1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Welches Getriebeöl kommt in S tronic rein?

Audi A6 C7/4G

Hallo, kann mir bitte jemand die Teilenr vom DSG Getriebeöl für das 7 Gang S-Tronic sagen.
Mein Fahrzeug ist ein 3.0 Tfsi

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer DSG Öl 7 Gang S-Tronic gesucht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hey Hagen,

habe die Adaption soeben durchgeführt, das ganze hat offensichtlich Wirkung gezeigt!

Zunächst mit der "Kalibrierung der Kupplungsventile" begonnen. Hierzu steigt die Drehzahl auf ca. 1200 u/min an, dann dauert es in etwa 1 min und. anschließend kommt die Meldung "Abgebrochen (Sicherheitsgründe). <- Hat jemand eine Idee, warum diese abgebrochen wird?

Im Anschluss habe ich die "Adaption der Kupplungsschleifpunkte" durchgeführt. Das verlief erfolgreich 🙂.

Wie es nun ausschaut: Er drückt auf "D" an der Ampel nicht mehr wie nen' wildgewordener nach vorne, im Gegensatz zwischen "N" und "D" ist im Stand kaum ein Unterschied im Motorlauf festzustellen!!!

Darüber hinaus habe ich ihn eben 10 min. lang auf "D" und Autohold laufen lassen.

*** Kein ÖL Geruch mehr!!,

stattdessen ein super entspannter Lauf! ***

Falls noch jemandem etwas zu der Sache mit den Sicherheitsgründen einfällt, wäre super 🙂

Ansonsten läuft er nun so zwischen "D" und "N" "Klick mich!"<- Ton ist etwas leise!

296 weitere Antworten
296 Antworten

Keine Ahnung worum es da geht. Das war ja auch ein privat schrauber.

Aber die braucht beim S-Tronic nicht demontiert werden, und hat hier auch keiner gemacht.
Allerdings, schaden kann es ja auch nicht!

Irritierend ist doch das hier das ZF zwischenzemogelt ist, wo es gemacht werden muss.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 6. Januar 2019 um 12:35:13 Uhr:

Aber die braucht beim S-Tronic nicht demontiert werden, und hat hier auch keiner gemacht.
Allerdings, schaden kann es ja auch nicht!

Irritierend ist doch das hier das ZF zwischenzemogelt ist, wo es gemacht werden muss.

Stimme ich dir bei beiden Sachen zu

Für den Getriebeölwechsel ( S-Tronic A6 3,0TDI quattro Bj. 14 204 PS DSG ) bracht man anscheinend auch 2 kleine Dichtungsringe für den Ölkühler. Hat da vielleicht jemand eine Teilenummer ?

Ok. Und wie kriege ich das raus?

Habe jetzt zum mindest mal herausgefunden, daß das wohl das DL501 Getriebe ist. Finde trotzdem keine Teilenummer.

Haben die DL 50x denn auch zwei Ölhaushalte? Ich kenne nur das "alte" DQ250, da gab es nur ein Öl für die Mechatronik und das Getriebe.

Das neue DL381/DQ381 hat ja ein Getriebeöl (Lifetime) und das DSG Öl für die Mechatronik, welches alle 60.000 km gewechselt wird.

Zitat:

@dokkyde schrieb am 13. Februar 2019 um 09:59:34 Uhr:

Das neue DL381/DQ381 hat ja ein Getriebeöl (Lifetime) und das DSG Öl für die Mechatronik, welches alle 60.000 km gewechselt wird.

Ist beim 501er auch so

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen dem Haldex Kupplungs Öl und dem S-tronic Getriebeöl?

Benötigt man das Haldex Kupplungs Öl nur für einen Audi mit Schaltgetriebe und das S-tronic Getriebeöl nur für einen Audi mit Automatik Getriebe?

Ist das korrekt, oder benötigt ein Audi mit Automatik Getriebe zusätzlich auch ein Kupplungs Öl?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.

LG Didi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haldex Kupplungs Öl vs. S-tronic Getriebeöl' überführt.]

Vergiss Haldex Öl.

Das gibt es im 4G nicht.

Die S-TRONIC hat zwei separate Öl Haushalte.

Einer, des reinen Getriebes... wartungsfrei.

Einer der Kupplungsseite, wechsel Intervall 60tkm

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Haldex Kupplungs Öl vs. S-tronic Getriebeöl' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft.

Das Wechselintervall des Getriebeöls ist lt. deiner Info und auch lt. Serviceheft bei 60.000 km. Mein Auto ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat erst 50.000 km. drauf. Ich fahr also - wie ihr feststellen könnt - sehr wenig mit meinem Auto.

Auch wenn ich die 60.000 km. Marke noch nicht überschritten habe, sollte dennoch das Getriebeöl aufgrund des Alters gewechselt werden?

Vielen Dank noch mal für eure Infos.

LG Didi

Hallo zusammen,

habt ihr zu meiner Frage schon eine Antwort?

LG Didi

wenn du noch 7 Jahre fährst, könntest du den Wechsel gleich machen, da du ihn in knapp 2 Jahre ohnehin machen musst... wenn du ihn demnächst verkaufst würde ich mir das sparen - eine zeitliche Begrenzung ist da vom Öl her nicht vorgegeben

Hallo leute, sagt mal hat einer schon mal das getribeöl von castrol einer ausprobiert?

Castrol TRANSMAX DUAL 1 Liter Doppelkupplungsgetriebe, VW G052529
Ist es zum empfehlen ?
Also die Freigabe erfühlt es ja!

Hallo zusammen

ich bin Besitzer eines A6 4g 3l 245 PS S-tronic von 2014 mit 87tkm auf der Uhr.

Ich lese des öfteren, dass Audi sagt : Getriebeöl = Lifetime Füllung. Hersteller des Öl's sagt: Getriebeöl= Wechsel alle 60tkm.

Ich habe keine Probleme mit dem Getriebe oder ähnliches. Der Wagen schaltet perfekt nur würde ichs gerne wechseln lassen. Jetzt die Frage:

Reicht ein normaler Wechsel oder muss auch hier gespült werden?

Welches Öl sollte ich dabei verwenden? Hab im Online Teilekatalog 2 Öl Sorten gefunden

G052513A2 in eine Kammer
G055532A2 in die andere Kammer

Wievel Liter brauche ich davon und muss es unbedingt originales AudiÖl sein?

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeölwechsel bzw Spülung nötig?' überführt.]

Deine Antwort