ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welches Modell ist das bessere? Bitte um Eure Hilfe ?

Welches Modell ist das bessere? Bitte um Eure Hilfe ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:12

Hallo Zusammen,

ich möchte mir wieder eine E-Klasse W210 als T-Modell Benziner holen. Ich habe vor einigen Jahren mal ein 240er gekauft,

wo ich wirklich sagen muss, das dieses Modell untermotorisiert ist. Es fehlt einfach der letzte Schub. Nun wäre also die

nächste Stufe der 280er oder 320er.

Meine Frage an Euch, wie seht ihr die Sachlage zwischen den Modellen? Und was mich interessiert: Ein Kollege hat mir erzählt

das der 280er sogar weniger schluckt als der 240er. Ist das tatsächlich so? Und wie siehts im Verhältnis beim 320er aus, schluckt

der mehr wie die anderen beiden Modelle? Bin froh über jeden Tipp. Danke

Gruß

Impala

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammmen,

vieles ist zum Thema "E280 oder E320" schon gesagt worden! Was läßt sich zusammenfassend und ergänzend hinzufügen?

Der M104 als überarbeitete Version der 1984 eingeführten Neukonstruktion M103 wurde 1989 erstmals in der BR124 angeboten und bereits 1997 durch den Nachfolger M112 abgelöst. Dafür gab des vielschichtige Gründe:

kaufmännisch:

Fertigungsplanung im rationellen Herstellungsverbund einer neuen Motoren-Generation mit einem Maximum an einheitlichen Komponenten (Baukastensystem M112/M113, ferner M137) im neuen Motorenwerk Stutgart-Bad Cannstatt.

emissionspolitisch:

Neue Zylinderköpfe mit zwei Einlaßventilen und einem natriumgekühlten Auslassventil führen zu niedrigeren Abwärmeverlusten im Abgastrakt, dadurch erreicht der Katalysator seine Betriebstemperatur nach einem Kaltstart um zwölf Sekunden früher und die Abgasemissionen konnten um 40% gesenkt werden. Während der M104 in den Emissionsklassen 0425 und 0426 nur Euro 2 erreicht, erfüllen die späten Versionen des M112 Euro 3, D4 und 2001 gar Euro 4 (0462). Damit konnten auch in den USA verschärfte Schadstoff-Limits unterboten werden. Die phasenversetzte Doppelzündung mit zwei Zündkerzen, wobei die Motronic ME 2.0 auch die Zünd-Reihenfolge der Zündkerzen ändern kann, entlassen kaum unverbrannte Kraftstoffreste ins Abgas und vermindern das Verbrennungsgeräusch. Der doppelschalige Leichtbau-Auspuffkrümmer, der ohne Schweißnähte auskommt, sorgt ebenfalls für eine bessere Wärmeisolierung der Abgase und damit zu einem schnelleren Anspringen des Katalysators.

Um noch einmal vor Augen zu führen, wie notwendig technische Lösungen zur Emissionssenkung waren (KAT erreicht zwölf Sekunden früher seine Betriebstemperatur), nachfolgend Informationen zum NEFZ-Zyklus (Neuer Europäischer Fahrzyklus):

Zitat:

Der EU-Fahrzyklus besteht aus zwei Teilen: einem Cityzyklus (wird viermal durchlaufen 780 s) und einem Überlandzyklus (400 s). Wird der Zyklus durchfahren, ergibt dies eine Strecke von 11 Kilometern bei einer Fahrdauer von 20 Minuten (1180 s). Simuliert werden dabei auch Brems- und Beschleunigungsmanöver, wie sie im täglichen Stop-and-Go des Stadtverkehrs vorkommen, aber auch schnelle Fahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 120 km/h. Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und entsprechend berücksichtigt.

Mit Euro 3 wurde dieser Testzyklus noch einmal strenger abgefasst. Bisher erlaubte man eine Aufwärmphase von 40 Sekunden, bevor der Messbeutel an den Auspuff gehalten wurden. Seit 1.1.2000 wird sofort gemessen, wodurch die heikelste Phase jeder Autofahrt ins Prüfgeschehen voll integriert ist: Die erste Minute nach dem Start belastet den Emissionshaushalt eines Fahrzeugs nämlich am stärksten, weil der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur arbeitet und daher nur eingeschränkt wirksam ist.

Teil 1: Fahrzyklus innerorts

Mittlere Geschwindigkeit während der Prüfung: 19 km/h

Tatsächliche Betriebszeit: 195 s

Theoretisch durchfahrene Strecke je Zyklus: 1,03 km

Entsprechende Fahrstrecke für 4 Zyklen: 4,052 km

Teil 2: Fahrzyklus ausserorts

Mittlere Geschwindigkeit während der Prüfung: 62,6 km/h

Tatsächliche Betriebszeit: 400 Sekunden

Theoretisch durchfahrene Strecke je Zyklus: 6,955 km

Maximale Geschwindigkeit: 120 km/h

Maximale Beschleunigung: 0,833 m/s² (Geschwindigkeitseinheiten pro Zeiteinheit)

Maximale Verzögerung: - 1,389 m/s² (Geschwindigkeitseinheiten pro Zeiteinheit)

(Beschleunigung 1x von 100 auf 120 km/h innerhalb von 20 Sekunden)

 

verbrauchsorientiert:

Wie bereits beschrieben, bestehen die Zylinderlaufbuchsen der M112-Motoren aus einer Aluminium-Silizium-Legierung mit reibungsarmer Oberfläche. Kurbelgehäuse, Ölwanne, Zylinderkopf, Kolben und Rollen-Kipphebel sind aus Alu-Druckguss, Saugrohr und Zylinderkopfdeckel aus Magnesium-Druckguss gefertigt, die V6-Motoren sind im Vergleich zu den R6-Motoren rund 50 kg leichter.

Konstruktiv haben also der M112 28E und M112 32E vieles gemeinsam: Die Bohrung ist mit 89,9 Millimenter gleich, das Stockmaß beträgt 106 Millimenter (Zylinderabstand), die Kurbelwelle ist gleich. Der 320er hat 6,5 Millimeter kürzere Pleulstangen und dadurch 84,0 statt 73,5 Millimeter Hub. Deshalb ist beim größeren Motor bei gleicher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit höher. Aus diesem Grund läuft der 280er leiser.

LG, Walter

 

 

 

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 12. Juli 2012 um 13:34

Bevor wir hier in die Details der verschiedenen Motorvarianten gehen: Wenns darum geht, ein Fahrzeug mit großer Ladefläche und möglichst kleinen Spritverbrauchskosten bei möglichst großem "Bums" zu haben - warum Benziner und net gleich einen ordentlichen T-Diesel?

Hallole zusammen mein 320 Cdi lauft m schnitt mit realen 7,5 litern im schnitt alles andere ist bei den heutigen spritpreisen indiskutabel. Mußt Du aber selber entscheiden.. und ausrechnen den der Höhere steuersatz troz DPF ist auch nicht zu vernachlässigen.. Laufleistung ist entscheidend.. Jol.

Wenn es schon unbedingt ein Benziner sein soll, dann nimm den 320er !

Er verbraucht kaum mehr als der 280er, zieht aber besser durch. Es lohnt sich...

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:59

Danke für eure Infos. Also ich fahre ca. 5000km im Jahr, mehr nicht. Deswegen wird die Investition in einen Diesel nicht wirtschaftlich sein. Und natürlich schaut man schon immer ein wenig auf den Verbrauch, obwohl es bei mir nicht so wichtig ist.

Wenn man eine Motorisierung wählt, die besser durchzieht und den Verbrauch gleich hält wie eine schwächere Version, macht es aus meiner Sicht schon Sinn den größeren Motor zu wählen oder? Ich denke was die Haltbarkeit angeht tun sich die 3 Varianten nix oder doch?

am 12. Juli 2012 um 15:07

Die nehmen sich beide nicht so viel. Ich selbst habe den 280er, aber wenn Du den 320er kriegen kannst, nimm den.

Ich würde aber eher schauen, welches von beiden Fahrzeugen in einem besseren Zustand ist. Wenn Du einen supergepflegten 280er findest, aber keinen vergleichbaren 320er, wirste auch mit dem 280er glücklich.

Was die Haltbarkeit angeht, sind alle 3 auf ähnlich hohem Niveau, regelmässige Ölwechsel und ordentliches Öl vorausgesetzt. Nimm am besten Mobil1 Newlife 0 W 40, dann kannst Du den Faktor "Motor" von Deiner Sorgenliste streichen.

Wenn Du nur 5000 im Jahr fährst, lohnt sich der Diesel nicht. Der 320 CDI kostet bei nachgerüstetem Filter 500 EUR Steuer im Jahr ! Und die Dieselpreise sind ja leider nicht mehr so günstig wie einst...

Allerdings ist der Fahrspaß beim CDI ungeheuerlich :-)) Aber der 320er als Benziner wäre in diesem Fall die bessere Wahl. Und man kann ihn auch sparsam fahren.

Hi,

mein Rat: Nimm gleich den 430. Der hat Schub, ist oft trotz umfangreicher Ausstattung sehr günstig zu bekommen, und er verbraucht kaum mehr als ein 320. Nach der bisherigen Logik, daß man statt eines 240 lieber gleich einen 280 oder 320 nehmen sollte, weil die kaum mehr verbrauchen aber eben besser gehen, gilt das erst recht für den 430.

Grüße Dirk

am 12. Juli 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

mein Rat: Nimm gleich den 430. Der hat Schub, ist oft trotz umfangreicher Ausstattung sehr günstig zu bekommen, und er verbraucht kaum mehr als ein 320. Nach der bisherigen Logik, daß man statt eines 240 lieber gleich einen 280 oder 320 nehmen sollte, weil die kaum mehr verbrauchen aber eben besser gehen, gilt das erst recht für den 430.

Das will und kann ich so auch unterschreiben.

Die Verbräuche liegen beim 240, 280, 320 und 430 sehr nahe zusammen, sprich 11-13 Liter. Bei 5000km spielt dieser Faktor keine Rolle mehr.

Beim 430er hast du (fast) immer eine sehr gute Ausstattung, einen erstklassigen Motor, seidenweichen Lauf und einen schönen Bums, wenn man den Gasfuß durchdrückt.

Völlig unauffällig, dennoch ein schönes Spaßauto. Fahr einen E430 einfach mal Probe, aber stelle dich darauf ein, dass du nicht mehr aussteigen möchtest. ;)

Zitat:

Völlig unauffällig, dennoch ein schönes Spaßauto. Fahr einen E430 einfach mal Probe, aber stelle dich darauf ein, dass du nicht mehr aussteigen möchtest. ;)

Kann ich bestätigen, ist gefährlich :-)

Ich bin damals eigentlich nur aus Spass zur Probefahrt. Einmal im Leben V8 fahren, und dann was kleineres kaufen. Jetzt hab ich das Teil seit 2 Jahren. Einfach ein cooler Motor.

Aber die Mehrkosten entstehen ja nicht nur durch den Sprit. Ich weiss nicht, ob die KATs beim 320er z.B. auch über 3000€ kosten :-(

Und noch so ein paar andere V8-Kostbarkeiten.... Aber ich bereue es trotzdem nicht, zumal ich mit LPG verbrauchstechnisch zum Dieselpreis unterwegs bin. Aber ne Gasumrüstung lohnt bei 5000km eigentlich nicht.

Zum eigentlichen Thema: Nimm den 320er. Mehr Spass für gleiches Geld... Ich hatte beim W124 vor derselben Wahl gestanden. Hatte auch den 320er genommen und es war gut so.

Gruß

Patrick

am 12. Juli 2012 um 19:07

Untermotorisiert??? so ein Quatsch!!

Der 240 Motor ist sehr schön, kraftvoll, durchzugstark und leise!

Hatte vorher ein E 240 Elegance Automatik BJ 2000, habe den Wagen 2005 gekauft mit 95.000 km auf dem Tacho.

mfg Henrik

 

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

 

Der 240 Motor ist sehr schön, kraftvoll, durchzugstark und leise!

Das kann ich leider nicht unterstreichen...

Hast Du jemals einen 320er gefahren ?

Ich hatte mal einen 240er 3 Tage zur Probe. Mein alter 230 E im W124 hatte einen wesentlich besseren Antritt und mußte nicht so getreten werden, damit überhaupt etwas an den Rädern ankommt...

Schön leise war der 240er. Aber das ist auch schon alles. Und gesoffen hat der... Ich konnte direkt zusehen, wie die Tankanzeige runtergeht...

am 12. Juli 2012 um 20:45

Ich habe der 320er nicht gefahren.

Verbrauch fand ich ok, Wagen ist schwer und hat einen V6 Motor drin, mein durchschnittsverbrauch war meist unter 11 Liter.

Auf der Autobahn mit Tempolmat 7,8 Liter!

Für normalfahrer ist doch 170 PS mehr als genug.

Mein jetziger Traktor hat nur 136 PS :p

 

/ Henrik

Henrik, stimmt schon. Der Wagen ist mit keinem der genannten Motoren untermotorisiert. Aber so richtig souverän wird es erst mit den größeren Maschinen. Ich würde sagen mein 430er (oder eben der 320 Diesel) ist gerade so angemessen, bringt Fahrleistungen wie man sie von so einer Luxuskiste erwartet. Richtig schnell ist nur der AMG. Will damit nur sagen, daß ich den schweren Wagen selbst mit 8 Zylindern nicht übermäßig flott finde - würde diese Motorisierung eher als die perfekt passende bezeichnen wenn es auch mal ein bischen voran gehen soll.

Selbstredend braucht niemand mehr als 100 PS um von A nach B zu kommen. Das predige ich selbst öfter. Und der 240er hat also genug Power. Allerdings war ja hier nach Motorisierungen mit ein bischen Schub gefragt. Und den würde ich dem 240er nach kurzer Probefahrt nun auch nicht unbedingt attestieren wollen. Das ist imo ein reiner Komfort-Motor ohne dolle Fahrleistungen. Aber er reicht für den Alltag natürlich völlig aus und ist eine dezente, angenehme Maschine.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich habe der 320er nicht gefahren.

Verbrauch fand ich ok, Wagen ist schwer und hat einen V6 Motor drin, mein durchschnittsverbrauch war meist unter 11 Liter.

...

/ Henrik

pfff, dann verbrauch ich aber lieber 11,5 im 430er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welches Modell ist das bessere? Bitte um Eure Hilfe ?