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Welches Gewindefahrwerk

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:33

Hallo zusammen.

Ich habe da eigentlich mal eine simple Frage an euch! Und zwar wollte ich mir für meinen Golf 1 16V ein neues Fahrwerk bzw ein Gewindefahrwerk kaufen. Ich weiß leider nicht welches?

Ich weiß das H&R, KW usw. natürlich Top Fahrwerke sind aber mir persönlich zu teuer sind.

Ich suche ein Gewindefahrwerk was von außen Härteverstellbar ist (vorder u.hinterachse) und der Preis sollte nicht so hoch sein.

Kann mir jemand sagen welche Marke man da nehmen könnte und die auch gut sind?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

...ganz im Ernst...was erwartest Du...?!

Oder anders gefragt, was ich Dein persönliches Preislimit ?

Ein brauchbares Fahrwerk bekommst nicht unter 500 Euro, das sollte schon mal klar sein...sprich eines von Vogtland oder besser AP sollte es mindestens sein. KW, H&R, Bilstein sind schon ejne andere Hausnummer...da gehts ab 1000 Euro los, ist Dir jedoch zu teuer wie Du schon erwähnt hast und von einstellbaren Fahrwerken der gerade genannten Marken brauchen wir dann schon im Ansatz nicht zu reden !

Wenn es also einstellbar sein soll und max. 500 Euro kosten soll dann gibts nur was von den fragwürdigen Herstellern wie TA, JOM, DTS usw.

Kurzum, wer einen 16V im Golf 1 fährt sollte am Fahrwerk nicht sparen...trotzdem musst Du selbst entscheiden oder Dein Geldbeutel was Du bereit bist zu investieren.

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...ganz im Ernst...was erwartest Du...?!

Oder anders gefragt, was ich Dein persönliches Preislimit ?

Ein brauchbares Fahrwerk bekommst nicht unter 500 Euro, das sollte schon mal klar sein...sprich eines von Vogtland oder besser AP sollte es mindestens sein. KW, H&R, Bilstein sind schon ejne andere Hausnummer...da gehts ab 1000 Euro los, ist Dir jedoch zu teuer wie Du schon erwähnt hast und von einstellbaren Fahrwerken der gerade genannten Marken brauchen wir dann schon im Ansatz nicht zu reden !

Wenn es also einstellbar sein soll und max. 500 Euro kosten soll dann gibts nur was von den fragwürdigen Herstellern wie TA, JOM, DTS usw.

Kurzum, wer einen 16V im Golf 1 fährt sollte am Fahrwerk nicht sparen...trotzdem musst Du selbst entscheiden oder Dein Geldbeutel was Du bereit bist zu investieren.

am 27. Dezember 2016 um 15:53

du könntest auch ein koni nehmen den die bieten auch ein einstellbaren fw an,kein gewinde!!!so kannst du vorne und hinten die zugstufe einstellen!wäre eine alternative zu den "billig" gewindefahrwerken.

...die Koni gelb haben eine Nachstellvorrichtung für die Zugstufe, KEINE Einstellvorrichtung !

Zwar kann man auch mal eine halbe Umdrehung mehr "zu" geben als in Werkseinstellung ( bereits 1/2 Umdrehung zu ), das sollte es dann aber auch gewesen sein bzw mehr sollte man nicht zudrehen.

Wer Koni Sport straffer abgestimmt haben will für z.B. härtere Federn ( sog. Gruppe G Federn für Rallye, Slalom, Berg mit hoher Federrate/-härte ) der schickt die Dämpfer zu poohl power in den Westerwald und sagt dem Herrn Steudter was er genau machen soll bzw für welchen Zweck die Dämpfer geändert werden sollen..Adresse hier:

http://poohlpower.de/

Herr Steudter war früher beim Koni Renndienst und kennt sich bestens mit versch. Abstimmungen aus.

Ansonsten hab ich hier eine Empfehlung für ein gutes Gewindefahrwerk...damit fährt sich mindestens genau so gut wie mit normalen Koni gelb:

http://www.ap.de/ap-gewindefahrwerk-stahl-verzinkt-157.html

hallo

das mal lesen

http://www.motor-talk.de/.../bericht1-i208516167.html

mit dämpferverstellung wirst nix sinnvolles finden bis 500 €

an bremsen + reifen + fahrwerk nicht falsche sparsamkeit haben ! das kann gefährlich werden

Mfg Kai

...einige Dinge bzw Aussagen die in diesem Bericht muss ich allerdings anzweifeln bzw gar verneinen.

Und da spürt man deutlich das hier nur Theoretiker am Werke sind, Ingenieur hin oder her !

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 14:24

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Und eigentlich sollte ich daran wirklich nicht sparen.

Aber ich dachte das es für ca. 500€ auch gute Gewindefahrwerke gibt die auch von außen Härteverstellbar sind.

Ich fahre auf dem Einser vorne 8+14" und hinten 9+14" von Maxx Wheels. Und da die radkästen gezogen sind um einen guten Rad Abschluss zu bekommen wollte ich ganz gerne ein Gewindefahrwerk kaufen das von außen Härteverstellbar ist.

Gruß

@Grafelmann:...in dem Falle macht ein ( gutes ) GW Fahrwerk ja auch wirklich Sinn...nur so lässt sich durch individuelles einstellen am Gewinde sicher gewährleisten daß zum einen nichts schleift und genug Platz ist und zum anderen das Auto auch nicht zu "hochbeinig" daher kommt.

Und glaub mir wenn ich Dir sage daß ein gutes GW Fahrwerk keine zusätzliche Einstellvorrichtung benötigt weil bei diesen entsprechend Entwicklungsarbeit drin steckt.

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:25:39 Uhr:

(...) Und glaub mir wenn ich Dir sage daß ein gutes GW Fahrwerk keine zusätzliche Einstellvorrichtung benötigt weil bei diesen entsprechend Entwicklungsarbeit drin steckt.

Benenne einfach nur eins!

Ist der Motor schon eingetragen? Nicht, dass der TÜV die Traglast des FW anzweifelt, weil der Motor etwas schwerer ist als es die Serienmotoren des Cabrios sind.

Grundsätzlich: in Verbindung mit den Rädern wird die Kiste knallhart, egal ob 200€ oder 1200€ Gewinde-FW. Querlenkerstrebe ist dann eh pflicht und ratsam auch Domstreben vorne und sogar hinten. Und dann hoffen, dass die Karrosse später nicht irgendwo Risse bildet.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis haben Vogtland FW, sofern es die für das Cabrio überhaupt gibt(?).

Ab 40mm Tieferlegung muss man wohl oder übel die Verstrebung/Blech über der dicken Antriebswelle bearbeiten, weil die Welle sonst dort beim Einfedern anstößt. Dann gibt es keinen TÜV. Bei extremen Tieferlegungen sollte man die Wellen auch um je 20mm kürzen, weil die sonst zwischen Getriebe und Radnabe "eingeklemmt" sind. Die Gelenke nehmen dann schnell Schaden.

@rubberduck: ...das sind zumindest die Fahrwerke der renomierten Hersteller.

Was die Einstellvorrichtung betrifft, welche nur wirklich sinnvoll in Zug- UND Druckstufe ist und diese am besten getrennt, so ist das eigentlich nur bei Wettbewerbsfahrzeugen vonnöten, nicht jedoch bei Strassenfahrzeugen.

Wer sich der ganzen Tieferlegungs- und Gewindefahrwerkeuphorie entziehen will, fährt Serienfedern und baut sich einfach B6 Sport bzw B8 Bilstein Dämpfer vorne ein mit entsprechenden Bilstein Dämpfern hinten.

Kein Fahrwerk wird sich daran messen wollen!

@rubberduck: ...es kommt halt immer darauf an was derjenige will und/oder welche sonstigen Veränderungen an Fahrwerk und Rädern vorgenommen wurden...dann macht ein gutes Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk durchaus Sinn.

Es spielen dabei mehrere und wichtige Faktoren mit eine Rolle...und das wird von vielen oft unterschätzt weil halt einfach das Basiswissen/Fachwissen dazu fehlt...der Bereich oder Begriff "Fahrwerk" ist ein recht komplexes Thema am Auto !

Ich schätze, für die meisten Käufer von Sport- bzw. Gewindefahrwerken steht die Optik an erster Stelle. Nur Rennfahrer tüfteln am und befassen sich ausgiebig mit dem Setup ihres Fahrwerks.

Eigentlich muss sich der Alltagsfahrer immer mit Komforteinbußen nach Einbau eines Sport-FW abfinden. Und diese Gewinde-FW der unteren Preisklasse sind schlichtweg knallhart und im Prinzip übernehmen nur noch die Reifen die Dämpfung. Das schadet nicht nur der Karrosserie, sondern verschlechtert das Fahrverhalten. Zudem werden die üblichen Gewinde-FW für Motorisierungen von 75PS bis 180PS angeboten (beim Golf 4 z.B.), was schon stutzig machen sollte.

Ein exklusiv für ein Fahrzeug abgestimmtes Rennfahrwerk kostet wohl mehr als 3000€. Wichtig sind dabei Fahrzeuggewicht, Beschaffenheit der Rennstrecke, Reifenauswahl, etc.

hallo

der begriff "fahrwerk" selber ist da schon falsch , das sind feden u dämpfer je nach auto zusammen gefasst auch als federbein

die gewindeverstellung ist auch nicht direkt dafür gedacht um das auto runter zu setzen sondern zum angleichen der radlasten

Mfg Kai

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