Welches Laden ist besser?
Mal eine Frage an die Elektro-Spezialisten:
Welches Laden ist besser:
AC - Weil das LAden damit langsamer geht und damit der Akku geschont wird
oder
DC - Weil der Strom gleich in der für den Akku passenden Form i´s Auto kommt und der Wandler somit nicht genutzt wird (also geschont wird)
???
Natürlich hat man selten die Wahl - Die DC-Schnelllader stehen an den Autobahnen, da hat man kaum Zeit zum Laden, weil man ja rasch weiter will.
Die Wallbox zuhause kann i.d.R. nur AC.
Aber, wenn man die Wahl hat, was ist dann sinniger?
Beste Antwort im Thema
Die Antwort auf Deine Frage findest Du am besten in den wirklich einschlägigen Elektroautoforen. Dort ist dies mehrfach hoch und runter diskutiert. Tante Google hilft...
Die Kurzfassung lautet: Kommt darauf an. Die Parameter lauten
- Akkugröße
- der C-Faktor aus Akkugröße und Ladegeschwindigkeit
- Akkutemperatur
Irgendwann bringt auch eine ganz geringe Ladegeschwindigkeit keine wirklichen Vorteile mehr. Faustregel: Wenn Du Deinen Akku von leer auf voll in >8Std. voll bekommst, ist dies bereits maximal schonend. Ideal wäre dabei eine Temperatur zwischen 20 und 30 Grad Celsius. Hatte mal auf der TFF Seite und auch bei Björn Nyland gelesen/gesehen, dass Tesla die Ladegeschwindigkeit nach sehr vielen DC-Ladungen begrenzt, um den Akku nicht noch weiter zu stressen. Auch wenn diese Fahrzeuge schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten, so zeigt dies schon, dass DC-Laden nicht schonend sein kann. Auch Mercedes sagte mal, dass die Wahl auf 110kW fiel, da dies für diesen Akku ein halbwegs guter Kompromiss zwischen schnellem Laden und Akkualterung sei. Nur Leute, denen dies egal ist, schwören auf immer schneller laden, am besten mit 350kW. Läßt sich halt auch gut verkaufen - Elektro tanken so schnell wie Diesel tanken. Aber selbst Porsche schreibt in der Anleitung für den Taycan: "Für das regelmäßige DC Schnellladen wird eine Ladeleistung von 50kW empfohlen." Ich denke, die Porsche Ingenieure sind keine Anfänger und wissen wovon sie sprechen...
Neben der Alterung des Akkus durch schnelles Laden ist eine schonende Behandlung beim Entladen sicherlich auch hilfreich. Aggressive Fahrweise im Fahrmodus Sport am besten bei Minusgeraden wäre ideal...
40 Antworten
Ich bin komplett neu hier, aus Wien und - auch wenn ich nur einmal kurz die Gelegenheit hatte einen EQC real zu sehen - davon überzeugt, den bestelle ich.
Es gibt noch einen Gedanken der nicht fertig gesponnen ist und zwar:
Leider finde ich im Internet alle möglichen Aussagen zum Laden mit dem EQC.
Konkret frage ich mich immer noch, ob die 7.4KW bei einer Ladesäule mit 11KW(16A) erreicht werden, oder NUR bei einer 22KW(32A) Ladesäule?
Sprich, ich finde Aussagen mit 1-phasig und welche mit 2-phasigem Laden.... 🙁
Was stimmt nun?
Insbesondere da in meiner Umgebung einige 11KW Säulen aber kein 22KW Säule rumsteht und die alle per Std und nicht per KW abgerechnet werden..
Danke
Der EQC lädt an der 11kW Säule 2-phasig mit 7,2 kW. Meiner steht hier vor der Tür und ich habe eine 11kW Wallbox.
Zitat:
@alingn schrieb am 11. Februar 2020 um 10:22:20 Uhr:
Der EQC lädt an der 11kW Säule 2-phasig mit 7,2 kW. Meiner steht hier vor der Tür und ich habe eine 11kW Wallbox.
Danke, dachte mir schon, dass das hier schnell geht bei Euch...
darf ich fragen welche Wallbox ? da bin ich auch noch nicht ganz im klaren ...
Copper von wallbox.com. Werde ende der Woche ein paar Fotos einstellen.