Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Kabel für Iphone 6 ?

Welches Kabel für Iphone 6 ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:23

Hallo Zusammen,

sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage, aber ich bin total verwirrt.

Habe natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt und andere Threads durchwühlt, aber irgendwie zu keinem klaren Ergebnis gekommen.

Ich habe einen 118er F20 mit Radio Professional sowie Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle.

Wenn ich nun mein Iphone 6 mit einem Apple-Ladekabel anschließe, wird das Iphone zwar geladen, auf meinem Radiodisplay wird bei der USB-Schnittstelle allerdings "nicht unterstützt" angezeigt, ich kann also keine Musik abspielen.

Brauche ich mit meiner Ausstattung also eines dieser Y-Kabel?

Falls ja, kann mir jemand sagen, welches das richtige Kabel für mich wäre? Im Internet und auch hier im Forum finde ich viele verschiedene Kabel, doch welches ist das Richtige?

Kann ich mit einem Y-Kabel dann die Musik von meinem Iphone auch über mein Multifunktionslenkrad steuern?

Vielen vielen Dank schon einmal für die Mühe und Hilfe!!

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2015 um 15:45

Hallo,

für alle vor LCI, die "nur" Freisprecheinrichtung mit USB haben (Sonderausstattung 6NH) funktioniert z.B. der Music-Adapter: http://www.leebmann24.de/...apple-ipod-iphone-lightning-connector.html (nicht vom Foto irritieren lassen, dieser Music-Adapter hat einen Lightning-Stecker!) Wenn "nur" die 6NH, also die "kleine Freisprecheinrichtung" verbaut ist, muss es auf jeden Fall ein "Music Adapter" und kein "Media Adapter" sein.

Bitte schaut in diese Tabelle, dort steht genau welchen Adapter man bei der jeweils verbauten Sonderausstattung benötigt: http://www.leebmann24.de/.../?...

Den betreibe ich in einem F20. Man kann über den iDrive-Controller alles steuern, was wichtig ist: Playlists, Songs auswählen etc.

Allerdings gibt es, wie ich finde, eine noch bessere Möglichkeit: Anbindung über Bluetooth-Adapter. Diesen gibt es von Viseeo speziell für BMW. Dieser wird einfach in den USB- und Klinkenport gesteckt (wie das Original BMW Y-Kabel). Der Vorteil: Man kann das iPhone per Bluetooth anbinden und hat die gleichen Funktionen wie mit dem BMW Y-Kabel. Das iPhone ist dabei gleichzeitig mit 2 Bluetooth-Verbindungen verbunden: 1. Mit der BMW Freisprecheinrichtung und 2. Mit dem Viseeo-Adapter. Dies ist technisch kein Problem. Auch Anrufe können während des Musikhörens entgegen genommen werden und danach wechselt das System wieder zur Musik zurück. Der Bluetooth-Adapter ist der Viseeo WMA3000B. Den gibt es zur Zeit in Deutschland nicht zu kaufen (warum auch immer....) aber z.B. in England. Ich habe meinen hier bestellt: http://www.viseeostore.com/viseeo-tune2air-wma3000b.html

Bei PayPal-Zahlung erfolgt der Versand am gleichen Tag, ich habe insg. mit Versandkosten 108,35 EUR bezahlt, also rund 40 EUR mehr als beim BMW-Y-Adapter mit Kabelverbindung. Mir war es den Aufpreis wert.

Zwar Off-Topic, aber vielleicht interessant für die "6NH"-Besitzer, die Radio Prof haben und kein Navi: es gibt auch ganz neu eine neue BMW-eigene Navi-Nachrüstung die kpl. integriert ist, für relativ wenig Geld. Infos dazu gibt es hier: http://www.motor-talk.de/.../...delle-ab-baujahr-07-2012-t5492286.html

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juli 2015 um 19:01

Ich habe das gleiche Problem .

Bekomme (hoffentlich) nächstens meinen F21 LCI mit Radio Professional mit FSE und weiß nicht, was für ein Kabel ich brauche um mein Handy zu verbinden

Gruß

Sascha

Ich schließe mich an. Brauche auch ein Kabel für iPhone 6.

 

Grüße

Herbie

Das kann man so nicht beantworten. Es kommt auf das Baujahr an. Die letzten vor LCI Modelle können es mit dem normalen Kabel. Wenn ich mein iPhone 6 mit Original oder Zubehör Kabel an die USB Schnittstelle anschließe kann ich auf die Musik wie auf einem USB Stick drauf zugreifen. BJ ist 9/2014. ich kann auch streamen über Bluetooth und sobald ich das Kabel anschließe wird die Musik über das Kabel wiedergegeben.

Image

Kann man denn im LCI das iPhone komplett per Bluetooth bedienen? Dann bräuchte man doch gar kein Kabel, oder?

 

Grüße

Herbie

Musikwiedergabe ja, den Rest wie emails oder so leider nicht.

Lässt sich den per BT auch der ipod des iPhones durchsuchen oder kann man die Lieder nur vom iPhone starten?

Nein, ist fast wie ein USB Drive. Man kann durch die Alben gehen und starten.

Ich schließe mich hier mal an:

Mein 1er (BJ12/2013) erkennt trotz original Apple-Kabel weder den iPod noch das iPhone 5S, 5c oder 6S und verweist laut Anzeige immer darauf, dass es nicht unterstützt wird.

Welches wäre also das korrekte Kabel?

am 17. November 2015 um 15:45

Hallo,

für alle vor LCI, die "nur" Freisprecheinrichtung mit USB haben (Sonderausstattung 6NH) funktioniert z.B. der Music-Adapter: http://www.leebmann24.de/...apple-ipod-iphone-lightning-connector.html (nicht vom Foto irritieren lassen, dieser Music-Adapter hat einen Lightning-Stecker!) Wenn "nur" die 6NH, also die "kleine Freisprecheinrichtung" verbaut ist, muss es auf jeden Fall ein "Music Adapter" und kein "Media Adapter" sein.

Bitte schaut in diese Tabelle, dort steht genau welchen Adapter man bei der jeweils verbauten Sonderausstattung benötigt: http://www.leebmann24.de/.../?...

Den betreibe ich in einem F20. Man kann über den iDrive-Controller alles steuern, was wichtig ist: Playlists, Songs auswählen etc.

Allerdings gibt es, wie ich finde, eine noch bessere Möglichkeit: Anbindung über Bluetooth-Adapter. Diesen gibt es von Viseeo speziell für BMW. Dieser wird einfach in den USB- und Klinkenport gesteckt (wie das Original BMW Y-Kabel). Der Vorteil: Man kann das iPhone per Bluetooth anbinden und hat die gleichen Funktionen wie mit dem BMW Y-Kabel. Das iPhone ist dabei gleichzeitig mit 2 Bluetooth-Verbindungen verbunden: 1. Mit der BMW Freisprecheinrichtung und 2. Mit dem Viseeo-Adapter. Dies ist technisch kein Problem. Auch Anrufe können während des Musikhörens entgegen genommen werden und danach wechselt das System wieder zur Musik zurück. Der Bluetooth-Adapter ist der Viseeo WMA3000B. Den gibt es zur Zeit in Deutschland nicht zu kaufen (warum auch immer....) aber z.B. in England. Ich habe meinen hier bestellt: http://www.viseeostore.com/viseeo-tune2air-wma3000b.html

Bei PayPal-Zahlung erfolgt der Versand am gleichen Tag, ich habe insg. mit Versandkosten 108,35 EUR bezahlt, also rund 40 EUR mehr als beim BMW-Y-Adapter mit Kabelverbindung. Mir war es den Aufpreis wert.

Zwar Off-Topic, aber vielleicht interessant für die "6NH"-Besitzer, die Radio Prof haben und kein Navi: es gibt auch ganz neu eine neue BMW-eigene Navi-Nachrüstung die kpl. integriert ist, für relativ wenig Geld. Infos dazu gibt es hier: http://www.motor-talk.de/.../...delle-ab-baujahr-07-2012-t5492286.html

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich aufgrund dieses Threads damals für meinen Vor-LCI das besagte Y-Kabel erworben hatte und auch tadellos funktionierte.

Nun habe ich auf einen LCI gewechselt, wieder mit "06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" und dort funktioniert das Y-Kabel nicht mehr so wie vorher.

Es werden zwar alle Lieder gespielt, aber es ist keinerlei Steuerung über die fahrzeugeigenen Bedienelemente möglich ("Vorwärts"/"Rückwärts") und es werden auch keinerlei Lieder mehr im Display angezeigt.

Ich blick da BMW-Multimedia-seitig leider immer nicht durch - aber bei mir funktioniert das Standard Apple-Ladelkabel perfekt. Habe bei mir das Connected Drive Navi-Paket verbaut.

Ah....auf die idee, das original Ladekabel jetzt mal im Neuen zu testen, bin ich noch gar nicht gekommen. Im alten funktionierte das nämlich leider nicht.

Hi @MartinSHL ,

das original Ladekabel wird nun perfekt funktionieren. Seit 07.2014 kann auch die kleine FSE Bluetooth Streaming und braucht auch das Y-Kabel nicht mehr. War in deinem Alten eben nicht der Fall :)

Das Y-Kabel kannst du verkaufen.

Gruß

Tud

Bei mir funktioniert das original Apple Kabel auch wunderbar (Navi Pro, erweiterte Freisprech, iPhone7) habe mir aber ein Nylon-Kabel von CoolReall gekauft welches auch funktioniert. Ich nutze meistens "nur" die Bluetoothverbindung und habe das iPhone im Getränkehalter liegen, Kabel dann in der zusätzlichen Steckdose im Beifahrerfussraum, da sieht das dunkle Nylonkabel besser aus und sticht nicht so heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Welches Kabel für Iphone 6 ?