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welches motor öl ist das beste für tdci?

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:26

hallo ! ich wollte nur wissen was ihr für öl marken verwendet?shell 5w30 ,castrol,mobil usw!natürlich mit ford freigabe........!ach ja motor spülen ist das notwendig beim motoren die etwas mehr km,auf tacho haben?danke....gruss

Beste Antwort im Thema

War am Freitag bei TÜV und nach dem starten beim Emissionstest sagte der Meister: "Wirklich Diesel? Ist leise wie Benziner!" Nach dem test sagte noch: "Werte sind super, was machen sie mit dem Auto?" Habe gesagt: "Ich habe das 5W-40 im Motor und 2T-Öl im Diesel"!!!

Iggyrock

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Zitat:

Original geschrieben von mondi silver 1

natürlich mit ford freigabe....

Schonmal gehört, dass die Fordfreigabe nichtmal für Salat-Öl taugt? Selbst PSA, die den neuen Diesel produzieren, sagt das A1 nicht für den Motor freigegeben ist. FORD gibt dennoch 5W30-A1 vor.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Schonmal gehört, dass die Fordfreigabe nichtmal für Salat-Öl taugt?

:D Davon abgesehen das Ford nicht nur eine Norm hat,immerhin hatte der TDI schon immer seine eigene Norm.Langsam etwickelt sich das Fordöl zumindst zum Salatöl.

Es gibt laut dieser Quelle www.ford-forum.de/showpost.php?p=360115&postcount=16 eine neue Norm die Rückwärtskompatiebel ist,WSS-M2C913-C nennt sie sich und fordert wohl immerhin A5/B5.Wobei A5/B5 Öle schon immer die WSS-M2C913-B erfüllten.Ein kleiner Fortschritt aber immerhin uund vor allem in die richtige Richtung.

Interessant ist

 

Zitat:

Focus RS (03/2009-)

WSS-M2C937-A 0W-40 = Castrol SLX Professional Longtec (vollsynthetisch)

Zeigt das die üblichen Fordvorgaben für doch nichts für anspruchsvolle Einsätze taugen.

;) Wieviele Motoren die Erkenntnis wohl gekostet haben mag?

Einige Motoren! Gibt genug Berichte über Motorschäden, die auf Verschleiß an den Stößeln oder anderen belasteten Teilen zurück gehen, die nicht ausreichend geschmiert wurden.

Meiner Meinung nach gehen folgende Motorschäden auf falsches Öl zurück:

-verreckte Ölpumpen -> Kolbenfresser, defekte Kolbenringe

-verschlissene Tassenstößel

-verbrannte Ventile

-eingelaufene Nockenwellen

-Kurbelwellenlagerschäden

Dies sind die "üblichen" Schäden an den größeren Motoren, warum sie frühzeitig verrecken.

MfG

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:24

Also so einen müll verkaufen die auch wieder nicht ,da hätte jeder fünfte einen motorschaden!!!

Ich habe selber z.b castrol verwendet ,bei motoren über 2oo.ooo km.

Es ist so das nicht jeder so einen technischen wissen drauf hatt.:) gruss

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:29

Beim mondeo mache ich es nicht mehr selber ,ich fahre zu ford werksstadt ( öl service) !gruss

am 4. April 2009 um 8:33

es ist leider müll,

solltest dir mal nen motor anhören der mit ford brühe läuft,

und einen der mit nem 40er öl läuft.

unterschied wie tag und nacht.

ein kumpel von mir fährt auch die a1 brühein seinem mk3,da er es ja besser weiß.

ab 4000 umdrehungen deknste der motor fliegt bald auseinander so einen krach macht er.

wenn der in meinem mk 1 mit fährt,guckt er immer wie ne kuh beim kalben,

das der motor trotz 230tkm so ruihg läuft,der hört sich auch bei 5000-6000upm ganz normal an.

ich sag nur 0/5w40.

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

es ist leider müll,

solltest dir mal nen motor anhören der mit ford brühe läuft,

Also mit dieser "Ford-Brühe" läuft mein Mondeo seit ca. 215000 Kilometern wie am Schnürchen. (45TKM/Jahr)

Da rappelt und klappert nichts, kein Ölverbrauch, keine Schäden am Motor - ausser ein mittlerweile

verschlossenes AGR Ventil, aber das ist eine andere Baustelle. Verbauch zur Zeit unter 6.5 l/100km.

Bei mir kommt NIX ANDERES rein.

Grüße

Ingo

am 4. April 2009 um 11:08

Ich fahre 5W30-Leichtlauföl von LiquiMoly und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich fahre 5W30-Leichtlauföl von LiquiMoly und bin sehr zufrieden.

Und welches genau? Alleine mit der Angabe 5W30 Leichtlauföl,der Begriff ist eh der Inbegriff des Schwachsinns, kann man nichts anfangen. 5W30 gibt es als A1/B1, A5/B5 oder A3/B3/B4 mit diversen Freigaben diverser Autohersteller.In dieser Viskositätslage findet sich vom Schrottöl bis zum HighEnd-Produkt alles,auch bei LM.

Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen !

Nimm das Mobil1 0w-40 und gut iss !

Hab ich auch drin. Bei meinem nächsten Wechsel nehm ich das Shell Ultra 0w-40, weil das incl. Wechsel, 6Liter fürn TDCI und Filter bei Mr.Wash für 55€ zu haben ist!

Hast du einen Mr.Wash in der Nähe ? Dann sahr dort hin

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen !

Nimm das Mobil1 0w-40 und gut iss !

Hab ich auch drin. Bei meinem nächsten Wechsel nehm ich das Shell Ultra 0w-40, weil das incl. Wechsel, 6Liter fürn TDCI und Filter bei Mr.Wash für 55€ zu haben ist!

Hast du einen Mr.Wash in der Nähe ? Dann sahr dort hin

Dieser tip ist für Leute die noch Garantie auf ihrem Auto habe nee gefährliche Sache da keines der öle eine Ford Freigabe hat ob das öl besser ist oder nicht wenn es hart auf hart kommt und die das mitbekommen das nicht das richtige öl im Auto ist ade Garantie wenn es unbedingt ein anderes als das Ford öl sein soll dann Mobil 1 Fuel Economy 0w-30(A1/B1- A5/B5)und das hat Ford Freigabe für alle Motoren Benziner wie auch Diesel ist soweit ich das weis auch das einzige mit Ford Freigabe wie gesagt es geht jetzt nicht um besser oder schlechter sondern nur um die reine Freigabe

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich fahre 5W30-Leichtlauföl von LiquiMoly und bin sehr zufrieden.

schließe mich an.

Zitat:

Original geschrieben von m.ghost

Zitat:

Original geschrieben von Auskenner

Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen !

Nimm das Mobil1 0w-40 und gut iss !

Hab ich auch drin. Bei meinem nächsten Wechsel nehm ich das Shell Ultra 0w-40, weil das incl. Wechsel, 6Liter fürn TDCI und Filter bei Mr.Wash für 55€ zu haben ist!

Hast du einen Mr.Wash in der Nähe ? Dann sahr dort hin

Dieser tip ist für Leute die noch Garantie auf ihrem Auto habe nee gefährliche Sache da keines der öle eine Ford Freigabe hat ob das öl besser ist oder nicht wenn es hart auf hart kommt und die das mitbekommen das nicht das richtige öl im Auto ist ade Garantie wenn es unbedingt ein anderes als das Ford öl sein soll dann Mobil 1 Fuel Economy 0w-30(A1/B1- A5/B5)und das hat Ford Freigabe für alle Motoren Benziner wie auch Diesel ist soweit ich das weis auch das einzige mit Ford Freigabe wie gesagt es geht jetzt nicht um besser oder schlechter sondern nur um die reine Freigabe

Aber welcher MK3 hat denn noch Garantie ?

am 4. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich fahre 5W30-Leichtlauföl von LiquiMoly und bin sehr zufrieden.

Und welches genau?

Dieses hier LiquiMoly Öl .

Welche Normen das Öl erfüllt weiss ich jetzt leider nicht. Ich hatte mich aber seinerzeit informiert, welches Öl für den TDCi geeignet ist. Die Wahl fiel dann schliesslich auf das LM, und wie gesagt: bereuen tue ich es nicht.

Er läuft gut, russt nicht, startet relativ flott (OK, Öldruckwarnlampe braucht 1-1,5 Sekunden zum Erlischen) und der Dieselverbrauch ist okay. Und: Öl verbraucht er gar keins zwischen den Wechselintervallen (bei 20-25tkm).

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