Serviceheft nichts, kein Zettel im Motorbereich, der damalige Verkäufer (Audi Händler) ist nun insolvent und Audi direkt kann es mir nicht beantworten, was auch nicht weiter schlimm ist, deswegen frage ich euch nach euren Empfehlungen, welches Öl ich mir holen sollte. Der jetzige Audi Händler würde Aral Super Tronic 3 Longlife verwenden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich mache such alle 15km davor hat er auch so viel wie deiner geschluckt jetzt jedoch slle 2000 bis 3000km nen liter Öl :(

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 29. Februar 2020 um 10:24:08 Uhr:

Ich mache such alle 15km davor hat er auch so viel wie deiner geschluckt jetzt jedoch slle 2000 bis 3000km nen liter Öl :(

Das ist nicht normal,entweder das öl passt dem Motor nicht wirklich oder hat der Motor schaden.

Kannst probieren andere Öl Marke ,wenn der Verbrauch sich nicht ändert dann ab in die Werkstatt,Kompression Prüfung und Endoskopie .

Ich hatte vorher das Shell Öl und da war alles gut und seit dem ich damals Öl Wechsel gemacht habe auf den longlive Öl hat es angefangen

Jetzt hab ich halt das Öl was ich vorher Drinne hatte weil ich damit keine Probleme und naja jetzt frisst er halt trotzdem.

Ich hab such nachgedacht mal die Motorspülung von luiqy moly zu machen

Guten Morgen, ich hab da mal eine Frage bei mir im Audi a3 limousine Baujahr 2017 Benziner ist momentan das motor öl von motul SAE 0w-20 drin. Bin momentan im Urlaub und habe jetzt nur von shell Helix ultra 0w-20 bekommen. Darf ich die beiden Öle bedenkenlos mischen?

Vielen Dank im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Hi Mixipixi,

Sofern das Öl die Freigabe/Norm für dein Fahrzeug besitzt, kannst du Öle mit der gleichen Klasse untereinander mischen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Zitat:

@Mixipixi schrieb am 14. August 2021 um 07:35:50 Uhr:

Guten Morgen, ich hab da mal eine Frage bei mir im Auto ist momentan das motor öl von motul SAE 0w-20 drin. Bin momentan im Urlaub und habe jetzt nur von shell Helix ultra 0w-20 bekommen. Darf ich die beiden Öle bedenkenlos mischen?

Vielen Dank im voraus

Ja……

Gruß, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Zitat:

@brose schrieb am 14. August 2021 um 08:31:29 Uhr:

Zitat:

@Mixipixi schrieb am 14. August 2021 um 07:35:50 Uhr:

Guten Morgen, ich hab da mal eine Frage bei mir im Auto ist momentan das motor öl von motul SAE 0w-20 drin. Bin momentan im Urlaub und habe jetzt nur von shell Helix ultra 0w-20 bekommen. Darf ich die beiden Öle bedenkenlos mischen?

Vielen Dank im voraus

Ja……

Gruß, Thomas

Super ich danke dir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Zitat:

@brose schrieb am 14. August 2021 um 08:31:29 Uhr:

Zitat:

@Mixipixi schrieb am 14. August 2021 um 07:35:50 Uhr:

Guten Morgen, ich hab da mal eine Frage bei mir im Auto ist momentan das motor öl von motul SAE 0w-20 drin. Bin momentan im Urlaub und habe jetzt nur von shell Helix ultra 0w-20 bekommen. Darf ich die beiden Öle bedenkenlos mischen?

Vielen Dank im voraus

Ja……

Gruß, Thomas

Weißt du ob das motul öl gut ist für einen audi a3 Benziner 2017 ? Hat mir meine Werkstatt empfohlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Motoröl ist eine Religion mittlerweile, wenn man sich an die vorgegebenen Spezifikationen der Hersteller hält, kann man nicht viel falsch machen, da nehmen sich die Öle nicht viel, teilweise sieht man die Unterschiede nur in der Analytik, und viele Autofahrer sind überwiegend damit beschäftigt diese Analytik aufs äußerste zu analysieren um das beste Öl für ihren Motor zu verwenden……da hat eben jeder seine Präferenzen und seinen Glauben ……

Gruß, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl nach füllen' überführt.]

Motul nutze ich auch, ist ein sehr gutes Öl, genauso wie Mobil1, ADDINOL, etc. pp..

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 14. August 2021 um 20:30:33 Uhr:

Motul nutze ich auch, ist ein sehr gutes Öl, genauso wie Mobil1, ADDINOL, etc. pp..

Super danke dir, hatte mir nur Gedanken gemacht weil da nichts von einer VW Spezifikation steht halt nur sae 0w-20.

Weißt du zufällig wieviel Liter Öl in einen audi a3 2017 bj 1.5 tfsi passt ? Finde nichts im handbuch

Zitat:

@Mixipixi schrieb am 14. August 2021 um 21:36:45 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 14. August 2021 um 20:30:33 Uhr:

Motul nutze ich auch, ist ein sehr gutes Öl, genauso wie Mobil1, ADDINOL, etc. pp..

Super danke dir, hatte mir nur Gedanken gemacht weil da nichts von einer VW Spezifikation steht halt nur sae 0w-20.

Weißt du zufällig wieviel Liter Öl in einen audi a3 2017 bj 1.5 tfsi passt ? Finde nichts im handbuch

4,3 Liter

Mit nem 5 L Kanister biste gut unterwegs, bleibt noch was für zum

beifüllen.

Füllmenge 1.5 TFSI

Wenn du gutes teures öl kaufst kannste das auch von VW nehmen was am Ende billiger ist. Also wenn die Specifikation passt kannste alles nehmen.

Hallöchen,

 

habe seit kurzem ein A3 8v TFSI 1.5 Bj.2019 und es ist diese longlife 0w-20 drin. Nun bin ich eher ein kurzstrecken Fahrer und möchte jährlich ein Ölwechsel, wie gewohnt, machen.

Welches Öl wäre ratsam?

 

Beim freundlichen sind die etwas verschwiegen bzw wortkarg und das Öl passt schon...Ja klar.

 

Danke im voraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Welches Motoröl?