ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?

Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 22:25

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, daß meine Kühlwassertemperaturanzeige nicht über 50 Grad anzeigt, selbst nach 40 Kilometern Autobahn.

Die Heizung wird auch nicht mehr richtig warm....

Typischer Fall eines dauergeöffneten Thermostats. Der Austausch ist ja keine große Sache, aber: Welches Kühlmittel muss ich einfüllen?

Es gibt verschiedene Farben, es gibt Bezeichnungen von G11 und G12 und G13, und dann gibt es auch noch silikathaltig und silikatfrei...

Welches Kühlmittel ist für den M271 das Richtige?

Und da wir schon dabei sind: Mit welchem Drehmoment werden die beiden Schrauben des Stutzens angezogen, unter dem das Thermostat liegt?

Danke im Voraus

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:39:10 Uhr:

Ich bezahle ca. 16 Euro.. die genauen Werkstattpreise kenne ich als Doityourself Schrauber schon sehr lange nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Lust mehr zum Schrauben, bin Rentner habe 30 J. lang geschraubt an Motoren.

Spezialgebiet BMW und VW. Heute kann man ja fast nichts mehr selber machen, damals hat

es noch Spaß gemacht, heute nur noch Ärger mit der Elektronik. Ich wünsche mir wieder

die 48ger Weber Doppelvergaser, das war noch was.

------------------------------------------------------------

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 13. Jan. 2020 um 11:4:17 Uhr:

in HH darfst du deinen Parkplatz nicht verlassen.

Der ist nach 30 Sek. sofort wieder belegt

Als ich damals in Berlin gewohnt habe, war es leider identisch. Ständige Parkplatzknappheit, und hinter jeder Ecke lauernde Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit ihren Strafzetteln.

Ein Doityourself Schrauber braucht eigene Räumlichkeiten... anders gehts nicht

Müßte mal nachkucken im Wartungsplan.

Meine da steht was von 15 Jahren drin.

Na, seht ihr Leute,

dass war ein Grund warum ich mir was Eigenes gekauft habe und auf dem Land wohne. Jetzt mit Platz war EIGENTLICH alles paletti, nun mit dem Rentenalter und den ganzen Zipperlein und der ganzen Elektronik habe ich es aufgegeben am Auto zu basteln und zu schrauben, da muss ich euch wirklich zustimmen. Wenn gar nichts mehr geht muss eben die Werkstatt ran, hier gibt es ja leider keine Möglichkeit sich in einer Schrauberhalle, für ein paar Stunden, einzumieten. Das nächste wäre Kiel Neumünster oder Rendsburg, aber da ist nichts.

Vielleicht auch gut so, sonst findet die ganze Sache eh kein Ende.

Zitat:

@Fly97 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:51:50 Uhr:

 

Wenn du noch die orginale Glysantin Füllung hast, solltest du dir Zeit geben dürfen.

Was bedeutet dieser Satz?

besorg dir vorher ein neues thermostatgehäuse.

ich habe heute versucht das thermostat zu tauschen, ergebnis ist das ich ein gebrochenes gehäuse hatte.

habe dann bei WM eben schnell ein neues geordert, das war dann von febi.

kaufe auf keinen fall das gehäuse von febi, da läuft das wasser am schlauchanschluß schon ohne druck, also beim einfüllen, wieder wieder raus.

morgen kann ich das neue bei mercedes abholen und kann dann endlich wieder fahren mit einem auto das auch warm wird :)

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 13. Januar 2020 um 17:12:30 Uhr:

Zitat:

@Fly97 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:51:50 Uhr:

 

Wenn du noch die orginale Glysantin Füllung hast, solltest du dir Zeit geben dürfen.

Was bedeutet dieser Satz?

Das bedeutet nichts anderes,als dass Glysantin G48 ein hochqualitatives aber leider sehr teures Frostschutzmittel ist und man die Wechselintervall zu überziehen riskieren kann.

 

 

Was soll an G48 hochqualitativ sein ausser Preis?

Die Plörre ist ein standardisiertes Frostschutzmittel und ist unter vielen diversen Bezeichnungen für die Hälfte oder noch weniger des G48 Preises zu haben

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:37

Zitat:

@audigy112 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:04:14 Uhr:

besorg dir vorher ein neues thermostatgehäuse.

ich habe heute versucht das thermostat zu tauschen, ergebnis ist das ich ein gebrochenes gehäuse hatte.

habe dann bei WM eben schnell ein neues geordert, das war dann von febi.

kaufe auf keinen fall das gehäuse von febi, da läuft das wasser am schlauchanschluß schon ohne druck, also beim einfüllen, wieder wieder raus.

morgen kann ich das neue bei mercedes abholen und kann dann endlich wieder fahren mit einem auto das auch warm wird :)

So! Thermostat getauscht, und alles scheint in Ordnung zu sein. Motor wird wieder 85 Grad warm, und der Innenraum wird auch wieder schnell warm.

Das Gehäuse ist ganz geblieben, obwohl es schwer war, es aus dem Motorblock rauszuziehen. Das ging nur mit sanfter Gewalt. Letztendlich hat Kriechöl geholfen.

Es gibt übrigens Thermostate, welche bei 88 ° öffnen, und solche, die bei 90° öffnen....:confused:

Machen diese 2 ° irgendeinen Unterschied?

Wenn ich das richtig sehe sind die mit 90° für Dieselfahzeuge.

Also ich habe im m271 ein 90° eingebaut :)

Der 271 hat 90° Thermostate drin.

Dann verstehe ich nicht, dass bei meinem von MB ein 85° angesagt und verkauft wurde, weil der vorher auch verbaut war.

Ich glaub dir das schon, nur meine Temp. Ist in der Anzeige auch nur bei 85° und von daher weiß ich nicht wie das dann sein kann. Ich dachte immer, dass die angegebene Temp. die ist, bei der der Thermostat öffnet um den Kreislauf für die Heizung zu öffnen. Vielleicht bin ich auch nur zu Blö.... das zu verstehen. ;-(

Der Kreislauf zur Heizung ist immer auf.

Das Thermostat öffnet ja den großen zum Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?