Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmittel Blinkt

Kühlmittel Blinkt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:35

Hallo,

habe folgendes Problem an mein Audi A4 2,0l Diesel.

Bei mir kommt immer die Meldung " Kühlmittel " habe den Behälter und den Deckel erneuert leider ohne erfolg.

Das Problem ist es ist ein sehr hoher druck im Wasser Behälter , wenn das Auto steht verliere ich kein Wasser nur während der Fahrt und vor allem Autobahn.

Die Temperatur anzeige ist konstant nicht zu hoch nicht zu niedrig.

Ich bin mal zur eine Frei Werkstatt hin zum Prüfen was die mir sagen....

Die sagten das die Zylinderkopf Dichtung defekt ist Ca.1200€ ....????

Das Auto Fahrt ganz normal weiter ohne Probleme.

Ich Weiß nicht kann ich mir net vorstellen ,,,,

 

Hat mal jemand so eine Erfahrung gehabt ,,, kann mir da jemand weiter helfen.....

Dank im voraus ....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gewöhnt Euch doch bitte mal an Euer Fahrzeugprofil zu Vervollständigen !! Es ist keine Gängelei sondern erspart unnötige Nachfragerei. Wie viele Km hat denn der Wagen gelaufen ??

Ich tippe auch aus der Ferne auf eine defekte ZKD...irgend woher muss der Druck im Kühlsystem ja kommen. Die Werkstatt, auch wenn es eine freie ist, hätte das ganz leicht durch Abdrücken des Systems feststellen können.

Wenn die ZKD defekt, kann es im schlimmsten Fall zum Wasserschlag kommen. Dann läuft Kühlwasser in die Brennräume und beim Starten macht es dann BUMM....Totalschaden für den Motor.

Kurzum, solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen...hier ist dringender Handlungsbedarf fürs Triebwerk angesagt.

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von dimitriosp

Hallo,

habe folgendes Problem an mein Audi A4 2,0l Diesel.

Bei mir kommt immer die Meldung " Kühlmittel " habe den Behälter und den Deckel erneuert leider ohne erfolg.

Das Problem ist es ist ein sehr hoher druck im Wasser Behälter , wenn das Auto steht verliere ich kein Wasser nur während der Fahrt und vor allem Autobahn.

Die Temperatur anzeige ist konstant nicht zu hoch nicht zu niedrig.

Ich bin mal zur eine Frei Werkstatt hin zum Prüfen was die mir sagen....

Die sagten das die Zylinderkopf Dichtung defekt ist Ca.1200€ ....????

Das Auto Fahrt ganz normal weiter ohne Probleme.

Ich Weiß nicht kann ich mir net vorstellen ,,,,

 

Hat mal jemand so eine Erfahrung gehabt ,,, kann mir da jemand weiter helfen.....

Dank im voraus ....

Müsste er nicht bei einer defekten ZKD stark rauchen ?

War zumindest bei mir so.

Was bei mir damals auch noch hin war, das Kühlsytem für die Abgasrückführung..... Vll. hilft es dir auch weiter.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi-B7

 

Müsste er nicht bei einer defekten ZKD stark rauchen ?

War zumindest bei mir so.

Was bei mir damals auch noch hin war, das Kühlsytem für die Abgasrückführung..... Vll. hilft es dir auch weiter.

Moin Andy...jep, Rauchen sollte er...und wenn er Wasser verliert eigentlich ein eindeutiges Indiez auf die ZKD und wenn`s günstig ist, nur eine lose Schelle. Das sollte man eigentlich ??? via Sichtprüfung ausmachen können. Irgendwohin muss das Wasser ja gehen.

Gegen die Schelle spricht dann allerdings der hohe Druck im Kühlsystem...da wären Abgase die Erklärung.

An den TE

Wie sieht denn das Kühlwasser aus ??? dunkel gefärbt oder hell ?? Schraub mal den Öldeckel ab ... ist an dem Deckel eine bräunliche, schleimige Masse ??

 

Lass eine CO2 Prüfung des Kühlerwassers machen, dann hst du Klarheit, ob der Druck im Kühlsystem durch Abgase entsteht.

Wenn ja, dann wohl ZKD oder Riss im Kopf.

Könnte ein Haarriss im ZK sein. Hatte ich auch cvor kurzem bei meinem mit den selben Symptomen, oder halt "nur" die ZKD

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:31

Hallo,

Erstmal danke für eure Antwort ...

Sorry ihr habt recht ich sollte das ausführlicher machen...

-Auto hat 210 tsd km

-Es raucht und qualmt nicht alles läuft gut...

-Deckel und Wasser sind sauber...

Das C02 werde ich heute machen...

Ja und mit dem Problem bin ich Ca. 9000 km Gefahren ...

 

P.s was ist wenn Abgase sich Kühlwasser befinden ... Ist dann die ZKD Defekt ?.....

Gruß ...

Im günstigen Fall istbei CO2 im Kühlwasser "nur" die ZKD hin.Ansonsten, falls die es nicht ist, mit ziemlicher Sicherheit der Zylinderkopf, was nicht ganz billig wird.

Rein theoretisch bliebe auch noch ein Riss im Rumpfmotor als Fehlerquelle, nur ist sowas wirklich sehr selten.Das käme dann einem Motortotalschaden gleich, was ATM oder Gebrauchtmotor bedeutet.

Bin mir nicht mal sicher, ob es da überhaupt einen ATM gibt, da der Ursprungsmotor ja irreparabel ist, also nicht mehr aufbereitet werden kann.Würde dann wohl nur klappen ohne Altteilrückgabe, oder wenn der Altteilzustand völlig egal ist.

Ich meinte aber mich daran zu erinnern, daß bei Löchern/Rissen im Block nichts mehr mit Altteilrückgabe ist, da Schrott.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:40

Hall,

kommer gerade von Audi Händler CO2 test durchgeführt mit Abgas im kühler

das bedeutet ZKD defekt 1400 € plus noch was dazu kommt wenn die

nichts anders finden was noch zusammen hängt. ......

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:42

Hallo wie ist das gemeint mit der Altteilrückgabe mein Audi als altes teil

abgeben ????

 

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Im günstigen Fall istbei CO2 im Kühlwasser "nur" die ZKD hin.Ansonsten, falls die es nicht ist, mit ziemlicher Sicherheit der Zylinderkopf, was nicht ganz billig wird.

Rein theoretisch bliebe auch noch ein Riss im Rumpfmotor als Fehlerquelle, nur ist sowas wirklich sehr selten.Das käme dann einem Motortotalschaden gleich, was ATM oder Gebrauchtmotor bedeutet.

Bin mir nicht mal sicher, ob es da überhaupt einen ATM gibt, da der Ursprungsmotor ja irreparabel ist, also nicht mehr aufbereitet werden kann.Würde dann wohl nur klappen ohne Altteilrückgabe, oder wenn der Altteilzustand völlig egal ist.

Ich meinte aber mich daran zu erinnern, daß bei Löchern/Rissen im Block nichts mehr mit Altteilrückgabe ist, da Schrott.

Mit der Altteilrückgabe ist gemeint, dass die meisten Motoren Aufbereiter Dir einen aufgearbeiteten Motor im Tausch Deines Alt Aggregates liefern. Dieses setzt vorraus, dass der alte Motor keine Risse oder Löcher haben darf.

Aufgearbeitet heist...neuer ZK neue Nockenwellen und Ventile. Block gehont und mit neuen Übermaßkolben bestückt. Pleul erneuert. Kurbelwelle überarbeitet und alles neu gelagert.

Ist quasi ein Rumpfmotor wo du sämtliche Nebenaggregate wie LiMa, Anlasser, Einspritzanlage Turbo usw. vom alt Motor übernehmen musst.

2.0 tdi Motore liegen in der Bucht (Rumpfmotor) zwischen 2500 € - 3900 €

Wie schon meine Vorredner schrieben, ZKD mit viel Glück defekt. Allerdings ist ein Riss im ZK (Zylinderkopf) auch keine seltenheit. Sieht man erst, wenn man alles auseinander hat.

Also Risse wirst du nicht Sehen.

Hatte das auch durch erst gerade.

Aufgefallen ist es mir das er noch mit 75 grad hinten heraus weiß räuchert

und nach einer standzeit von 9h schlecht ansprang, also mehrmaliges drehen bis er ansprang.

Desweiteren ging kühlwasserstand unter min. Es war noch keine Anzeige im Display angegangen.

In der Werkstatt haben se mir gesagt ich bilde mir das ein das er wasser verliert.

Wenn es die Zkd sei sollte, sollte vor den Ventilen Wasser stehen.

wenn nicht dann ist es der zk. So war es bei mir.

Druck war nach 9h weg immer.

der druck ging nach innen durch die Risse.

habe noch 50%kulanz bekommen. Somit nur 500 Euro.

Gruß Marco

Neuer Kopf kostet so gute 700 Euro. Wenn du einen guten Schrauber hast oder kennst mach das von dem.

Der Kopf ist neu mit Ventilen und Nockenwellen.

In der Werkstatt biste schon alleine 1500 für den kopf los bei Audi.

Das geht ganz schön ins Geld alles.

Aber deine Beschreibung her wird es der Kopf sein.

Nur während der Fahrt verlierst du Wasser war bei mir auch so.

Das Wasser geht durch die Risse genau in den Brennraum.

Und die hohen Temperaturen lassen das Wasser verdunsten sodass du es nicht siehst hinten.

Guck mal am Anfang wenn er langsam warm wird im dunklen wenn ein Auto hinter dir fährt mal Gas gibst und raucht er da weis ist es so er verliert Wasser.

Gruß Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen