welches motor öl ist das beste für tdci?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

hallo ! ich wollte nur wissen was ihr für öl marken verwendet?shell 5w30 ,castrol,mobil usw!natürlich mit ford freigabe........!ach ja motor spülen ist das notwendig beim motoren die etwas mehr km,auf tacho haben?danke....gruss

Beste Antwort im Thema

War am Freitag bei TÜV und nach dem starten beim Emissionstest sagte der Meister: "Wirklich Diesel? Ist leise wie Benziner!" Nach dem test sagte noch: "Werte sind super, was machen sie mit dem Auto?" Habe gesagt: "Ich habe das 5W-40 im Motor und 2T-Öl im Diesel"!!!

Iggyrock

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuicideMondi

Ich denke das werde ich mir auch holen.
Hab mittlerweile 200.000 auf der Uhr is das nen Problem wegen der Umstellung?
Denke der is die ganze Zeit die original Ford Plörre gefahren!

Wo habt ihr eigentlich immer diese Bedenken her? Bloß rein mit dem guten Öl. Ich habe bei meinem DOHC bei ca. 250tkm umgesattelt (hätte ich schon viel früher gemacht, habe ihn aber erst mit dieser ungefähren Laufleistung gekauft), das beste was ich machen konnte, kann man nicht oft genug betonen.

Nicht abschrecken lassen, am Anfang wird das Öl hart arbeiten (Ölverbrauch) um die ganzen Vergewaltigungen
mit der Ford-Plörre zu neutralisieren (Schmutz etc.), danach sinkt der Verbrauch, ist praktisch nicht mehr messbar. Vorrausgesetzt die Dichtungen sind auch ansonsten top. Natürlich kann dieses Öl auch keinen schon begonnenen Verschleiß rückgängig machen und Metall hinzufügen aber es stopt diesen auch unter harten Bedingungen, dein Motor ist dann gut gebettet und verschleißgeschützt.

Motorspülung brauchst du nicht, das erledigt das Öl schon (wenn das die erste Füllung mit 0W-40 ist würde ich die erste Ölwechselintervalle einfach halbieren, dann die normalen Intervallen einhalten). Auf jeden Fall musst/solltest du es halt ab jetzt regelmäßig fahren und nicht nach 2 Mal wieder auf die alte Plürre umsteigen. Es reinigt vorzüglich aber "langsam/schonend".

Du wirst deinen Motor nicht wiedererkennen. 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den TDCI?' überführt.]

Hallo lieber gemeinde!
Bin seit einige tagen an google dran, aber finde mir nichts dafür was mir sicheres.
Frage. Mondeo MK3 2.0L Tdci BJ.2004/10 131 PS 265T gelaufen.
Motoröl 6L, aber welche ist die beste nach heutige stand?
Steht in insp.heft 5W30, aber gibts auch einträge mit 0W40 und auch 5W40 mit folgende spezifikationen ACEA A3/B4 mit freigabe MB 229.3 sowie 229.5. Ist die 0W40 nicht zu dünn bei den laufleistung?
Euro4 hab ich ohne DPF.
Bitte um eure tips.
Mir ist wichtig heutige stand welche ist die beste, wegen turbolader und Kettenspanner usw., an den Öl will ich eh nicht sparen.
Danke

Nimm ein 5W40 oder auch ein 0W40 nach MB229.5, falls Du mehr zum Thema wissen willst, hier gibts Lesestoff (ab Seite 8): Welches Motoröl - am 6. April 2004 gehts los.

Deine Antwort