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TDCi: Keine Leistung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:36

Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Fahre eine 2005 mondeo tdci

Mein Problem ist Auto hat keine Leistung mehr. Zieht in den ersten gängen noch recht gut. Aber sobald ich in den 5 schalte kommt nix mehr. Schneller wie 120 fährt er nicht. Hätte für die Leistung mehr erwartet. Ab und zu qualmt er auch schwarz nicht viel aber ab und zu beim beschleunigen sieht man es durch die Heckscheibe. Im Leerlauf läuft er ruhig und qualmt nicht. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Habe schon viel über agr Ventil gelesen bzw Risse in Schläuchen

Mfg

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22 Antworten
Themenstarteram 15. März 2015 um 15:36

Zitat:

@Manuel256 schrieb am 15. März 2015 um 16:36:10 Uhr:

Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Fahre eine 2005 mondeo tdci

Mein Problem ist Auto hat keine Leistung mehr. Zieht in den ersten gängen noch recht gut. Aber sobald ich in den 5 schalte kommt nix mehr. Schneller wie 120 fährt er nicht. Hätte für die Leistung mehr erwartet. Ab und zu qualmt er auch schwarz nicht viel aber ab und zu beim beschleunigen sieht man es durch die Heckscheibe. Im Leerlauf läuft er ruhig und qualmt nicht. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Habe schon viel über agr Ventil gelesen bzw Risse in Schläuchen

Mfg

Sorry vergessen. 2.0 tdci

MKL ist an? Oder Glühkontrollleuchte an oder Blinkt? AGR, Schläuche, Ansaugbrücke, Turbosteuerung? Kann viel sein, mal Fehlerspeicher auslesen lassen! Wieviel hat er runter? Injektoren schon gewechselt?

Gruß von Actros2554

Hallo, hatte auch das Problem .

Bei mir war es der Schlauch für die Ladekühlung. Hatte einen längsriß.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:13

Also aufblinken tut rein garnichts. Weder im stand noch unter last. Runter hat er fast 239000. Startet direkt ohne groß zu Orgeln. Er ruckelt auch wenn ich im Verkehr mit schwimme also nur Tempo halte. Ich habe das Fahrzeug erst seit 2 wochen. Ob wann oder wie was getauscht wurde weiß ich nicht. Ist auch mein aller erster Diesel. Fahrzeug war im Februar auf dem TÜV alles ohne Probleme bestanden. Habe jetzt nur kein Bock soviel Kohle rein zu stecken denn bei der LaufLeistung lohnt sich ja fast nicht mehr

Na, na, der ist doch gerade erst eingefahren!!! Fang mal mit den Schläuchen der Ladeluftleitung an, als erstes nimm den Schlauch unterhalb des AGR mal raus, der geht am häufigsten kaputt! Siehst du aber auch an Verölung und Ruß in der Ecke, wo der defekt ist! Ist aber am Schlauch meistens nicht zu sehen oder fühlen, daher besser ausbauen! Wenn du schon in der Ecke arbeitest, kannst du das AGR und die Ansaugbrücke auch gleich ausbauen, die Teile können schon ganz schön voll Ruß sitzen, erst recht, wenn die Teile noch nie nachgesehen wurden! Da kann sich der Querschnitt schon mal zu 50% zusetzen! Das AGR Ventil sitzt in Fahrtrichtung vor dem Motor rechts, entweder hast du noch das Unterdruckgesteuerte und elektronisch überwachte AGR, dann sind da Kabel dran und ein Unterdruckschlauch, oder nur Kabel, dann ist es die teuere Variante. Das Unterdruckgesteuerte AGR nach dem sauber machen mal überprüfen, ob es noch richtig funktioniert, mal mit dem Daumen oder finger versuchen, das Ventil nach innen zu drücken, also zu öffnen, sollte das leicht gehen, ist es nicht mehr in Ordnung, dann hilft nur ein neues AGR oder ein Verschlußblech, welches in die Zuleitung vom Auspuff kommt, Rohrleitung von links kommend!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:27

Ja werde ich mal versuchen. Hoffe es ist "nur das" weil neuen turbo oder injektoren habe ich keine Lust drauf. Hatte gedacht mit nem diesel hätte ich eher mal ruhe und wären robust aber wenn ich hier so die Beiträge lese.

Also werde mal die Schläuche überprüfen vielleicht auch mit spüli Wasser besprühen wenn er läuft. Vielleicht auch das agr blind machen wenn das geht. Weiß ja nicht ob das bei jedem agr geht. Weil 120 Berg hoch ist echt mies.

Robust war früher!!! Die Motoren sind eigentlich unkaputtbar, da ist selten was dran, Voraussetzung ist natürlich eine anständige Wartung, regelmässiger Ölwechsel! Was öfters kaputt geht, sind die diversen Anbauteile, die sind das Problem, heute ist ein Diesel ganz anders aufgebaut als früher, bei den alten Vorkammerdieseln von MB war der Einspritzdruck gerade mal zwischen 115 und 125 Bar, wenn ich mich recht erinnere, da konnte man den Druck noch selber kontrollieren und einstellen mittels Plättchen, heute haben die Injektoren um die 1600 Bar auszuhalten, da siehst du, das die Technik auch Fortschritte macht, allerdings leidet da doch die Haltbarkeit etwas drunter.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:08

Das war ja auch mein Grund warum ich gesagt habe ich lege mir nen Diesel zu. Habe im Jahr knapp 20.000 km zu fahren. Da Fahrzeug gerade erst auf dem TÜV war dachte ich da hast erstmal ruhe zumal Mängelfrei. Wenn ich manche Diesel sehe wieviel die an km drauf haben war ich die Meinung gut selbst mit 239 auf der Uhr nimmst ihn. Nur wenn ich seh was Ford für injektoren haben will wird mir schlecht. Wie ich lese hier in Foren wieviele damit Probleme haben bekomme ich gerade Lust den wieder weg zu geben. Klar Technik geht immer weiter nur schade das dann nicht alle teile so mitziehen. Ich weiß natürlich nicht wie pfleglich der vorher mit dem Auto umgegangen ist. Letzter Öl Wechsel war bei 220. Hoffe natürlich das der auch mal den turbo nachlaufen lassen hat usw

Man muss ganz klar sagen dass die Injektoren (früher hießen die Einspritzdüsen) bei einem Diesel Verschleißteile sind. Heute umso mehr den wie geschrieben sind die Motoren wegen der Abgasvorschriften und der Leistung viiiiel höher belastet. PKW Diesel in Mondeo Größe hatten früher 55 PS, durften qualmen wie sie wollen und waren praktisch unzerstörbar.

Du bist leider von etwas optimistischen Voraussetzungen ausgegangen. Von nix kommt nix. Viele die hier über Defekte berichten, haben einen Wagen, bei dem /(teilweise von Vorbesitzern) nichts gemacht wurde. Da ist dann eben der Defekt wahrscheinlich. Leider sehen das etliche nicht so und heulen dann rum.

Mit 239 tkm ist es wahrscheinlich dass so einiges fällig sein kann und der Wagen deswegen verkauft wurde. Du musst nur rausbekommen, was. Es kann nämlich auch sein, dass der Vorbesitzer schon viel investiert hat und dann entnervt aufgegeben und verkauft hat. Da sind dann meist viele Neuteile verbaut (oft Einspritzpumpen und Injektoren und Turbos) und es fehlte nur an anderen Stellen, die oft mit kleinen Maßnahmen zu beheben sind. Aber auch nicht immer. Du musst nur verlässlich rausbekommen, was bei Deinem gemacht wurde. Z.B. Injektoren - sind im Wartungsheft 4 kleinen Kleber mit seltsamen Zahlen/Buchstabenkombinationen eingeklebt? Steht "Delphi" drauf o.ä.? Ist zB ein Hinweis auf erneuerte Injektoren.

Fürs aktuelle Problem schau nach dem dicken Schlauch unter dem AGR und putz dieses und die Ansaugbrücke gleich wie beschrieben oder hier im Forum nachzulesen (nachlesen lohnt sich, da hab ich auch einen link gepostet wo man den Schlauch preiswert bekommen kann). Lass das mit dem Spüli, das kannst Du dabei vergessen, Du musst Dir schon die Hände dreckig machen (und wie!) und das Zeugs demontieren; für den Schlauch reicht es zunächst, ihn oben am AGR abzubauen, da oben ist der Riß allermeistens. Das wär so mein Tipp

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:23

Ja dann muss ich mir wohl oder übel die Hände dreckig machen. Nicht das ich damit ein Problem habe. Nur zeit kaum. Habe schon mein letztes verkauft weil ich keine zeit hatte den zu machen. Kann man das agr beim 05 Modell noch mit nem Blättchen blind legen oder?

Muss gleich nochmal schauen was im Heft drin steht.

Ich habe langsam eher das Gefühl das der Vorgänger nix gemacht hat. Mal sehen was bei raus kommt.

Erstmal danke für eure Tips

Warte mit dem blind machen bis Du den Fehler gefunden hast, m.E. erschwert das die Fehlerfindung.

Wenn der sonst ok ist, lohnt die Zeit - mir gehts oft ebenso aber bisher hat sich die reingesteckte (Wartungs-)Zeit immer gut gelohnt. Ein Neuer ist immer ne Wundertüte, siehste ja.

Themenstarteram 16. März 2015 um 0:35

Ja ne massive wunder Tüte. Mit der Zeit meinte ich das ich beruflich von morgens bis spät abend unterwegs bin und das auch am we. Deswegen eigentlich nicht die zeit aber werde sie mir wohl nehmen müssen

Mal noch ne frage. Mal angenommen es sind die injektoren das Problem. Würde er damit die Abgasuntersuchung bestehen?

Themenstarteram 16. März 2015 um 0:37

Sonst ist das Fahrzeug top. Ausstattung top Karosserie gut. Sieht von außen unten und innen noch wirklich sehr gepflegt aus. Nur eben die Zicken vom Motor.

Wenn es wirklich die Injektoren sein sollten, was im übrigen bei der Laufleistung dann normal wäre, gibt es Austauschinjektoren für ca. 140 € das Stück bei DTB, du darfst nur nicht die billigen für 99 € nehmen, sind Chinaknaller und taugen nichts! Und nicht bei Ford kaufen, da kosten die 400 € das Stück!!! Und ein Ölwechsel wäre auch fällig, nimm dafür aber vernünftiges Öl, z.B. 0W-40 von Mobil, nicht das für Ford vorgeschriebene 5W-30! Auch den Dieselfilter wechseln, dann hast du in der Richtung schon mal was getan und keine Probleme, aber Markenfilter nehmen, wichtig!

Gruß von Actros2554

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