Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor überhitzt: Boardcomputer zeigt 120 Grad und Kühlmittel-Kontrolle an

Motor überhitzt: Boardcomputer zeigt 120 Grad und Kühlmittel-Kontrolle an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:37

Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Auto aber nur beim Fahren.

Bei Fahrten über 30 Minuten und ständige Geschwindigkeiten über 100 km/h, steigt die Temperatur über 90 bis auf ca. 120 Grad an. Der Boardcomputer zeigt auch an, dass man das Kühlmittel prüfen sollte. Aber sowohl kühlmittel als auch Motoröl sind mehr als genügend abgefüllt.

Um das Problem während der Fahrt zu lösen, muss ich nur während das Auto rollt den Gang in Leerlauf bringen, Gas nicht mehr geben und die Zündung für mehrere Sekunden ausschalten. Dann den Motor wieder anmachen und die Temperatur sinkt sofort wieder auf 90 und der Hinweis im Boardcomputer ist auch weg.

Bei Fahrten in der Stadt habe ich dieses Problem nicht, weil ich selten über 50 fahre.

Was könnte die Ursache dieses Problems sein? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich fahre ein A4 B6 Benziner mit 2.0 ALT Motor und 195000 KM runter.

Danke im Voraus!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm... Komisch...

Wann wurden Zahnriemen und WaPu gewechselt?

Du könntest die Werte der Temperatursensoren auslesen und auf Plausibilität prüfen. VCDS User Map ist in meiner Signatur.

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, weiter mit dem Auto zu fahren... Nicht dass etwas mit der WaPu nicht stimmt...

Evtl. könnte auch der Lüfter sein, wenn der nicht mehr anläuft, dass dann zu wenig Kühlleistung am Kühler da ist. Oder hast du das auch bei kalten bis sehr kalten Temperaturen? Dann bin ich mir fast sicher, dass die WaPu was hat.

Aber nicht wärend der fahrt.

Was macht denn der Lüfter? Dreht der voll hoch?

Wenn das Kühlwasser wirklich 120 Grad hat, sollte doch Dampf aus dem Überdruckventil am AGB kommen!?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:13

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:41:14 Uhr:

Hm... Komisch...

Wann wurden Zahnriemen und WaPu gewechselt?

2009 bei 90000 KM. Daher noch unter 100000KM obwohl schon 10 Jahre alt.

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 13. Mai 2019 um 10:31:28 Uhr:

Was macht denn der Lüfter? Dreht der voll hoch?

Wenn das Kühlwasser wirklich 120 Grad hat, sollte doch Dampf aus dem Überdruckventil am AGB kommen!?

Ich kann leider beim Fahren nicht hören, ob der Lüfter voll dreht aber Dampf kommt nicht raus.

 

Man sagt, dass bei einem defekten WaPu, Flüssigkeit sich unter dem Auto sammelt. Habe heute mit der Taschenlampe geschaut und nichts gesehen aber hinter dem Motor, wo der Flansch und Temperaturgeber sind, ist Kühlmittelasutritt deutlich zu erkennen.

Hat das auch mit einem defekten WaPu zu tun?

Beim fahren mit höherer Geschwindigkeit braucht man den Lüfter nicht unbedingt da für reicht der Fahrtwind aus.

Wenn die Wasserpumpe defekt wäre würde der Motor auch im Stadtverkehr oder im stand zu heiss werden.

Es kann auch sein das der Kühler teilweise dicht sitzt und er deswegen bei höherer Geschwindigkeit zu heiss wird.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 9:52

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Mai 2019 um 11:26:04 Uhr:

Es kann auch sein das der Kühler teilweise dicht sitzt und er deswegen bei höherer Geschwindigkeit zu heiss wird.

Was kann man bei so einem Fall machen? Gibt es einfache Methoden, den Kühler wieder undicht zu machen?

Kenne da leider keinen Trick. Ich würde sagen, wenn das der Fall ist, muss der Kühler raus und ein Neuer rein. Allerdings würde ich erstmal den Flansch anschauen, wenns da raussabbert. Evtl. ist das bereits die Ursache, dass er zu heiss wird.

Zitat:

@kweiss10 schrieb am 13. Mai 2019 um 11:13:16 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:41:14 Uhr:

Hm... Komisch...

Wann wurden Zahnriemen und WaPu gewechselt?

2009 bei 90000 KM. Daher noch unter 100000KM obwohl schon 10 Jahre alt.

Zitat:

@kweiss10 schrieb am 13. Mai 2019 um 11:13:16 Uhr:

Zitat:

@nogaroblau_S4 schrieb am 13. Mai 2019 um 10:31:28 Uhr:

Was macht denn der Lüfter? Dreht der voll hoch?

Wenn das Kühlwasser wirklich 120 Grad hat, sollte doch Dampf aus dem Überdruckventil am AGB kommen!?

Ich kann leider beim Fahren nicht hören, ob der Lüfter voll dreht aber Dampf kommt nicht raus.

 

Man sagt, dass bei einem defekten WaPu, Flüssigkeit sich unter dem Auto sammelt. Habe heute mit der Taschenlampe geschaut und nichts gesehen aber hinter dem Motor, wo der Flansch und Temperaturgeber sind, ist Kühlmittelasutritt deutlich zu erkennen.

Hat das auch mit einem defekten WaPu zu tun?

Wer erzaehlt sowas? Bei Wasserpumpen mit Kunststofffluegelrad kann es durchaus passieren, dass sich das Rad von der Welle loest, die vom Riemen angetrieben wird. Dann dreht sich zwar die Welle, aber das Wasser wird trotzdem nicht gefoerdert.

Wenn der Zahnriemen schon 10 Jahre alt ist, wuerde ich mir evtl. mal Gedanken drueber machen den zu wechseln, auch wenn die laut Conti bis zu 15 Jahre halten. Wenn der reisst, ist der Motor Fritte.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Mai 2019 um 11:26:04 Uhr:

Es kann auch sein das der Kühler teilweise dicht sitzt

Da würde ich auch erst ansetzen -Kühler und Schläuche auf Durchgang prüfen.

Undicht ist ja laut deiner Aussage das der Füllstand passt nichts. Wurde in letzter Zeit mal was gewechselt ? ... und danach sind die Probleme gekommen?

EDIT :

... wo der Flansch und Temperaturgeber sind, ist Kühlmittelasutritt deutlich zu erkennen. :confused:

Ich denke du hast keinen Kühlmittelverlusst ?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 19:54

Zitat:

@utamos schrieb am 13. Mai 2019 um 18:02:57 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. Mai 2019 um 11:26:04 Uhr:

Es kann auch sein das der Kühler teilweise dicht sitzt

EDIT :

... wo der Flansch und Temperaturgeber sind, ist Kühlmittelasutritt deutlich zu erkennen. :confused:

Ich denke du hast keinen Kühlmittelverlusst ?

Ich muss mich mal korrigieren. Es gibt Verlust aber nicht so viel, dass der Stand under MIN geht. Ich muss aber alle paar Wochen wieder was reinkippen.

Deswegen geht die Temperatur aber nicht auf 120°C hoch!

Das denke ich auch nicht :)

Mir ging es um den Aussagewert Generell, zudem wir dann Einschätzungen abgeben sollen - war nicht so verständlich von mir rübergebracht. Der TE hat das ja verständlicher Dargestellt.

:D Überspitzt : Wie oft wird geschrieben das der Motor nicht mehr richtig anspringt und dann auf Seite 3 wird dann erzählt das das Auto einen Frontalzusammenstoß mit einen LKW hatte. :) (Generell gesprochen - TE du bist hier nicht gemeint :) )

Bei mir war der Flansch auch undicht. Der Kunststoff biegt sich durch und dadurch wird die Dichtung nicht mehr an das Metall vom Motor gedrückt.

Teilekosten: 10€ und 5h Arbeit.

Der Flansch sitzt hinterm Motor. Man muss viele Teile ausbauen, damit man ran kommt und genau wissen, wie was zusammensteckt.

Ausbauen:

Luftfilter + LMM + folgendes Rohr, welches hinten am Motor vorbei geht. Am KGE vorsichtig machen, die Teile brechen leicht.

Ich habe noch den Luftfilterkasten ausgebaut, um Platz für die Füße zu haben und mich auf den Motor setzen zu können, so kam ich besser ran, um Kraft auf den Schlauch am Metallrohr ausüben zu können. :D

Man muss den Flansch mit dem folgenden kurzen Stück Schlauch ausbauen, welcher an das Kühlwasserrohr geht, welches links über den Motor geht.

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasserverlust-t6148531.html?...

Ich hatte da noch einen besseren Thread gefunden ..., da war auch ein Foto von dem Flansch mit dem Schlauch :confused:

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor überhitzt: Boardcomputer zeigt 120 Grad und Kühlmittel-Kontrolle an