ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Welches Motoröl?

2.0 TDI: Welches Motoröl?

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. November 2018 um 13:35

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 8V 2.0 TDI Diesel mit 150 PS, Baujahr 2016. Nun steht meine erste 30.000 Inspektion an und ich möchte mein Öl gerne mitbringen, da der Aufpreis mir bei Audi einfach zu hoch ist.

Gerne sollte es Longlife Öl sein, da ich um die 30.000 Km im Jahr fahre. Im Moment läuft der Wagen, mit dem jetzigen Öl super, aber leider kann mir keiner mitteilen welches Öl genau verwendet wurde, am Öldeckel steht „Castrol Empfehlung“, in der Betriebsanleitung nichts, im Serviceheft nichts, kein Zettel im Motorbereich, der damalige Verkäufer (Audi Händler) ist nun insolvent und Audi direkt kann es mir nicht beantworten, was auch nicht weiter schlimm ist, deswegen frage ich euch nach euren Empfehlungen, welches Öl ich mir holen sollte. Der jetzige Audi Händler würde Aral Super Tronic 3 Longlife verwenden.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@bomplex schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:17:11 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 5. November 2018 um 14:45:39 Uhr:

 

Hi,

wenn es mein Auto wäre, würde ich dieses Öl hier nehmen

Ravenol VMP 5W-30

Aktuell sogar in einer Aktion 1L geschenkt :)

Merkt man da wirklich einen Unterschied beim Öl?

Kennt der übliche VW/Audi-Service Ravenol, oder denkt der das wäre ein Baumarkt Öl?

Ich fahre mein Öl im Longlifebetrieb nach Wartungsintervallanzeige. Der Arbeitsweg beträgt täglich zwischen 15 und 18km eine Strecke, Landstraße und Stadt. Sollte ich auch das Ravenol kaufen? Oder lieber ein anderes?

Ravenol ist absolut kein Baumarkt Öl und ist gut im Rennsport unterwegs. (Hast du es mal im Baumarkt gesehen? ich nicht, eigentlich bekommt man das nur in deren Shop)

Besonders günstig finde ich es auch nicht.

Es muss jeder selber wissen, mit Ravenol, Addinol und Rowe machst du jedenfalls nichts falsch, auch nicht bei LongLife Ölen. Ich würde eher diese nutzen als Castrol.

 

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:39:08 Uhr:

 

Ravenol ist absolut kein Baumarkt Öl und ist gut im Rennsport unterwegs. (Hast du es mal im baumarkt gesehen? ich nicht, eigentlich bekommt man das nur in deren Shop)

Nein natürlich nicht, im übrigen habe ich bisher noch nicht im Baumarkt nach Motoröl geschaut...

Als ich letztes Mal Castrol mitgebracht hatte, meinte der Meister, ich hätte wenigstens mal ordentliches Öl mitgebracht, die meisten Kunden würden "billigöl" mitbringen... Deswegen fragte ich das...

Wäre denn das Ravenol für mein Profil mit dem hohen Kurzstreckenanteil (15-18 km) und Wechseln nach Longlifeintervallvorgabe zu empfehlen? Oder sollte ich vielleicht besser das Addinol Giga Light kaufen, welches hier auch überall empfohlen wird.

Zitat:

@bomplex schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:46:05 Uhr:

 

Als ich letztes Mal Castrol mitgebracht hatte, meinte der Meister, ich hätte wenigstens mal ordentliches Öl mitgebracht, die meisten Kunden würden "billigöl" mitbringen... Deswegen fragte ich das...

Das sind dann die ganz krassen Sparfüchse :-)

Zitat:

@bomplex schrieb am 18. Dezember 2018 um 06:46:05 Uhr:

 

Wäre denn das Ravenol für mein Profil mit dem hohen Kurzstreckenanteil (15-18 km) und Wechseln nach Longlifeintervallvorgabe zu empfehlen? Oder sollte ich vielleicht besser das Addinol Giga Light kaufen, welches hier auch überall empfohlen wird.

Bei deinem Fahrprofil kannst du ein anständiges Longlife Öl weiterhin fahren, allerdings würde ich auch das jedes Jahr wechseln.

Wenn du dann eh jedes Jahr wechseln würdest, kannst du auch auf Festintervall umstellen und ein Nicht-LL fahren, das bleibt dir überlassen. ich persönlich würde das Öl nur nicht dann 2 Jahre im Motor lassen.

Vielleicht bin ich da aber auch ein krasser Fall, ich habe bisher immer auf FestIntervall umgestellt und habe die LL Öle raus geworfen, ich wechsel meine Öle alle 10.000 km oder halbjährlich. Wenn man das selber macht, ist das ja kein Kostenpunkt. Nur die Pflichtbesuche mache ich dann beimi Vertragspartner und bringe mein Öl mit um den Stempel iim Scheckheft zu haben.

DSG- und Haldexöl machst du dann direkt mit alle 6 Monate?! Zündkerzen auch?

Hast du nen extrem getunten Motor oder warum der übertriebene Wechselwahn?

Ich halte mich an die Intervalle: Motoröl alle 2 Jahre (sind bei mir 20.000km), Haldexöl alle 3 Jahre, DSG-Öl alle 60.000km, Zündkerzen alle 60.000km. Bisher noch nie Probleme gehabt damit also warum umstellen. Einzig der Wechselintervall des Haldexöls könnte man 2 jährlich machen aufgrund der Problematik mit dem zugesetzten Sieb.

Zitat:

@mstylez schrieb am 18. Dezember 2018 um 07:21:34 Uhr:

DSG- und Haldexöl machst du dann direkt mit alle 6 Monate?! Zündkerzen auch?

Hast du nen extrem getunten Motor oder warum der übertriebene Wechselwahn?

Ich halte mich an die Intervalle: Motoröl alle 2 Jahre (sind bei mir 20.000km), Haldexöl alle 3 Jahre, DSG-Öl alle 60.000km, Zündkerzen alle 60.000km. Bisher noch nie Probleme gehabt damit also warum umstellen. Einzig der Wechselintervall des Haldexöls könnte man 2 jährlich machen aufgrund der Problematik mit dem zugesetzten Sieb.

Extrem getunt nicht, aber Leistungsgesteigert. Aber ich mache das Spiel auch an meinem Alltags VW Polo. Man kann grob sagen das ich die Intervalle halbiere.

Warum? Es ist mein Hobby, das Zeug kostet doch als Selbst-Schrauber alles nicht viel, man gibt bei jeder Tankfüllung mehr Geld aus.

Wenn ich mein Auto zu Audi/VW bringe zahle ich nur die Arbeitszeit für deren Checkliste bei der Inspektion und beim Ölservice für Schraube und Filter+Arbeitszeit. Es gibt an meinen Autos nichts zu erneuern :)

Meine Autos sind auch immer leistungsgesteigert (bietet sich beim 2.0 TFSI eben an). Ich hatte bisher aber nie Probleme mit den "Werks"-Intervallen, aber klar halbieren schadet nicht, das Resultat daraus sieht man vermutlich (oder auch nicht) irgendwann wenn der Wagen 200-300tkm auf dem Buckel hat, freut sich der nächste Besitzer für deine investierte Arbeit ;) .

Alle 10tkm nen Ölwechsel halte ich für übertrieben. Bei z.B. den Zündkerzen konnte ich nach dem Wechsel bei 60.000km keinen Unterschied zu den alten feststellen. Halbieren lohnt sich hier nicht, auch wenn das Material als Selbstschrauber (bin ich ja auch) nichts kostet, es geht ums Prinzip, warum neu machen wenn es noch gut ist. Die Zündkerzen würden vermutlich auch 90.000km halten (bei den älteren 2.0 TFSI war der Wechselintervall sogar so hoch).

PS: Das ist keine Kritik an dir, wollte es nur mal erwähnt haben :)

Alles kann, nichts muss :)

Ich fahre seit 20 Jahren gut mit dem Motto "Neu ist treu" und hatte noch nie eine Panne oder einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Und wie gesagt, bin halt Hobbyschrauber und immer auf der Suche etwas zu verbessern oder zu ändern. Meist fängt es bei Fahrwerk und Bremsen an :-)

Dann hast du zudem eine gute Portion Glück gehabt denn es kann durchaus mal was kaputt gehen was man nicht kommen gesehen hat bzw worauf man einfach keinen Einfluß hat, z.B. Qualitätsmängel oder schlecht produzierte Teile.

Ansonsten bin ich ganz bei dir, das handhabe ich genauso, bis auf die (unnötigen) kurzen Intervalle. Ich gebe meinen Wagen auch nicht zur Inspektion ab (außer in der Garantiezeit), auf den Stempel pfeife ich, das bezahlt dir sowieso keiner mehr. Mal abgesehen von der Murxerei, die in den Werkstätten teilweise läuft... Ich hebe alle Rechnungen auf und trage die Intervalle selbst ins Serviceheft ein, bisher hatte ich da noch nie Probleme beim Verkauf, ganz im Gegenteil sogar, ich kann ja alles belegen. Ich habe einfach ein besseres Gefühl wenn ich es selbst erledigt habe, dann weiß ich, dass es 100%ig passt und muss nicht ständig grübeln "hoffentlich haben die das richtig gemacht und hoffentlich nichts vergessen...", mir fehlt da einfach das Vertrauen. Nach ner Inspektion hatte ich immer alles gründlichst kontrolliert und da fallen einem schon hier und da Dinge auf, die man selbst besser gemacht hätte und das sind nur die sichtbaren Dinge. Wenn ich schon sehe, dass sich der Monteur mit seinen ölverschmierten Klamotten ohne Schutzbezug in mein Auto setzt bekomm ich nen Anfall.

Also ich habe auf Festintervall umgestellt und es wird das Addinol 5W-40 verwendet.

Ich bin zufrieden.

Zitat:

@kennex schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:14:15 Uhr:

Also ich habe auf Festintervall umgestellt und es wird das Addinol 5W-40 verwendet.

Ich bin zufrieden.

Bei mir genauso, Motor läuft butterweich, und sehr sparsam, seit 2015 keine Probleme. Verwende auch Addinol 5W-40

Ich habe mit dem Original Castrol nach 30tkm damals schon eine Verdunklung im Einfüllbereich bemerkt, mit Mobil1 wurde es nicht schlimmer bis 60tkm, nach wenigen Tausend Kilometer Addinol gehen die Verdunklungen zurück...Finde ich fast unglaublich, habe beim 3.2 im TT dasselbe festgestellt.

Hallo Zusammen,

Ich hätte ne frage!

und zwar schluckt mein motor ÖL und nicht grade wenig hatte das schon wer ? hab ein TFSI model 1.4

ich hab schon gehört das es öfters ist und woran könnte es liegen ?

ich fahre shell öl und davor longlife öl.!

ca 100700 KM vor nem halben jahr war noch alles ok.

was könnte man dagegen tun?

mfg

unliebsame

Nimm hier das Addinol Superlight 5W40 und wechsle alle 10tkm das Öl.

Unser Tiguan säuft auch ein wenig Öl und seit der Umstellung auf das ASL5W40 ist es ein wenig zurück gegangen. Ist das BESTE und günstigste Öl für die VW Motoren, was es so gibt auf den Markt.

Ich möchte jetzt nicht slle 10km Öl Wechsel machen die krieg ich schnell zusammen :(

Ich weis echt nicht mehr weiter der frisst so ciel Öl und die Werkstatt will bares und nicht grade billig damit das aufhört was soll ich bloß tun

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 16. Januar 2020 um 14:23:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich hätte ne frage!

und zwar schluckt mein motor ÖL und nicht grade wenig hatte das schon wer ? hab ein TFSI model 1.4

ich hab schon gehört das es öfters ist und woran könnte es liegen ?

ich fahre shell öl und davor longlife öl.!

ca 100700 KM vor nem halben jahr war noch alles ok.

was könnte man dagegen tun?

mfg

unliebsame

Wie viel schluckt er ?

Ich habe 1.4 er TFSi 150 ps

Ölverbrauch 1 L auf 15 Tsd das ist für mich noch in Ordnung. Ich fahre VW LL öl .

Öl Wechsel lasse ich allerdings alle 15 Tsd machen .

Kosten: 50€ das Öl ,30€ für den Wechsel,bei jedem zweiten Wechsel Öl Filter 10€. ( Freie Werkstatt).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI: Welches Motoröl?