Welches Getriebeöl in Getriebe mit serienmäßiger Sperre?

VW Käfer 1303

Servus,

in meinen 03er soll nun das ergatterte Getriebe mit Kennbuchstaben AU und serienmäßigem Sperrdifferenzial eingebaut werden.
Aber was für ein Öl muss ich da nehmen? Denn das Getriebe hat eine Einfüllschraube mit dem Hinweis auf spezielles Getriebeöl....dumm nur, dass nicht dasteht welches!

Kann ich einfach ein stinknormales Getriebeöl verwenden (wie aus Flats Blogbeiträgen)?
Muss ich Zusätze einfüllen?
Oder gibts spezielle Öle dafür?

Finden tut man bei der online Suche leider gar nichts, allerhöchstens bei anderen Marken.

Gruß woita

Beste Antwort im Thema

Ich meine die Kennzeichnung ist zusätzlich: LS = limited slip

22 weitere Antworten
22 Antworten

Walter, bei meinen BMW's mit Sperre stehe ich genau vor demselben Problem: was ist das richtige Öl dafür?

Ausprobiert habe ich bereits mehrere verschiedene Varianten.

Das GLI-5 ist schon mal eine klare Empfehlung. Die Druckfestigkeit dieses Öls ist Klasse. Man kriegt sogar einen leiseren Lauf. Hochbelastete Diffis kleiner Bauart mit großem Motor kommen damit besser klar.

EPX90 von Castrol funktioniert auch. Allerdings muss man ganz klar sagen: es schmiert so gut, dass die Sperrwirkung deutlich runtergeht. 25% oder 40% Sperrwirkung haben diese Diffis nicht mehr. Rein vom Gefühl: die Hälfte. Sagen wir mal 10% oder etwas mehr. Merkt man aber im Sommer und Alltag nicht. Kaputt geht dabei nichts, ich habe keinen vermehrten Abrieb im Diffi gefunden, das Öl war nicht anders beim Wechsel.

Das GL5 LS 75W-140 ist das eigentlich richtige Öl, ehemalige Spezi "SAF-XJ". Damit ist die Sperrwirkung so wie original vorgesehen. Im Parkhaus mit den beschichteten Böden ist das Gequietsche dann wieder deutlich zu hören.

Zitat:

@Woita85 schrieb am 27. Mai 2015 um 08:03:28 Uhr:

Rudi, du redest aber von nahezu 100% Sperrwirkung oder? Für Rennen nur geradeaus, klar, keine Frage.

Für den Straßenbetrieb kann man ein Getriebe mit geringer Sperrwirkung schon nehmen.
Bzw. ich sehs ja, wenns eingebaut ist, wie sich das anders fährt.

Bei einem Quaife-Sperrdifferential, wie ich das habe, ist die Sperrwirkung mit dem Gasfus einstellbar. Es ist ein Torsen-Sperrdifferential. Drehmoment-fühlig. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist es entsperrt und der Wagen geht an der Hinterachse wieder in die Spur. Ich denke, dass der Vorteil des Sperrdifferentials sich als Nachteil bei Kurven äussert. Die Hinterachse neigt schneller zum Ausbrechen, als ohne Sperre. Warscheinlich ist das deshalb, weil das äussere Rad einen längeren Weg hat, als das innere und aber der Ausgleich durch die Sperre behindert wird. So entstehen Scheinkräfte, die sich negativ zum Vortrieb und zur Fliehkraft auswirken. Im Grenzbereich, versteht sich.

Ich habe mir damals die Sperre aus dem Grund gekauft, weil ich ein Serien-Diff überwältigt hatte. Ich wollte einfach etwas haltbares. Da stand Rennen zu fahren noch gar nicht so im Vordergrund. Gegen die 'gebastelten' Super-Diffs habe ich was, weil ich denke, dass man die 4 Räder nicht synchron zum Eingriff bekommt. Beim Woita und beim Walter handelt es sich aber um serien-mässige Super-Diffs, die in dem Sperrdiff verbaut sind. Da hätte ich schon etwas mehr Vertrauen. Es gibt auch in den Reparatur-Anleitungen einen Abschnitt für diese Sperren. Ich glaube, irgend wo war sogar das Drehmoment angegeben, wie man die Sperre auf Funktion, bzw. Zustand prüfen kann.

Letztendlich könnte man es warscheinlich messen, mit welchem Öl welche Sperrwirkung erzielt werden kann. Sicherlich ist mit LS-Öl die Sperrwirkung höher, als ohne LS. Aus heutiger Sicht, würde ich mich für den reinen Straßen-Betrieb für die geringere Sperrwirkung entscheiden.

Grüsse.

Vielen Dank für eure Erläuterungen. Freut mich immer wieder, wenn persönliche Erfahrungen weitegegeben werden.

Hab passend dazu diese Seite gefunden:
http://www.limitedslip.de/varianten.html
http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:02:43 Uhr:

.

Für den Straßenbetrieb kann man ein Getriebe mit geringer Sperrwirkung schon nehmen.
Bzw. ich sehs ja, wenns eingebaut ist, wie sich das anders fährt.

Ich denke, dass der Vorteil des Sperrdifferentials sich als Nachteil bei Kurven äussert. Die Hinterachse neigt schneller zum Ausbrechen, als ohne Sperre. Warscheinlich ist das deshalb, weil das äussere Rad einen längeren Weg hat, als das innere und aber der Ausgleich durch die Sperre behindert wird. So entstehen Scheinkräfte, die sich negativ zum Vortrieb und zur Fliehkraft auswirken. Im Grenzbereich, versteht sich.
Grüsse.

Zitat:

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, seit dem ich das Serien AT ohne Sperre drin habe. Mit dem dreht das Heck hinten im Grenzbereich noch schneller und plötzlicher weg und läßt sich schwieriger wieder einfangen