1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Audi A6 C7/4G

Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenr vom DSG Getriebeöl für das 7 Gang S-Tronic sagen.
Mein Fahrzeug ist ein 3.0 Tfsi

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hey Hagen,

habe die Adaption soeben durchgeführt, das ganze hat offensichtlich Wirkung gezeigt!

Zunächst mit der "Kalibrierung der Kupplungsventile" begonnen. Hierzu steigt die Drehzahl auf ca. 1200 u/min an, dann dauert es in etwa 1 min und. anschließend kommt die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe). <- Hat jemand eine Idee, warum diese abgebrochen wird?

Im Anschluss habe ich die "Adaption der Kupplungsschleifpunkte" durchgeführt. Das verlief erfolgreich 🙂.

Wie es nun ausschaut: Er drückt auf "D" an der Ampel nicht mehr wie nen' wildgewordener nach vorne, im Gegensatz zwischen "N" und "D" ist im Stand kaum ein Unterschied im Motorlauf festzustellen!!!

Darüber hinaus habe ich ihn eben 10 min. lang auf "D" und Autohold laufen lassen.

*** Kein ÖL Geruch mehr!!,

stattdessen ein super entspannter Lauf! ***

Falls noch jemandem etwas zu der Sache mit den Sicherheitsgründen einfällt, wäre super 🙂

Ansonsten läuft er nun so zwischen "D" und "N" "Klick mich!"<- Ton ist etwas leise!

296 weitere Antworten
296 Antworten

Man sollte unbedingt den Filter, was laut etka, Sieb genannt wird mit Machen.
Muss leider das strebenkreuz raus und die olwanne
Da müssen die schrauben, des strebenkreuzes auch gewechselt werden (dehnschrauben)
Ich habe alle 4 Öle gewechselt.
Ich habe bei mir fast 6,5 l stronic eingefüllt.
Dann für das getriebeteil (schaltung, Differential und Torsten), ca 6 l.
Hinten für das sportdifferential (2 Öle), auch komplett gewechselt.
Ich glaube atf ist nur hinten drin im Differential.
Das stronic ist kein atf

wie 4 öle gewechselt?
Es sind nur 2 für ATF und DSG <-------was angeblich longlife laut Audi .
gruss

? Das stronic ist kein atf ?

Aber natürlich ist ATF IN der S-Tronic. ATF heisst - Automatic Transmission Fluid.. Es ist de-facto hydraulische Flüssigkeit, die die Gabeln und die andere Steuerelemente in der S-tronic (und anderen Automatiks) schiebt..

Und ausser der hydraulischer Flüssigkeit ist auch ein "normaler" Getriebe Öl in dem Getriebe.. Und einem (anderem) Getriebeöl gibt es auch hinten im Differential..

Ich habe es nicht Live gesehen, aber aus dem, was ich über DSG gelesen habe:
In einem Bereich des Getriebes, wo es keine Gabeln, oder Steuerelemente gibt, ist zwischen den Zahnrädern ein Getribeöl - der schmiert - sollte "ewig" halten, lt. Audi. Genau wie z.B. in einem manulelen Getriebe. (lt. vielen Leuten, die sich auskennen, schadet gar nicht auch dieser "ewige" Öl nach 100 - 150 tkm auch gewechselt)
In anderem Bereich, wo die Mechatronic was bewegen soll, ist die ATF - die übeträgt die Drücke von Mechatronics Zylindern, zu den Gabeln, oder den Kupplungen. Ausser dieser hydraulischer Funktion schmiert sie diese Teile auch. Und kühlt z.B. Kupplungen.
Wie wir gesehen haben, die wir die gewechselt haben, ist diese flüssiger, als der Öl.
Ich schätze auch die Kupplungen baden in dem ATF und die Lamellen werden in die reingerieben, also gehört diese nach 60tkm gewechselt.

Und um Begriffe klar zu stellen:
DSG ist GETRIEBE (Doppelkupplungsgetriebe) - kein Öl, also die kann nicht schmieren!
Im DSG befindet sich Getriebeöl und ATF - und diese beide (auch) schmieren.

ist im 7 Gang Dsg eigentlich auch ein Steigrohr hinter der Ablassschraube oder ist das Bj abhängig?

In meinem NWQ (0B5C) 2012 wars nicht. Die Füllmenge wird durch Einlassschraube von Seite bestimmt.

Moin zusammen, hatte endlich Zeit gestern am 313Psler das ATF gespühlt und verteilergetriebe Öle gewechselt.

IMG-20180925-WA0023.jpg
IMG-20180925-WA0014.jpg
IMG-20180925-WA0011.jpg
+2

Hier ein paar Infos mehr:
Audi A6 tiptronic
3,0l TDI Biturbo -221 kW
Automatisches Getriebe 0BK Allradantrieb,
Getriebe Kennbuchstaben NVF
Ölhaushalt Achsantrieb vorn/Verteilergetriebe : gemeinsam
Spühlkreislauf Anbindung am Kühler.

Img-20180925-wa0000
Img-20180925-wa0001
Img-20180925-wa0002
+12

Schön und gut, hat bloß nichts mit dem Thema hier (S-Tronic) zu tun.

Da ich mich grade mal mit dem Thema beschäftigt habe, hier mal ein Video aus YouTube was den Wechsel veranschaulicht.

https://youtu.be/kj69XxnZ8B4

Der Ausbau der schwarzen Boden platte und des inneren Filters/Filtergehäuse ist meines Wissens laut Audi nicht vorgeschrieben.

Somit altes Öl raus , den seitlichen Filter wechseln und neues Öl rein

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 06. Jan. 2019 um 09:47:11 Uhr:

Der Ausbau der schwarzen Boden platte und des inneren Filters/Filtergehäuse ist meines Wissens laut Audi nicht vorgeschrieben.

Da wirfst du ja auch ZF und S-tronic durcheinander.

Nein wieso? Im Video ist ein S4 mit stronic
Wenn laut Audi nur Öl, ein Filtereinsatz und 2 O-ringe gewechselt werden (nach den hier im Forum so hochgeladen Rechnungen ), ist die Demontage der Bodenplatte und des Inneren Filters nicht vorgesehen.

Dann müssten ja noch eine Dichtung und eine Filtereinheit auf den Rechnungen/Kostenvoranschlägen auftauchen.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 06. Jan. 2019 um 10:22:21 Uhr:

(nach den hier im Forum so hochgeladen Rechnungen )

Wo steht das?

Wenn ich es im Laufe des Tages finde leite ich es in diesen Thread weiter. Gibt ja wie bekannt etliche dieser Thread's

EDIT:hier auf die schnelle

https://www.motor-talk.de/.../...sel-q5-tdi-3-0-s-tronic-t4551328.html

Zwar ohne offizielle Rechnung aber ausdenken wird sich das auch keiner

Deine Antwort