Welches Kühlmittel?
Hallo
habe soeben den Kühlmitteltemperatur Geber gewechselt. Dabei ist mir ca 0,5 Liter Kühlmittel rausgelaufen nun würde ich gerne den Behälter auffüllen.
Weiß jemand was der A4 8e 1.9 tdi bj 2004 drin hat.?????
-G11
-G12
-G12+
-evlt Farben
steht das vllt irgendwo?
danke für die Antworten....
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ZeroFatal
nö, da steht DE12 plus drauf.Und selbst wenn, was bedeutet es wenn es nur ein Sf D 12 plus wäre?
SF D12 Plus ist ein OAT Produkt
(
Organic
Acid
Technology – Organische Säuretechnologie )
G12 Plus ist eine NAP Marke/Produkt
( Nitrit,-Amin,-Phosphatfrei )
Beide Sorten sind wie erwähnt untereinander Mischbar, siehe dazu z.b. hier: Klick
SF D12 Plus hat die VAG Freigabe "VW TL 774 F"
27 Antworten
also g40 für mich unbrauchbar, hmmmm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerfrostschutz G40 mit G12 mischbar?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von ramobfc
also g40 für mich unbrauchbar, hmmmm
... das weiß ich nicht. Das Mit dem Polo G40 war nur ein kleiner Joke
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_II#G40[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerfrostschutz G40 mit G12 mischbar?' überführt.]
Ich habe für dich mal gesucht, schau mal z.B. auf die Tabelle Seite 13: Klick
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerfrostschutz G40 mit G12 mischbar?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von zu schnell
Ich habe für dich mal gesucht, schau mal z.B. auf die Tabelle Seite 13: Klick
danke zu schnell
;-)
ok dann kann ich das ja doch verwenden wenn ich nach der liste gehe.
zugelassen g30 = alternativ g40
aber kann ich das jetzt einfach zu meinem schon enthaltenen g12 dazufüllen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke ja. Es wird doch bei BASF eine Hotline geben, ruf an - dann weißt du es genau.
Zitat:
Original geschrieben von zu schnell
Ich denke ja. Es wird doch bei BASF eine Hotline geben, ruf an - dann weißt du es genau.Zitat:
werd ich morgen ma am besten machen
also laut basf kann ich das g40 mit dem g12 mischen
danke an zu schnell
ich hol das gerade nochmal hoch.
Hab vorhin in Österreich ein Kühlmittel DE12 plus gekauft und verwendet. Kennt das jemand, ist das das gleiche wie ein G12 plus?
Rot ist es auf jeden Fall.
Wo wir gerade dabei sind. Mein Ausgleichsbehälter war ziemlich trocken. Vor einem Monat noch Service gemacht, auch keine Lachen unterm Auto, von dem her habe ich nichts geahnt als dann die Warnung kam.
Wie kann das sein?
Gruß
Zitat:
Hab vorhin in Österreich ein Kühlmittel DE12 plus gekauft und verwendet. Kennt das jemand, ist das das gleiche wie ein G12 plus?
Du meinst wohl Kühlmittel SF D12 Plus
"KÜHLERSCHUTZ SF D12 Plus ist ein Kühlmittelzusatz, der mit NAP–Marken– Kühlmittelzusätzen wie
z.B. G11–Qualitäten und G12 mischbar ist"
"KÜHLERSCHUTZ SF D12 Plus ist nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfrei"
Wo wir gerade dabei sind. Mein Ausgleichsbehälter war ziemlich trocken. Vor einem Monat noch Service gemacht, auch keine Lachen unterm Auto, von dem her habe ich nichts geahnt als dann die Warnung kam.
Wie kann das sein?
Das kann vieles sein, lass den AGB mal Abdrücken.
Vielleicht ist der Verschluß Defekt?
nö, da steht DE12 plus drauf.
Und selbst wenn, was bedeutet es wenn es nur ein Sf D 12 plus wäre?
Zitat:
nö, da steht DE12 plus drauf.Und selbst wenn, was bedeutet es wenn es nur ein Sf D 12 plus wäre?
SF D12 Plus ist ein OAT Produkt
(
Organic
Acid
Technology – Organische Säuretechnologie )
G12 Plus ist eine NAP Marke/Produkt
( Nitrit,-Amin,-Phosphatfrei )
Beide Sorten sind wie erwähnt untereinander Mischbar, siehe dazu z.b. hier: Klick
SF D12 Plus hat die VAG Freigabe "VW TL 774 F"
G12+ ist mischbar selbst mit G13
G12++ soll man vorsichtig sein
Ich selbst habe G12+ mit anderem Kühlmittel gemischt.
Der Fachhandel berät sehr gut.
Beim Leitungswasser wäre ich zurückhaltender .
In speziellen Fachbüchern wird geschrieben man
soll destilliertes Wasser nehmen .Ich nehme es auch.
Erster Beitrag und gleich mal eine Alten Thread aus der Versenkung geholt !!
Am Besten in die Bedienungsanleitung reinschauen was Angefordert ist und gut.
Wenn man sich unsicher ist wegen Mischen einfach ein Ready Mix Kaufen.
1,5 Liter VW G13 Ready Mix J4 "G 013 040 M2" beim :-) vor Ort ca. 9,-
VW hat als G12 Aufwärts Ersatz eh nur noch das G13 im Regal.
Glysantin:
Audi 1981-1996 G48 TL 774-C G11
Audi 1996-07/2007 G30 TL 774-D/F G12/G12+
Audi ab 08/2007 G40 TL 774-G (Pink) G12++
G13 Standard Bietet Glysantin nicht an.
Destilliertes Wasser hat gegenüber Trinkwasser den Vorteil das gleichbleibende Werte, Null Mineralien, enthalten sind.
Ansonsten rührt die Aussage daher das in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutzmittel eingesetzt wurden. Diese Phosphate waren mit den Mineralien im Leitungswasser nicht verträglich.
Der Nachteil von destilliertem Wasser hingegen liegt darin, dass der pH-Wert geringer ist als bei Leitungswasser. Reines, dreifach destilliertes Wasser erreicht einen neutralen pH-Wert von 7,0. Das Leitungswasser hat leicht alkalische Werte, meist um 7,5 – 8,0.
Das Kühlmittel im Motor sollte auf jeden Fall leicht alkalisch sein (pH-Wert >7) und auf gar keinen Fall sauer (pH-Wert <7), da sonst Dichtungen angegriffen werden. Aus diesem Grund werden dem Frostschutzmittel Additive zugesetzt, die dafür sorgen, dass Säuren gebunden werden und das Kühlmittel alkalisch bleibt. Somit sind die geringen Mengen an Mineralien im Leitungswasser gegenüber dem schlechteren pH-Wert des destillierten Wassers zu vernachlässigen.