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Welches Herstellungsdatum DOT?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. März 2018 um 23:05

Hallo Leute. Ich habe meine Garage mal ausgemistet/aufgeräumt. Und da ist mir aufgefallen, dass einer der Reifen von meinem ehemaligen "Boston" (Montreal Felgen) noch sehr gut aussieht. Profil noch gut und nicht porös etc. Ich habe alle Reifen durch geschaut. Aber nirgends kann man das genaue DOT erkennen. Im Anhang habe ich mal ein Bild angefügt wo man lediglich nur das sehen kann was auf allen Reifen drauf steht. Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen wann die Reifen hergestellt worden sind? Oder kann mir jemand sagen wie ich es genau heraus finden kann? Ich hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden :( Bin für jeden Tipp und jede gute Antwort dankbar ;) P.S.:Vermutlich ist der Reifen sogar aus den 80er Jahren :D

14-zoll-montreal-dot
Beste Antwort im Thema
am 13. März 2018 um 0:15

Schmeiß weg die Dinger.

 

Lebensgefährlich Reifen von ‚93 oder was zu fahren. Mal wieder ein typischer Beitrag von dem BMW Schrauber vorm Herrn.

 

Mal in aller Deutlichkeit: Der Reifen verbindet das Fahrzeug mit der Straße und ist somit da A und O.

 

Kostet doch nix so ein Satz Mini Gummis für die Straße...

29 weitere Antworten
29 Antworten

098< = 9. Woche 1998

http://www.autobild.de/lexikon/dot-nummer-221389.html

(nur das mit den "...sollte ein Reifen, der älter als 6 Jahre ist, aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden..." ist seehr übertrieben. Fahre selbst im Winter '98er und im Sommer '93er, ist also auch möglich. Nicht mit allen, aber mit einigen schon.)

Und das googeln noch bissl üben und verbessern ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hast das jetzt nicht kapiert ?

Lies den Link mal genau, da steht alles genau drin !

Themenstarteram 12. März 2018 um 23:26

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. März 2018 um 00:09:25 Uhr:

9. Woche 1998

http://www.autobild.de/lexikon/dot-nummer-221389.html

(nur das mit den "...sollte ein Reifen, der älter als 6 Jahre ist, aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden..." ist seehr übertrieben. Fahre selbst im Winter '98er und im Sommer '93er, ist also auch möglich. Nicht mit allen, aber mit einigen schon.)

Und das googeln noch bissl üben und verbessern ;-)

Ja ich weiß, dass ein Reifen der ca 10 Jahre oder älter ist lieber nicht mehr verwendet werden sollte. Das Gummi wird hart etc. Aber wie man sieht ist kein richtiges Datum zu sehen. Nur so komische Buchstaben etc. eigentlich müsste zb 3615 also 36. Woche aus 2015. Das weiß ich schon seit dem ich denken kann. Mir geht es aber darum, dass wie gesagt nur so ein komischer Buchstaben und Zahlenmix ist. Daraus werde ich leider nicht schlau. :(

Themenstarteram 12. März 2018 um 23:49

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. März 2018 um 00:09:25 Uhr:

098< = 9. Woche 1998

http://www.autobild.de/lexikon/dot-nummer-221389.html

(nur das mit den "...sollte ein Reifen, der älter als 6 Jahre ist, aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden..." ist seehr übertrieben. Fahre selbst im Winter '98er und im Sommer '93er, ist also auch möglich. Nicht mit allen, aber mit einigen schon.)

Und das googeln noch bissl üben und verbessern ;-)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Hast das jetzt nicht kapiert ?

Lies den Link mal genau, da steht alles genau drin !

Sorry, hatte es irgendwie überflogen. Also ist mein Reifen aus der 9. Woche 1998 ;) Danke trotzdem nochmal.

am 13. März 2018 um 0:15

Schmeiß weg die Dinger.

 

Lebensgefährlich Reifen von ‚93 oder was zu fahren. Mal wieder ein typischer Beitrag von dem BMW Schrauber vorm Herrn.

 

Mal in aller Deutlichkeit: Der Reifen verbindet das Fahrzeug mit der Straße und ist somit da A und O.

 

Kostet doch nix so ein Satz Mini Gummis für die Straße...

Themenstarteram 16. März 2018 um 13:20

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 13. März 2018 um 01:15:48 Uhr:

Schmeiß weg die Dinger.

Lebensgefährlich Reifen von ‚93 oder was zu fahren. Mal wieder ein typischer Beitrag von dem BMW Schrauber vorm Herrn.

Mal in aller Deutlichkeit: Der Reifen verbindet das Fahrzeug mit der Straße und ist somit da A und O.

Kostet doch nix so ein Satz Mini Gummis für die Straße...

Hey, sag mal habe ich irgendwas davon gesagt, dass ich die Dinger noch fahren will? NEIN. Also leg mir hier nicht etwas in den Mund. Ich wusste nur, dass die Dinger aus den 80ern oder 90ern sein müssen. Ein Reifen davon sieht komischerweise noch ziemlich gut aus. Gutes Profil und auch nicht porös etc. Wurden halt immer trocken in der Garage gelagert. Man könnte denken der wäre max. 6 Monate gefahren oder so. Natürlich kommen die runter! Ist übrigens ein Vredestein. Das einzige wozu die noch taugen wäre ein Stoppelfeldrennen :D

Mit den " '93ern " (mit denen ich allerdings noch gut unterwegs bin) und "BMW-Schrauber" meint er wahrscheinlich meine Reifen und mich,

und mit den "Mini Gummis" wahrscheinlich deine/n (meine sind mit 205/55-15 ja nicht unbedingt "Mini").

Da ich aber immer noch lebe, ist so die Ferndiagnose "lebensgefährlich" mal wieder nur eine Vermutung.

Hat eben nicht jeder die Priorität "maximaler Grip, Laufleistung nicht so wichtig", bei mir ist's eben "maximale Laufleistung für wenig Geld, etwas weniger Grip is auch ok", fertig.

Wenn die anfangen rumzuzicken und wirklich drohen lebensgefährlich zu werden, werd ich die schon rechtzeitig runtermachen. Aber solang die zuverlässig ihren Dienst tun, werd ich die auf jeden Fall noch weiterfahren.

Bissl Neugier wie lang (manche) Reifen wirklich halten (können) ist natürlich auch mit dabei ;-)

am 16. März 2018 um 16:33

Noch mal fuer dich Steinmetz zum mitmeisseln:

"Fahre selbst im Winter '98er und im Sommer '93er"

Mit dieser Aussage hast du dich in Thema Reifen schonmal grundsaetzlich disqualifiziert.

Ein Satz Gummis kostet fuer deine Burg 200 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, fahr bitte Bus oder Bahn, aber setze nicht das Leben anderer Verkehrsteilnehmer auf's Spiel nur weil DU wissen willst "wie lange reifen wirklich halten koennen".

@Aslan01

Dass du nur spasses halber wissen wolltest, wie alt die Gummis sind, ist mir klar :)

Bemüh dich nicht, haben andere auch schon versucht mir Bus und Bahn schmackhaft zu machen :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

. . . nützt nur nix . . . bin da sehr beratungsresistent, wenn ich von was überzeugt bin. Ich weiß schon was ich mach, da muß keiner für mich vorbeugend mitdenken.

Warum also 200 € ausgeben, wenn ich doch für ganze 6 € 4 Reifen hab, die mir wahrscheinlich noch jahrelang taugen ?

Hab auch noch gebrauchte 2009er Conti (0 €) rumliegen, aber die Reifen dürfen erst noch bissl reifen, um die nötige Long-Life-Härte der Gummimischung zu bekommen, sonst rubbeln die sich zu schnell runter :p

Ich sag ja auch nix gegen deinen mit "Sicherheit" ABS- und sonstiger Fahrsicherheitsystem-losen Polo, also bissl mehr Toleranz bitte.

Und Richtung "BÜR"en/Paderborn komm ich soo oft jetzt auch wieder nicht, kannst also relativ beruhigt und entspannt rumfahren dort.

Themenstarteram 16. März 2018 um 17:21

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 16. März 2018 um 17:33:17 Uhr:

Noch mal fuer dich Steinmetz zum mitmeisseln:

"Fahre selbst im Winter '98er und im Sommer '93er"

Mit dieser Aussage hast du dich in Thema Reifen schonmal grundsaetzlich disqualifiziert.

Ein Satz Gummis kostet fuer deine Burg 200 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, fahr bitte Bus oder Bahn, aber setze nicht das Leben anderer Verkehrsteilnehmer auf's Spiel nur weil DU wissen willst "wie lange reifen wirklich halten koennen".

@Aslan01

Dass du nur spasses halber wissen wolltest, wie alt die Gummis sind, ist mir klar :)

Das kam aber völlig anders rüber. Naja, sag mal kennst du eine gute Firma die Felgen aufbereitet? Also hauptsächlich entlackt und Pulverbeschichtet?

am 16. März 2018 um 17:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. März 2018 um 18:06:18 Uhr:

Bemüh dich nicht, haben andere auch schon versucht mir Bus und Bahn schmackhaft zu machen :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?...

https://www.motor-talk.de/.../reifenalter-t3286261.html?...

. . . nützt nur nix . . . bin da sehr beratungsresistent, wenn ich von was überzeugt bin. Ich weiß schon was ich mach, da muß keiner für mich vorbeugend mitdenken.

Warum also 200 € ausgeben, wenn ich doch für ganze 6 € 4 Reifen hab, die mir wahrscheinlich noch jahrelang taugen ?

Hab auch noch gebrauchte 2009er Conti (0 €) rumliegen, aber die Reifen dürfen erst noch bissl reifen, um die nötige Long-Life-Härte der Gummimischung zu bekommen, sonst rubbeln die sich zu schnell runter :p

Ich sag ja auch nix gegen deinen mit "Sicherheit" ABS- und sonstiger Fahrsicherheitsystem-losen Polo, also bissl mehr Toleranz bitte.

Und Richtung "BÜR"en/Paderborn komm ich soo oft jetzt auch wieder nicht, kannst also relativ beruhigt und entspannt rumfahren dort.

1. Fahre ich im Alltag meinen Focus - Bj. 2014, nagelneue Toyos rundherum.

2. Der Derby hat vielleicht kein ABS, ESP usw. dafuer aber nagelneue Federal 595er. Also den besten 13 Zoll Reifen, den man mit Geld kaufen kann. Klebte letztes Wochenende auf der Rennstrecke wie eine 1.

3. Ich spreche von Reifen (Toyo Proxxes, besagte Federals, NT01 usw. usf.) und nicht irgendeinem Conti-Schrott. Ich weiss auch genau welchen du meinst, lass mich raten, der SportProContact oder wie sich der Muell schimpft? Hat auf jeden Fall 5x contact im Namen aber leider nur im Namen. Fuer einen Brot und Butter Reifen ist der ziemlich schlecht. Hatte die auf dem Ford, als ich das Ding gekauft habe. Die habe ich buchstaeblich geschaelt auf der Piste.

4. Ich lebe seit Jahren nicht mehr in Bueren oder Paderborn, sondern in der neuen Welt.

5. Es scheint mir, als ob du einfach nur an akutem Geldmangel leidest. Weniger party machen, mehr arbeiten. Dann klappt es bestimmt auch mit den paar Kroeten fuer anstaendige Reifen.

1. Darfst du ja, ich bin da jedenfalls tolerant (auch wenn mir mein BMW natürlich lieber ist)

2. Merkst die verschiedenen Prioritäten ?

Die einen wollen auf der Rennstrecke kleben, die anderen eben 100.000 km mit dem Reifensatz fahren ;-)

Dafür kleb ich eben nicht auf der Rennstrecke und mit deinen schaffst keine 100.000 km

3. Werd ich dann sehen, wieviel der "Conti-Schrott" (PremiumContact2) taugt, wenn er an der Reihe ist. Und falls wirklich Schrott : die haben mich eh ja nix gekostet ;-) Aber bin wohl eh nicht so ein Heizer wie du.

4. Na dann kannst ja gaaaanz entspannt bleiben, dann wirst mir nie begegnen.

5. Warum soll sich jemand was kaufen, was er gar nicht braucht, sondern was andere jemandem nur einreden wollen ? (Bist aus der Werbebranche ? )

Kaufst dir ja anscheinend auch keine anständige Tastatur mit ä ö ü in deiner schönen neuen Welt ;-)

(obwohl : bei "Lebensgefährlich" hast das ä ja gefunden ;-) )

am 16. März 2018 um 18:28

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. März 2018 um 19:17:24 Uhr:

1. Darfst du ja, ich bin da jedenfalls tolerant (auch wenn mir mein BMW natürlich lieber ist)

2. Merkst die verschiedenen Prioritäten ?

Die einen wollen auf der Rennstrecke kleben, die anderen eben 100.000 km mit dem Reifensatz fahren ;-)

Dafür kleb ich eben nicht auf der Rennstrecke und mit deinen schaffst keine 100.000 km

3. Werd ich dann sehen, wieviel der "Conti-Schrott" (PremiumContact2) taugt, wenn er an der Reihe ist. Und falls wirklich Schrott : die haben mich eh ja nix gekostet ;-) Aber bin wohl eh nicht so ein Heizer wie du.

4. Na dann kannst ja gaaaanz entspannt bleiben, dann wirst mir nie begegnen.

5. Warum soll sich jemand was kaufen, was er gar nicht braucht, sondern was andere jemandem nur einreden wollen ? (Bist aus der Werbebranche ? )

Kaufst dir ja anscheinend auch keine anständige Tastatur mit ä ö ü in deiner schönen neuen Welt ;-)

(obwohl : bei "Lebensgafährlich" hast das ä gefunden ;-) )

1. Ein E30 waere mir tatsaechlich auch lieber. Der Focus ist mehr die Alltags-mit-Garantie-bitte-verheiz-mich Karre. Uebrigens werde ich im Juni einen E30 Toruing aus Deutschland importieren. Die gab es hier nie und sind Gold wert.

2. Meine Prioritaet heisst Grip, welches sich 1:1 in Sicherheit umwandeln laesst. Fuer mich und meine Mitmenschen. Ein paar Dollar mehr dafuer zu bezahlen, finde ich in Ordnung.

3. Genau der. Bloss nicht zu heiss werden lassen, die fallen auseinander!

4. Hier faehrt noch abenteuerlicher Schrott herum, als dein E30, das verspreche ich dir. Keine HU...warum auch immer...hier koenntest DU sparen, alter Schwede!

5. Nein, bin nicht in der Werbebranche. Wie man bei diesem iMac Schrotthaufen auf deutsche Tastatur wechselst weiss ich nicht. Ein Apple PC ist WIRKLICH Geld zum Fenster...das Betriebssystem ist eine Katastrophe. Aber in der Firma kann ich mir das leider nicht aussuchen.

Sorry, wer einen iMac als Schrotthaufen bezeichnet hat sich selbst sofort disqualifiziert. Das Teil ist das geilste was es in der IT Welt gibt. Kauf dir halt nen deutsches keyboard wenn du das willst? Einfach nur das ganze im OS zu ändern wird dir nicht viel freude bringen.

Zitat:

@Aslan01 schrieb am 16. März 2018 um 18:21:01 Uhr:

Naja, sag mal kennst du eine gute Firma die Felgen aufbereitet? Also hauptsächlich entlackt und Pulverbeschichtet?

http://www.zimmermann-pulverbeschichtung.de/

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