ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Welches mobile Navi im X3 F25 ?

Welches mobile Navi im X3 F25 ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 6:51

Hallo Forum, da ich eigentlich kein Navi für den täglichen Gebrauch benötige, habe ich meinen Wagen auch seinerzeit ohne bestellt. Für die wenigen Ausnahmen reichte mir bis jetzt die Navi App auf meinem I-Phone. Jetzt möchte ich mir aber doch für eine anstehende Urlaubsreise ein mobiles Navi zulegen was auch in dem Fahrzeug vernünftig funktioniert . Könnt Ihr mir eins empfehlen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da würde ich Dir - wenn Dir die Bildschirmgrösse des Eifon ausreicht - guten Gewissens eine professionelle Navi-App mit Offline-Kartenmaterial am iPhone empfehlen. Ich habe dazu mit "Sygic" (in Europa) und "Navigon" (in den USA) bereits die besten Erfahrungen gemacht. Ein grosser Vorteil dieser Lösung ist - für mich - dass die Ansagen via BT-Freisprechfunktion über die Bordlautsprecher kommen und nicht über einen quäkenden Einbaulautsprecher.

 

Grüsse aus Wien

Christoph

MIr geht es ähnlich. Auf dem Großteil der Strecken, die ich unterwegs bin, brauche ich kein Navi. Daher habe ich es bei der Bestellung auch weggelassen. Für die größeren Touren in unbekannte Gebiete stelle ich mir ein mobiles Navi mit Beanbag auf das Armaturenbrett. Damit habe ich nicht ständig den Saugnapf an der Scheibe kleben. Bin damit zufrieden. Das Armaturenbrett des X3 ist flach genug, daß selbst mein großes TomTom Go 6000 stabil steht.

Gruß

Dirk

Hallo,

 

ich benutze in der entsprechenden Halterung das iPhone und/oder ipad Mini, jeweils mit Navigon Europe Software. Steht jeder festen Navigation in nichts nach und kann auch für zu Fuß benutzt werden...

 

Für die schnelle und unkomplizierte Navigation funktioniert auch google Maps sehr gut.

 

Die Sprachausgabe erfolgt jeweils über die Autolautsprecher.

Image

Zitat:

@dirkgf schrieb am 22. Juni 2015 um 11:07:31 Uhr:

MIr geht es ähnlich. Auf dem Großteil der Strecken, die ich unterwegs bin, brauche ich kein Navi. Daher habe ich es bei der Bestellung auch weggelassen. Für die größeren Touren in unbekannte Gebiete stelle ich mir ein mobiles Navi mit Beanbag auf das Armaturenbrett. Damit habe ich nicht ständig den Saugnapf an der Scheibe kleben. Bin damit zufrieden. Das Armaturenbrett des X3 ist flach genug, daß selbst mein großes TomTom Go 6000 stabil steht.

Gruß

Dirk

Das TomTom 6000 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Auch wenn die Optik seit der Umstellung bei TomTom auf die neue Oberfläche mit den neuen Farben etwas gewöhnungsbedürftig ist, bietet TomTom immer noch die besten Verkehrsinformationen. Die Integration der Simcard mit Verkehrsfunk ohne weitere Zusatzkosten ist sehr gut gelöst.

Ansonsten, falls Navigation über Smartphone gewünscht ist: Navigon.

Gruß Frank

Fahre seit 10 Jahren Garmin (jetzt mein 3er) und bin voll zufrieden damit. Vor allem die Karte finde ich persönlich viel übersichtlicher als beim TomTom und es ist generell kleiner bei gleicher Bildschirmgrösse. Oder es war auf jedenfalls so vor 2 Jahren ... habe mich in letzter Zeit nicht mehr gross darum gekümmert. Zudem habe ich bei meinem lebenslange gratis Kartenupdates. War letzthin gerade auf Malta und war echt überrascht wie genau das Kartenmaterial ist. Nicht einmal falsch navigiert :-)

Wollte meinen X4 zuerst auch ohne NAVI bestellen und den jetzigen Garmin weiterbenutzen ... aber ich fand dann das es doch etwas zu "billig" aussehen würde (vor allem das blöde Stromkabel übers Armaturenbrett hängend). Ich behalte aber den Garmin für Urlaub/Mietwagen. Das ist der grosse Vorteil.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:05

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich glaube, ich werde mir neben dem Iphone ein TomTom aus der 6000 Serie zulegen. Das müsste dann reichen.

Zitat:

@X3mann schrieb am 23. Juni 2015 um 16:05:30 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich glaube, ich werde mir neben dem Iphone ein TomTom aus der 6000 Serie zulegen. Das müsste dann reichen.

Schau dich dann gleich mal nach dem 6100er um. Da sind neben lebenslangem Kartenupdate und Verkehrsinformationen jetzt auch im Unterschied zum 6000er die Blitzer ("Gefahrenstellen" ;)) lebenslang dabei.

Gruß Frank

Zitat:

@Igensdorfer schrieb am 24. Juni 2015 um 07:42:58 Uhr:

 

Schau dich dann gleich mal nach dem 6100er um. Da sind neben lebenslangem Kartenupdate und Verkehrsinformationen jetzt auch im Unterschied zum 6000er die Blitzer ("Gefahrenstellen" ;)) lebenslang dabei.

Gruß Frank

Vorsicht TOMTOM versteht unter Lebenslangen Updates etwas komplett anderes als ihr:

Zitat aus einem anderen Forum:

Verärgerte Kunden machen zurzeit Navigationsgerätehersteller TomTom zu schaffen. In der Kritik stehen die "Lifetime Maps", mit denen TomTom für seine Geräte und die Navi-App wirbt. "Lifetime" sollte eigentlich eine "lebenslange" Garantie für kostenlose Karten-Updates bedeuten, meinen die verärgerten Kunden. TomTom versteht unter "Lifetime" jedoch etwas ganz anderes.

 

Die "lebenslangen" Karten-Updates erhalten alle Käufer eines Navigationsgeräts oder der Navi-App, sofern diese so gekennzeichnet sind. Mindestens vier Aktualisierungen pro Jahr will der Hersteller liefern; dies gilt allerdings nur, solange das Produkt "unterstützt wird". "Ein Gerät hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, wenn dieser Support nicht mehr besteht. Die Lebensdauer der Smartphone-App bezeichnet den Zeitraum, in dem TomTom Updates der App anbietet", schreibt der Hersteller auf seinen Internetseiten. Mit anderen Worten: Es gibt Updates, solange es Updates gibt.

Eine Zusicherung über einen Mindestzeitraum gewährt TomTom nicht. Es ist also möglich, ein Produkt zu kaufen, das kurz vor dem Ende seiner Unterstützungszeit steht, was das "Lebenslang"-Versprechen weitgehend wertlos machen würde. So warnte auch die Verbraucherzentrale NRW bereits vor einem Jahr: "Das Leben dieses Gratis-Service kann recht kurz ausfallen."

Das ist bei Garmin nicht anders.

Und 4 Updates im Jahr braucht kein Mensch. Speziell wenn man viel mit Routen arbeitet und die alte Route passt nicht mehr zum neuen Kartenmaterial.

Das Thema mit den lebenslangen Updates ist logischerweies auf die Lebensdauer des Produktes beschränkt und wie lange das Produkt unterstützt wird. Wenn dir bspw. das Gerät vorher kaputt geht, ist das Lifetime-Update auch auf dieses Gerät beschränkt gewesen. Das macht aber in der Tat JEDER Herstellers so. Stichwort Navigon mit Lifetimeupdate: Wurde von Garmin aufgekauft, die Updates gibt es nach wie vor. Schade, dass Garmin viele gute Funktionen über den Jordan gehen ließ, die Navigon bekannt gemacht haben. Ich bin nebenbei noch als Redakteur in einem Forum für mobile Navigation unter einem anderen Nick tätig, und ich darf aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass ich persönlich TomTom mit seinem Verkehrsdienst und der Routenführung derzeit für das beste System halte. Über die Kartendarstellung selbst bin ich nicht glücklich, da hätte man von den Farben und den Informationen, die dargestellt werden, tatsächlich mehr machen können ...

am 29. Juli 2015 um 12:58

Hallo ich hätte da einen Vorschlag zu machen. Ich habe auch kein Navi mitbestellt weil ich es zu selten benötige. Ich habe ein I Phone mit Garmin Navigation. Mein Handy kommuniziert mit einem Had Up Display welches man bei Peal kaufen kann. Das ist ein kleines Kästchen welches auf der Armatur klebt.

Funktioniert klasse und Sprachausgabe über Radio. Man bekommt auf der Scheibe nur noch die notwendigen Infos projeziert. Auch bein Tageslicht noch gut sichtbar. Handi bleibt in der Tasche oder am Ladegerät. Gerät incl. Navisoftware um die 70 €

Zitat:

@X3mann schrieb am 21. Juni 2015 um 08:51:46 Uhr:

Hallo Forum, da ich eigentlich kein Navi für den täglichen Gebrauch benötige, habe ich meinen Wagen auch seinerzeit ohne bestellt. Für die wenigen Ausnahmen reichte mir bis jetzt die Navi App auf meinem I-Phone. Jetzt möchte ich mir aber doch für eine anstehende Urlaubsreise ein mobiles Navi zulegen was auch in dem Fahrzeug vernünftig funktioniert . Könnt Ihr mir eins empfehlen ?

am 30. Juli 2015 um 8:58

Wenn du das Radio Professional bereits verbaut hast (Radio mit Bildschirm), kann man recht kostengünstig ein Navi Business nachrüsten.

Was bedeutet kostengünstig? Es müssen doch trotzdem Kabelbaum und Hardware neu oder?

nur hardware!

Kabelbaum bleibt ggf unangetastet, hängt von der ausstattung ab.

Schau auf meine Facebook-Seite, ich baue regelmäßig um

Deine Antwort
Ähnliche Themen