Welches Golf V Modell kaufen, wenn man A3 Fahrer ist ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wie in meiner Signatur zu sehen, war ich lange Golf-Fahrer und immer zufrieden. Nur dann kam der neue A3 und da konnte der biedere Golf V nicht mithalten.

Welches Golf Modell würdet Ihr mir empfehlen bzw. in welchem Modell könnte ich mich wohl fühlen?

Mein A3 ist ein 1.9 TDI Ambition

43 Antworten

Also bei mir wäre der Preisunterschied damals auch etwa. 5000 Euro zwischen Golf und A3 gewesen.
Und damals war die Ausstattung auch noch schlechter (kein Bi-Xenon, usw.) und es gab auch noch keinen Allrad im Sportback.
Also die 1300 Euro wirken doch zu wenig...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@Trollfan

Audi, BMW und Mercedes-Benz verkaufen sich hauptsächlich über das Emblem am Kühler und das war's. Gekocht wird bei allen Marken mit Wasser (gleiche Zulieferfirmen wie die billigeren Hersteller).

Man hat mit einem solchen Premium-Auto aber ein Stück Luxus gekauft, was sich, wie Du selbst schreibst, nicht jeder leisten kann. Ergo hebt man sich von der Allgemeinheit ab 😉

Nen Kumpel von mir hat nen krachneuen 407 SW mit Vollausstattung..... der war trotz Farbnavi und Teilleder billiger als mein A3 ohne Navi und mit normalen Sportsitzen, aber im Innenraum merkt man halt den grob strukturierten Plastik, die nur in zwei Stufen verstellbare Sitzheizung usw. usw.

Ist schon was dran. Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wärs bei mir ja auch der 3.2 Liter Sportback geworden.

Aber preislich ist der halt jenseits von gut und böse.

R32 gab es nicht (hätte icha uch nicht gewollt wegen Design umd Image 😁) und der GTI hat mich einfach überzeugt, zumal er 5000 Euro billiger ist als der A3 TFSI. Nimmt man die andere Front,Seitenschweller usw noch dazu (quasi dem A3 auch so ein paket gönnen),kommt man auf wohl 7000 Euro Unterschied.
Bissel viel für das weniger sportliche Modell 😁.

Naja, zum eigentlichen Threadthmea,welches Modell kaufen wenn A3 Fahrer,dann würde ich sagen, entweder den GTI oder beim A3 bleiben.

Ja, Audi ist und bleibt ne Klasse höher aber auch teurer!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ist schon was dran. Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wärs bei mir ja auch der 3.2 Liter Sportback geworden.
Aber preislich ist der halt jenseits von gut und böse.

R32 gab es nicht (hätte icha uch nicht gewollt wegen Design umd Image 😁) und der GTI hat mich einfach überzeugt, zumal er 5000 Euro billiger ist als der A3 TFSI. Nimmt man die andere Front,Seitenschweller usw noch dazu (quasi dem A3 auch so ein paket gönnen),kommt man auf wohl 7000 Euro Unterschied.
Bissel viel für das weniger sportliche Modell 😁.

Naja, zum eigentlichen Threadthmea,welches Modell kaufen wenn A3 Fahrer,dann würde ich sagen, entweder den GTI oder beim A3 bleiben.

100% meine überlegungen. ich war einfach nicht bereit, für den weniger sportlichen audi SB 2.0 TFSI 6k mehr zu zahlen. beim leasing war der unterschied zwar nicht so dramatisch aber mein vw-händler hatte gerade einen preis für besten service bekommen und hat mir noch eine spezielle lederausstattung eingebaut und dann war die entscheidung für vw gefallen.

@threadersteller: in frage kommen wirklich nur der gti oder allenfalls noch der GT (als TSI oder TDI). alles andere ist das das gleiche wie audi, nur in biederer verpackung. wem das egal ist, spart mit vw. ich wäre mittlerweile nicht mehr bereit, für das "bessere" image von audi bei gleicher technik signifikant mehr zu bezahlen. auch wenn ich es mir leisten kann. anders wieder bei den "großen" oder richtig sportlichen modellen. da gibts halt nichts von vw. (so wie ein rs4).

und a propos: wie alt bis du denn. hier gibt es viele gti fahrer, die sind über 40. ich selbst bin 34. man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. gerade der gti ist klassen - und alterlos. wie ja auch der normale golf.

gruß shodan

Ähnliche Themen

@ Weiberheld

wer Deinen Ausstattungs- und Preisvergleich der Modelle oberflächlich liest könnte Dir ja fast glauben. Du treibts aber beim Golf mit diversen und nicht vergleichbaren Features gezielt den Preis hoch um das Ergebnis Deiner Betrachtungweise anzupassen. In Wahrheit sieht es leider anders aus. Sehr "billiger" Ansatz 🙁

Tschau
Vadder

Fakt ist doch das im A3 Golftechnik steckt, die Schale aber schicker
ist, man könnte also auch Mogelpackung dazu sagen.

Wer also gerne Prestige will sollte zum Audi mit VW-Technik greifen, wer ein solides Auto zu auch nicht ganz billigen Preisen will zum VW und der ganz Preisbewusste zu Skoda.

Meiner Meinung nach ist VW schon teuer genug deshalb bin ich auch nicht bereit für einen Audi mehr zu bezahlen, da ein Auto heutzutage eh nach 4 Jahren aus der Mode ist spielt dieser Aspekt für mich keine Rolle.

Wenn DU Platz brauchst nimm den Golf Plus, der ist auch wertbeständigster seiner Klasse!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

Bieder ist das falsche Wort finde ich, VW muß mit den Golf mehr Kunden ansprechen darum ist das Design zeitloser nehmen wir den alten A3 der schaut doch jetzt auch total verkorkst aus, da finde ich sogar den IVer Golf schöner obwohl mir der nie gefallen hat.

Audi arbeitet beim Design mehr am Trend VW mehr auf langer Sicht der Dinge, Design ist für mich wenn man ein Auto auch noch nach JAhren anschauen kann und das trift eher auf VW als auf Audi.
Eines muß ich den VW Designern lassen die Autos kann man auch noch nach Jahren anschauen nicht so bei anderen Marken.

Gruß Mike

hallo,

warum muß VW das Design denn schon 2008 ändern? Weil es so zeitlos ist? 😁

Gruß

Georg

Hallo,

ich für meinen Teil rate dir ausdrücklich zum A3, mir tut's fast schon Leid, das ich mir ihn damals nicht leisten konnte 🙁 Ist wenn mich nicht alles täuscht laut ADAC das wertstabilste Auto seiner Klasse, und was das Design betrifft, muss ich ja nichts hinzufügen 😉

Mfg,

@Alle: leßt mal den ersten Post... niemand hat um die Grundsatzdiskussion A3 vs. Golf gebeten, es ging lediglich um den Golf 😁

Ich würde dir auch zum 2.0TDI raten... denn da du ja im Moment auch einen Diesel fährst, denke ich, wirst du dich wieder für einen entscheiden!?
Wenn du gern sportlich und etwas schneller unterwegs bist, dann wäre der Golf GT TDI für dich die beste Lösung... Er hebt sich (im Moment noch) von den normalen ab, hat einen starken Motor und keine schlechte Serienausstattung... 😉

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Schlichtweg falsch...

OK,... gab es in 10/2004.....inzwischen bekommt man beim Golf ja auch bald 20%. das Ergebnis der Absatzkrise!

Zitat:

Original geschrieben von pleasure*delaye

@Alle: leßt mal den ersten Post... niemand hat um die Grundsatzdiskussion A3 vs. Golf gebeten, es ging lediglich um den Golf 😁

Nicht unbedingt, lies mal des Threadstellers Signatur:

"[ ?? Sportback, wieder Golf oder Touran ?? ]", daraus resultiert dass ich ihm immer noch zum Audi A3 rate 😉

Mfg,

Wieso muss es ein Golf sein? Schon mal an nen Passat gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von pleasure*delaye

naja, wie man es nimmt ... die signatur sagt: "?? Sportback, wieder Golf oder Touran ??"

vor dem kauf meines GTI hab ich auch eher zum A3 Sportback 2.0 TFSI tendiert, weil mir das design einfach viel besser gefällt, aber ca. 8000€ aufpreis bei vergleichbarer ausstattung sind mir die 4 ringe einfach nicht wert ...

von der austattung gefällt mir der golf auch erst ab GTI (Eigenständigkeit, Sitze, Armaturen, Lenkrad, usw).

ist halt wie immer ne finanzielle frage ...

zum vergleich: ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand nen skoda wirklich besser findet als nen VW (ohne den finanziellen aspekt zu berücksichtigen)

Deine Antwort