Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temparaturanzeige Kühlmittel und Handschuhfach

Temparaturanzeige Kühlmittel und Handschuhfach

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2019 um 19:40

Hallo,

ich habe gestern das Problem, das ich Kühlflüssigkeit schnell verloren habe. Ich habe die Stelle gefunden, das war der Schlauch vom kühler zum Motor. Nun zeigt aber die Temperaturanzeige sofort 130 Grad an.... und der Lüfter läuft sehr stark an und läuft auf volle pulle. Lt. OBD wird ist die Temperatur aber normal...

Ich trau mich nicht in die Werkstatt zu fahren....

Was sollte ich nun machen bzw. beachten?

Mein weiteres Problem ist, das ich das Handschuhfach nicht öffnen kann, es muss sich was von Ihnen im den Mechanismus verklemmt haben... wie kann ich es trotzdem öffnen, finde nichts brauchbares, da rechts neben bzw. unter der Abdeckung nichts zu finden ist, wie man das schanier öffnen kann?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Audia1_2000

 

Ich trau mich nicht in die Werkstatt zu fahren....

Was sollte ich nun machen bzw. beachten?

Auto stehen lassen, Fahrrad Fahren, zu Fuss gehen, Taxi, Bus, Bahn, Fahrgemeinschaft in der Du nicht der Fahrer bist,...

:confused:

Hab dir genauso Geholfen wie du mir Geholfen hast !

;)

 

__________________

Ferndiagnosen mit solch Mageren Angaben sind nicht leicht!

Motor, Baujahr, Modell ?

Fehlerspeicher Leer ?

 

edit

A4 B6 2.0 ALT von 2002

>Thermostat< geht gerne mal Kaputt, neues von Behr ca. 60,-

>Doppeltemperaturgeber< geht auch gerne Kaputt, dieser liefert die Werte einmal an das Motor STG und an die Anzeige im Instrument. Neu von Hella ca. 10,-

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:31

ja den Fehlerspeicher gerade ausgelesen und hat einen Code p0116?

Darf man das Auto trotzdem bewegen zur nächsten Werkstatt?

Hat jemand einen Tipp fürs Handschuhfach, bekomme es nicht mehr auf?

Seitendeckel neben Handschuhfach am Schlitz abhebeln, dann kannst den Verschlusszapfen reindrücken. Und schon ist es offen!

Wenn die T-Anzeige im Cockpit nicht stimmt aber laut OBD2 alles OK ist, dann wirds der Doppeltemperaturgeber sein. Und dieser ist "harmlos", damit kannste noch in die Werkstatt fahre.

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:13

Hallo, danke für die Antworten... das Fehlerbild hat sich etwas geändert.

Ich bin auf Risiko ein Teil gefahren und nun war die Temparaturanzeige auf 90 Grad zurückgegangen und die Fehlermeldung im Ki Kühömitteltemparatur ist auch weg... Aber das Kühlmittel kocht !!!!

Hat jemand eine Idee welcher der 3 Sensoren es ist?

Dann ists immer noch der Doppeltemperaturgeber. Und ggf. ist auch dein elektronischer Thermostat im Sack. Wobei der bei kaputtem Geber keine Chance hat sinnvoll angesteuert zu werden.

Blöde frage: Kühlmittel im Sinne von Glykol/Wasser ist drin? Oder nur Wasser? Weil letztes weit früher kocht.

Themenstarteram 6. August 2019 um 18:25

eigentlich Glykol/Wasser, musste aber destiliertes NAchfüllen, wobei der Anteil sehr deutlich sein sollte!

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:39

hey, hat jemand die OEM Nummer für die 3 Temparatursensoren, unterteilt nach ihrem Standort?

MKB ALT

Wo sitzt der beim Fehlercode p0116?

Was kostet der Einbau der Sensoren lt. eurer Sicht in einer freien Werkstatt?

Kann sein das OE Hella ist.

G83 - 06A 919 501 A 45,-

oder

Hella 6PT 009 309-331 ~ 10,-

G62 - 059 919 501 A 45,-

oder

Hella 6PT 009 107-141 ~ 10,-

Gibt die als OE auch teilweise recht günstig ~ 15,- bei ebay

 

G83 sitzt vorne unten am Kühlerausgang und ist 2 Polig

G62 gegenüber der Batterie am Motorblock im Flansch und ist 4 Polig.

Der gibt einmal Wert für die Anzeige im KI und einmal Wert für das M-STG

Thermostat ist OE Behr

06B 121 111 K 128,-

oder

Behr TM 3 100 ~ 55,-

Das Thermostat ist Kennfeld Gesteuert, da sitzt ein Heizelement drin, daher gibt es dort den Elektrischen Anschluss.

Der G83 oder G62 ist in wenigen Minuten Gewechselt.

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:21

danke dir, welcher davon ist der ist der Kühlsensor Motoraustritt?

Welcher Sensor verursacht den o.g. Fehlercode p0116?

Danke

Der G62

Themenstarteram 25. August 2019 um 18:44

Danke dir Ghosting, könnte man den ohne hebebühne wechsel und hat jemand eine Zeichnung wo der Genau sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Temparaturanzeige Kühlmittel und Handschuhfach