ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wiedermal eine Frage zum Öl bei Pumpe Düse

Wiedermal eine Frage zum Öl bei Pumpe Düse

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:42

Hallo!

Das leidige Thema wiedereinmal.

Fahrzeug: Golf IV BJ. 2003 mit 1,9 TDI 130 PS und Longlife.

- Bisher wurde Castrol Longlife 2 0W-30 gefahren und alle 15.000 km gewechselt.

- Jetzt habe ich gelesen man soll wegen dem abgesenktem HTHS Wert lieber auf das Longlife 3 umsteigen. Dies ist aber leider nicht mehr vollsynthetisch, was mich etwas stört.

- Die vorgeschriebene Norm für das o. g. Fahrzeug lautet 506 01 welche ja angebliche durch die 507 00 ersetzt wurde. Somit kann ich auch Longlife 3 fahren.

Jetzt frage ich mich nur, ob es nicht ein vollsynthetisches Öl für den Motor gibt.

Generelle Vorausetzungen:

- Öl wird immer alle 15.000km gewechselt, auch wenn angeblich mehr möglich ist.

- Ölpreis ist nicht wichtig.

Welches Öl fahrt ihr in euren PD's mit Longlife und sind diese besser als Longlife 3?

Herzlichen Dank

PS: Ich weiß das es zu dem Thema schon Freds gibt, aber die passen irgendwie nicht ganz genau zu meiner Frage finde ich.

Ich weiß auch das Sterndocktor mal was dazu geschrieben hat, aber leider kann ich das nicht mehr genau finden (bei > 400 Seiten Ölfred etwas schwierig).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann mir jemand mal erklären was Longlife ist habe schon mal gefragt und einen link bekommen aber verstehe es einfach nicht.

Bekomme auch am Samstag meinen Golf IV

Bhj.2003 PD 101PS

Themenstarteram 16. August 2006 um 14:56

Longlife bedeuete das man das Öl nicht nach einem festen Interval (z.B. alle 15.000km) sondern dynamisch wechseln musst.

Das richtet sich danach wie oft der Motor kalt gestartet wurde, wie oft Vollgas, Autobahn oder Stadt usw usw.

Das LL-II-Öl ist vollsynthetisch, aber eben wegen des abgesenkten HTHS-Wertes verschleißtechnischer Mist!

Da ist (lt. unserem Öl-Guru Sterndocktor) ein LL-III-Öl (meist 5W-30er HC-Öl) erheblich besser für bzw. gegen den Motorverschleiß.

Ein vollsynthetisches Öl für PD-Diesel ohne WIV (also nach Norm 505 01) für ein festes 15.000-km-Wechselintervall gibt es nicht. Das sind immer nur teilsynthetische Öle.

Ich bin seiner Empfehlung gefolgt und habe das ebenfalls LL-taugliche (z. B. BMW), aber aus welchem Grrund auch immer nicht von VW freigegebene Mobil 1 0W-40 in unseren Golf mit PD-TDI (siehe Sig.) eingefüllt. O. k., das muß man sich natürlich trauen, da man im Schadensfall niemand anderem die Schuld zuweisen kann. Aber da traue ich einfach 'mal seiner Kompetenz.

Bisherige Erfahrung damit über 1 Wechselintervall (15.000 km): Leicht gestiegener Ölverbrauch von 0,3 (mit Liqui Moly Diesel High Tech 5W-40 nach Norrm 505 01) auf ca. 0,7 l / 15.000 km. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Schönen Grruß

Und wie berechnet mann das dann ?

fahr zurzeit jede woche 1000km 90% AB 10% Landstraße

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Kann mir jemand mal erklären was Longlife ist habe schon mal gefragt und einen link bekommen aber verstehe es einfach nicht.

Bekomme auch am Samstag meinen Golf IV

Bhj.2003 PD 101PS

Hier findest Du eine umfassende Erklärung. Viel Spaß beim Lesen!

Man berechnet da übrigens gar nichts. Das macht das Motorsteuergerät für Dich und überrascht Dich 3.000 km vor dem anstehenden Wechsel dann mit einer sich von da an bei jedem Start wiederholenden Erinnerung.

Bei Deinem Benziner beträgt das maximale Intervall 30.000 km. Das variiert aber, je nach Streckenanteil von Lang- und Kurzstrecke, der Anzahl der Kaltststarts, der Motortemperatur und der gefahrenen Drehzahlen. Ein Kollege von mir, der einen Polo mit Longlife-Service (offizielle Bezeichnung: WIV = WartungsIntervallVerlängerung) fährt (Anteil BAB ca. 70 %) muss im Durchschnitt alle 22.000 km zum Ölwechsel. Ob sich das lohnt, muss sich dann jeder selbst ausrechnen (siehe meine Rechnung hier).

Schönen Gruß

 

EDIT:

Uuuuups!!! Jetzt habe ich mich verguckt. Du fährst ja dann einen PD-Diesel. Da beträgt das maximale Intervall 50.000 km. Sonst gilt das Gesagte weitestgehend auch für den. Bis auf dieTatsache, daß die in meiner Rechnung (siehe Link) aufgeführten vollsynthetischen Öle nicht von VW für die PD-TDIs freigegeben sind (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Themenstarteram 23. August 2006 um 9:56

Hallo!

Habe den Fred mal wieder vorgeholt, weil ich nun doch ein vollsynthetisches LongLife 3 Öl gefunden habe (glaub ich zumindest).

"Mobil 1 ESP 5W-30"

- Es ist ein LongLife 3 Öl

- Es hat einen HTHS Wert von über 3,5

- Es entsricht der Norm 507 00 und damit 506 01

- Es ist vollsynthetisch

Ich denke mal es ist besser, wenn ich dieses Öl nehme, anstatt das LongLife 3 von Castrol (dieses ist ja nicht vollsyntehtisch sondern ein "HC-Öl"?)

Herzlichen Dank für Meinungen

knacksen

In dem Datenblatt steht aber nirgends, dass es vollsynthetisch ist, oder?

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:25

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also in der Aktion stehts drin, ob das stimmt?

Kann man das nicht irgendwie rausbekommen?

Das Mobil 1 ESP 5W-30 mit der Freigabe nach VW-Norm 504 00 und 507 00 (LL-III) ist ebenfalls "nur" ein HC-Öl. Das wurde im großen Öl-Thread schon mehrfach herausgearbeitet und auch vom Fachmann (sterndocktor) bestätigt. Es ist aber so ziemlich das beste Öl dieser Klasse und für den Motorverschleiß (bzw. dagegen ;) ) um Längen besser als das LL-II-Öl z. B. nach VW-Norm 506 01.

Die Firmen sprechen halt leider nur seit Neuestem gerne von "Synthese"-Technologie o. ä., was ja genau genommen nichts anderes als "Zusammensetzung" bedeutet. Und das trifft eigentlich auf jedes Öl zu! Aber manche Anbieter blicken halt durch dieses Marketing-Gewäsch nicht mehr durch. Oder doch ;) - aber es klingt halt zu verlockend mit "vollsynthetisch" zu werben.

Der große "Vorteil" dieses Öls ist eben, daß es für fast alle VW-TDIs (ich glaube außer V10 und der TDI-Motor des 3-l-Lupo) freigegeben ist.

Nachteil: Eigentlich keiner. Nur: Ein gutes, nach altem Sprachgebrauch vollsynthetisches Motoröl ist nochmals um Längen besser (siehe die anderen Mobil-1-Öle mit den 0W-40 und 5W-50er Viskositäten) - für den, der sich traut!

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:38

Danke für die Erklärung.

Das Problem bei den anderen Ölen ist, das sie leider nicht der VW-Norm entsprechen.

Also ist das ESP wohl das beste Öl mit Freigabe?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

... Also ist das ESP wohl das beste Öl mit Freigabe?

Exakt!

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. August 2006 um 10:42

Würde es sich auch lohnen vom dem Castrol LongLife 3 auf das ESP umzusteigen?

Dazu gibt's bestimmt unterschiedliche Meinungen (siehe hier und hier). Der eine meint: Hauptsache erfüllt VW-Norm 507 00, der andere, daß es da merkbare Unterschiede gibt.

Ich möchte mir hier nicht anmaßen, ein abschließendes Urteil zu fällen, bin aber versucht, sterndocktor zu folgen. Da ist jetzt auf dieser Grundlage Dein eigenes Urteil gefragt. Gut, das Castrol-Intervall würde ich jetzt noch zu Ende fahren, aber es spräche ja nichts dagegen, einfach beim nächsten Ölwechsel das Mobil 1 ESP 5W-30 zu nehmen - und ein gutes Gefühl dabei zu haben ;) .

(Wenn Du an Hintergrundinfos zu Ölen nach VW-Normen 504 00 und 507 00 (LL-III) interessiert bist, möchte ich Dir die in diesem Beitrag genannten Links zur Lektüre empfehlen - und anschließend auch noch diesen Beitrag.

Hier beurteilt sterndocktor die LL-III-Öle nach dem Aschegehalt. Da gibt's aber auch allgemeine Aussagen zu den LL-III-Ölen.

Und hier (also in dem verlinkten und dem folgenden Beitrag) habe ich noch weitere aaktuelle Infos zu den Castrol-Ölen (+ Verwandte) gefunden.)

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:10

Wenn ich jetzt das Fazit ziehe, dass das ESP besser ist, liege ich dann richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wiedermal eine Frage zum Öl bei Pumpe Düse