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Welches Motorenöl für Pumpe Düse

VW Golf 4 (1J)

Halli Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich fahren einen Golf IV Pumpe Düse OHNE LONGLIFE (QG2) und wollte einen Ölwechsel machen. Ich habe das Öl bei einem VW Händler gekauft. Als ich ihn auf das Pumpe Düse hingewieden habe, meinte er dass sei alles Quatsch und hat mir ein Longlifemotorenöl mit 5W30 mitgegeben. Auf meinem Ölbehälter vom letzten mal (da steht sogar Pumpe Düse Öl drauf) steht als Viskosität 5W40. Außerdem ist die Spezifikation 505.01 (glaube ich im Kopf zu haben) nicht auf der Flasche aufegeführt. Es handelt sich dabei um ein Motorenöl von Mobil. Das öl heißt ESP Formula 5W-30. So was nun? Ist das Öl in Ordnung oder nicht? Was meint ihr? Ich hatte schon einen Motorschaden und möchte auf gar keinen Fall noch einen. Übrigens bei einem anderen VW Partner, beim letzen mal hat man mich extra darauf hingewiesen, dass ich immer das Pumpe Düse Öl für Motoren ohne Longlife nehmen muß und laut Internet ist das noch immer so. Der Typ von dem jetzigen VW meinte aber, dass er davon noch nichts gehört hat und dass das alles Quatsch ist.

15 Antworten

Der Typ hat absolut keine Ahnung, das 5W30 darfst du ausdrücklich NICHT verwenden, sondern wie du schon meintest eins nach Norm 505.01. Sprech den nochmal an dass er sich bitte etwas besser informieren möchte bevor er gefährliche Ratschläge verbreitet. Sicher, ein unmittelbarer Motorschaden wird nicht die Folge sein, aber die entwickler werden sich bei den Normen schon was gedacht haben.

Re: Welches Motorenöl für Pumpe Düse

Zitat:

Original geschrieben von Pümpie


... Es handelt sich dabei um ein Motorenöl von Mobil. Das öl heißt ESP Formula 5W-30. So was nun? Ist das Öl in Ordnung oder nicht? Was meint ihr? ...

Dazu gab's vor Kurzem schon 'mal hier eine "Meinungsverschiedenheit" , finde sie aber gerade nicht wieder.

Das Öl kann drin bleiben, aber eben nur 15.000 km! Früher hat VW wohl ausdrücklich die Verwendung eines LL-II-Öls (nach VW-Norm 506.01) wegen des abgesenkten HTHS-Wertes von unter 3 mPas untersagt, mittlerweile heißt es wohl nur noch "nicht empfohlen". Das von Dir genannte Mobil-Öl ist aber eins nach der neuen 507 00 VW-Norm, das wieder einen HTHS-Wert von ca. 3,5 mPas hat.

Ich kenne nur 2 Nachteile: Es ist teuer und nicht ganz so verschleißsicher im Hochtemperaturbereich wie z. B. ein 40er Öl. Aber eben nur ein wenig.

Vor dem nächsten Wechsel würde ich Dir die Empfehlungen "unseres" Ölexperten Sterndocktor nahelegen. Dazu solltest Du Dir diese Zusammenfassung durchlesen und im Motoren-Unterforum einmal nach der Zeichenkette "505" suchen lassen. Da findest Du dann jede Menge interesannten Lesestoff.

Schönen Gruß

Wie ist das denn jetzt: Darf man ausdrücklich ein 5W30 nach Longlife III (!) Norm (also 507.00) auch in nicht-LL-fähige Fahrzeuge mit PD-Motor einfüllen? Ich hab da jetzt jede Menge Wiedersprüchliches gelesen, auch bei Ebay. Teilweise steht dann "Norm 507 ersetzt 503, 506, ..505.01...". Manchmal steht aber auch das gleiche und dazu "Mit Ausnahme von Fahrzeugen mit PD-TDI Motor ohne WIV!"

Gibt es da denn irgendwo Quellen wo das mal schwarz auf weiß steht?

Habe auch eine Frage zum Öl. Bei mir im Motorraum (2.0 2003) hängt ein Zettel vom Ölwechsel worauf Visco 7000 Longlife II angekreuzt ist. Seltsam da der Ölwechsel bereits bei ca 15tkm gemacht wurde. Nun habe ich im Keller noch ein Fass 0W40 stehen, Visco 7000. Würde dieses gerne verwenden. Ist das ohne Probleme möglich?

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Zitat:

Original geschrieben von cancer33


Wie ist das denn jetzt: Darf man ausdrücklich ein 5W30 nach Longlife III (!) Norm (also 507.00) auch in nicht-LL-fähige Fahrzeuge mit PD-Motor einfüllen? Ich hab da jetzt jede Menge Wiedersprüchliches gelesen, auch bei Ebay. Teilweise steht dann "Norm 507 ersetzt 503, 506, ..505.01...". Manchmal steht aber auch das gleiche und dazu "Mit Ausnahme von Fahrzeugen mit PD-TDI Motor ohne WIV!"

Gibt es da denn irgendwo Quellen wo das mal schwarz auf weiß steht?

NEIN...ein PD ohne LL muss nach 505.01 befüllt werden und das sind immer 5W40 Öle 😉

Ok, du sagst es jetzt so, aber unbreakable sagt wieder was anderes, also was stimmt denn nun? Deswegen wollte ich mal eine Quelle sehen..was offizielles 😉

HAllo zusammen,

vielen dank für die vielen Antworten! Allerdings muß ich ganz ehrlich sagen, dass ich noch immer nicht viel schlauer bin. Kennt ihr eine Stelle, die mir mit 100 % Sicherheit sagen kann was nun richtig ist? Der VW Typ ist nämlich 500 km von hier entfernt, ich habe das Öl in meinem Urlaub dort gekauft. Ich möchte da jetzt nicht anrufen und auf die ...hauen, wenn ich nichts genaues weiß. Ich denke mal, dass der VW Typ wie beim Kauf schon, sagen wird dass das Quatsch ist. Und ich als arme arme Frau kannn leider nicht gegenan stänkern, da fehlen mir dann die Worte der Erfahrung.

Eigentlich müssten wir hier fein unterscheiden zwischen einem LL-II-Öl nach VW-Norm 503 00, 506 00 und 506 01 (also das mit dem abgesenkten HTHS-Wert), meist ein vollsynthetisches mit einer 0W-30er Viskosität, und einem LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 und 507 00 (wieder mit einem "gesunden" HTHS-Wert), meist ein HC-Öl mit einer 5W-30er Viskosität - was in einigen, vorherigen Beiträgen ein wenig durcheinander geworfen wird.

Aber schwarz auf weiß und mit dem Segen des Herstellers (VW) bekommt man die Information über die Zulässigkeit dieser Motor/Öl-Kombination nur von Volkswagen direkt. Dazu schreibt man eine email an dialogcenter@volkswagen.de (die Antwort kann allerdings ein paar Tage in Anspruch nehmen, liegt Dir dann aber auch schriftlich vor) oder ruft folgende Service-Nummer von Volkswagen an 0800-897378423 (wie schnell einem da gehofen wird, weiß ich allerdings nicht).

Im Netz (also auf seriösen Seiten, nicht "bei ebay"😉 habe ich Folgendes gefunden:

Auf dieser Seite von Michael Neuhaus findet sich folgender Hinweis (Zitat):

"Warnhinweis: reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt."

Und für die PD-TDIs wird in der darüberstehenden Tabelle das LL-III-Öl nicht als Alternative genannt.

Auf dieser Seite der a3-Freunde steht zwar unter "Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00" (Zitat):

"Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm) ..."

,

aber weiter unten liest man dann (Zitat):

"Darf man Longlifeöle in Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung/Longlife verwenden?
Nein!! Die Motoren sind für die sehr dünnflüssigen Longlifeöle mit ihren abgesenkten HTHS Werten nicht ausgelegt. Es kann bei hohen Belastung zum Abriss des Ölfilms kommen, was einen Motorschaden zufolge hat!!

Ausnahme sind die Öle nach VW Norm 504.00 und 507.00. Diese können auch bei fast allen Motoren verwendet werden, die keine Wartungintervallverlängerung haben! Bei einem Motor des A3 ist das aber nicht der Fall, der 96kW TDI PumpeD?üse ohne Wartungsintervallverlängerung darf nicht mit der Norm 507.00 befüllt werden."

(@Pümpie) was wahrscheinlich auch auf Deinen PD-TDI mit QG2 zutrifft.

Auf dieser New Beetle Seite finden sich auch viele Hinweise zum LongLife-Service und den Ölen. U. a. dieser hier (Zitat):

"Wenn ich LongLife-Öl in älteren Fahrzeugen ohne Intervall-Verlängerung betreibe - habe ich dann Vorteile? Nein, die Vorteile des neuen Öles werden nicht ausgenutzt und der Service bleibt bei den bisherigen festen Intervallen.
Außerdem können die Eigenschaften des LongLife Öls für ältere Motore nicht geeignet sein. Wegen der Dünnflüssigkeit im unteren Temperaturbereich können sich hoher Ölverbrauch und weitere Schäden einstellen. Daher ist insgesamt davon abzuraten, LongLife-Öle in älteren Motoren zu verwenden."

wobei hier wieder einige Aussagen zu pauschal sind (ebenso dünnflüssig im unteren Temperaturbereich ist z. B. das vollsynthetische Mobil 1 0W-40, welches aber wiederum nach VW-Norm 502 00, 505 00, 503 01 für "ältere" VW-Motoren freigegeben ist. Da sind dem Autor wohl Informationen und eigene Vermutungen durcheinander geraten 😁 .

Daher auch mein Tipp mit dem Direktkontakt zu VW.

Die werden Dir da allerdings nicht sagen, was möglich ist, sondern nur, was VW vorschreibt oder ausschließt - aus welchen Gründen auch immer.

So hat Sterndocktor (ein Mann, der sich von Berufs wegen mit Motoren und Ölen bei der bekannten deutschen Automarke mit dem Stern ( 😉 ) beschäftigt) hier eindeutig klargestellt, daß z. B. das eben erwähnte Mobil 1 Öl zwar keine Freigabe für die PD-TDIs von VW hat, es aber trotzdem sehr gut für diese Motoren geeignet wäre - sogar besser, als jedes der Longlife-Öle mit "VW-Freigabe".

Schönen Gruß

P. S.: Wenn Du von VW eine konkrete Antwort bekommst, wäre es schön, wenn Du die hier reinstellen würdest. Danke!

@Pümpie

Welchen Motorkennbuchstaben hast du?

Hallo Imclehmann,

wo finde ich den Motorkennbuchstaben? Ist das dieses QG2 ?

Ich werde mich melden sobald ich eine Rückmelung von VW habe. Vielen DAnk für die zahlreichen Antworten.

Nadja

Motorkennbuchstabe MKB im Aufkleber auf Seite 2 des Servicehefts!

Sonst sag die PS!

Oder schau bei Michael Neuhaus oben auf die Seite, da sind die einzelnen Dieselmotoren mitsamt MKB genannt!

Der Golf hat 115 PS. ICh hoffe das reicht. ICh kann den Kennbuchstaben erst später nachreichen.

HAllo Zusammen,

als erstes einmal, möchte ich mich noch einmal für die vielen ANtworten bedanken!
Es ist soweit der große Konzern hat mir geantwortet. Ich zitiere:

"vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Fuer Ihren Golf ohne Wartungsintervallverlaengerung sind Motorenoele der VW- Normen 50501 und 50700 freigegeben. In der Anlage finden Sie eine Darstellung der VW-Normen in Abhaengigkeit der Motorisierung und Wartungsintervalle.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."

Das ist ja eigentlich mal eine klare Ansage, aber nun kommt der Haken. Die netten Leute haben an ihre email eine Datei gehängt, aus der eindeutig hervorgeht, dass ich das Öl der Norm 507.00 nicht fahren darf, weil ich keinen Dieselpartikelfilter habe. Wollen die mich veralbern??? Nun habe ich zwei verschiedene ANtworten von der selben Person.
Ich werde nun aber noch einmal dort hin schreiben und natürlich auch das veröffenlichen.
Bis dahin freue ich mich natürlich über weitere Kommentare

P.S. Die Datei ist leider zu groß zum ANhängen, wer die haben möchte bitte Info an mich ich maile die dann.

Hallo Pümpie,

ich bin auch total verwirrt; Liqui Moly hat jetzt ein Öl im Programm "TOP TEC 4200 5 W-30 [NEU]" das 5W-30 hat und auch noch für Longlife freigegeben ist, GLEICHZEITIG noch die 505 01 Norm hat. KANN DAS DENN MÖGLICH SEIN?

gume

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