ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?

Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 22:25

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, daß meine Kühlwassertemperaturanzeige nicht über 50 Grad anzeigt, selbst nach 40 Kilometern Autobahn.

Die Heizung wird auch nicht mehr richtig warm....

Typischer Fall eines dauergeöffneten Thermostats. Der Austausch ist ja keine große Sache, aber: Welches Kühlmittel muss ich einfüllen?

Es gibt verschiedene Farben, es gibt Bezeichnungen von G11 und G12 und G13, und dann gibt es auch noch silikathaltig und silikatfrei...

Welches Kühlmittel ist für den M271 das Richtige?

Und da wir schon dabei sind: Mit welchem Drehmoment werden die beiden Schrauben des Stutzens angezogen, unter dem das Thermostat liegt?

Danke im Voraus

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fly97 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:39:10 Uhr:

Ich bezahle ca. 16 Euro.. die genauen Werkstattpreise kenne ich als Doityourself Schrauber schon sehr lange nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Lust mehr zum Schrauben, bin Rentner habe 30 J. lang geschraubt an Motoren.

Spezialgebiet BMW und VW. Heute kann man ja fast nichts mehr selber machen, damals hat

es noch Spaß gemacht, heute nur noch Ärger mit der Elektronik. Ich wünsche mir wieder

die 48ger Weber Doppelvergaser, das war noch was.

------------------------------------------------------------

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:43

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 18. Januar 2020 um 15:15:46 Uhr:

Der 271 hat 90° Thermostate drin.

Ich habe mein Thermostat bei Autoteile 24 bestellt. Für mein Auto wurde sowohl ein 90° Thermostat als passend angezeigt als auch ein 88°-Thermostat.....:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Welches Kühlmittel für C180 Kompressor bzw. M271?