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Getriebe Öl

Themenstarteram 20. März 2005 um 18:34

HI Leute!!

Kann mir einer von euch sagen welches Getriebe-Öl am besten wäre??

Danke schonma im Voraus!

Mfg

JP

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16 Antworten

Castrol TAF-X:

 

"Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl SAE 75W-90, für Transaxle-Getriebe, leichtere Schaltbarkeit, ganzjährig einsetzbar. Bestes Tieftemperaturverhalten. Für Motorradgetriebe empfohlen.

Freigabe nach VW-Norm 501 50. API GL 4+"

Grüsse,

Roman

Genügt da nicht ganz normales SAE 80 ...?

Ich habe ein eher billiges 80W90 drin, genügt auch - -=|Käferboy|=- hat schliesslich nach dem besten gefragt....

 

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 20. März 2005 um 23:01

HI,

Danke für die Antworten!!

Jaa es soll das BESTE rein!! Mein Cabrio soll nämlich echt nur das beste bekommen!! KLingt vielleicht nen bissel übertrieben aber das is er mir wert!! ;)

Mfg

JP

Wieso übertrieben? Schliesslich wechselt man das Getriebeöl wohl eher selten, da kann man ruhig einmal ein sehr gutes Öl nehmen.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 22. März 2005 um 11:39

JOa stimmt auch wieder! ;) Aber das war nicht nur auf das Getriebe-Öl bezogen! :)

Mfg

JP

Das beste Öl ist nicht immer das Beste für alte Technik. Und unser Käfer ist seeeeehr alt.

Aktuelle Öle sind stark reinigend, halten den Schmutz in der Schwebe. Alte Ölsorten bilden ein Sediment mit den Verunreinigungen (das dichtet sogar...). Da der Käfer keine Filter oder sonst etwas derartiges hat, ist es garnicht so gut immer gutes modernes Öl zu fahren. Er kann das durchaus mit mehr Verschleiß danken. Er macht dann auch gern mal einen kleinen Öl-See.

Wenn Du Deinem Käfer etwas gutes tun willst, halte ihn sauber mit einem richtigen Ölfilter am Motorölkreislauf und häufige Wechsel aller Schmiermittel. Das bringt mehr als teures Öl rein und dann lange nicht mehr angucken...

Unsere 1600i quittieren gutes 5W50 Vollsynthetik mit heftigem Ventilklappern, genau dasselbe gilt für die alten Schaltgabeln und Synchronisierungen im Getriebe. Die sind auf diese alten Öle abgestimmt. Manche der heutigen Öle greifen sogar bestimmte Buntmetalle an, genau die Teile mit denen Du schaltest...

Also tu deinem Käfer was Gutes und nimm das her, was im Handbuch steht.

Viel Spaß!

P.S.: Ich habe mal mit einem ganz banalen Ölwechsel einen 44PS Motor ins Jenseits geschickt. Er ist 30 Jahre lang problemlos mit 15W40 gelaufen. Und dann bekam er eine Ladung 5W50 rein. Der ganze Dreck war nachher im Ölsieb, das moderne Öl hatte die ganzen Verkrustungen abgelöst und den Ölpumpenansaug zugestopft. Er ging an Ölmangel zugrunde...

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Und dann bekam er eine Ladung 5W50 rein. Der ganze Dreck war nachher im Ölsieb, das moderne Öl hatte die ganzen Verkrustungen abgelöst und den Ölpumpenansaug zugestopft. Er ging an Ölmangel zugrunde...

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Diese Öl gehört ja auch nicht in einen Käfermotor rein.

50 er Öl braucht nur der aktuelle M§ oder ein Formel 1 Auto, sorry.

Ich würd immer das ÖL von LM nehmen, 5W40 Synthoil Hightech.

Laut Ölexperten eines der wenigen sehr guten wrklichen Vollsynthetik Ölen.

Und beim Getriebe, nehme ruhig das von Roman_T2a empfohlene Castrol Öl.

Soll auch das Beste zur Zeit auf den MArkt sein.

Und laut der Norm für den VW Käfer zugelassen, wie auch für z.B. Audi TT usw.

Kannst nix mit falsch machen.

DAs mit den angesprochenen Buntmetallen trift zwar zu, es gibt für Oldtimer spezielle Öle, aber das trifft eher auf ein Brezelkäfer zu.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:25

So mein Getriebe werde ich nun lackieren am Wochenende oder innerhalb der nächsten Woche!!

Jetzt weiß ich aber nicht so genau wieviel Liter Öl ins Getriebe kommt!!

Das Öl ist nämlich nur in 0,5Litern abgepackt und ich denke ma nicht das so wenig in ein Käfer-Getriebe kommt oder?

Mfg

JP

am 10. Mai 2005 um 20:18

Ich hab mal in meinem schlauen Buch nachgeschlagen, weil ich es auch nicht mehr wusste. Da steht das 2,5 Liter rein passen.

Bug 1200

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 21:02

boah!! 2,5 Liter?? Man man man!! Dann würde ich bei meinem Händeler 25€ für Getriebe-Öl ausgeben! Man man man!! Dann muss ich wieder mit Mutti einkaufn fahn!! Dann muss ich nicht bezahlen! :D:D

Mfg

JP

am 11. Mai 2005 um 6:22

Durch Zufall hab ich mein Getriebe gefüllt. 2,5 Liter sollten rein, wovon ca. 0,5 in die Achsen wandern.

(Bei gerader Stellung der Achsen) ;o)

Habe trotzdem nur 2 Liter reinbekommen... dann war voll.

Aber ne Frage, wollt den kleinen vorm TÜV untenrum chique machen, mit Bremsenreiniger komme ich da weiter?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 13:38

Hmm je nach dem wann der das letzte mal gereinigt wurde!! Bei mir musste ich erstmal mit nem Spachtel drunter gehen um den Dreck abzukratzen (War kein Unterbodenschutz)

Ich denke mal mit Wasser würde das schon reichen!! ABer

Bremsenreiniger wird sicher noch leicht gegen Rost schützen?!?!

Mfg

JP

Bremsenreiniger würde ich schön sein lassen. Erstmal enthält das Zeug mehr als genug Lösungsmittel und davon die ganz besonders gesunden... ;)

Dann wird alles so richtig schön angelöst, Farbe natürlich auch. Und besonders billig ist das Zeug auch nicht.

Ich würde lieber mit dem Hochdruckreiniger und/oder Dampfstrahler rangehen. Damit geht so ziemlich alles runter was runter soll :)

@JP: Was Du meinst wäre ein Rostlöser oder Kriechöl, das würde sogar etwas vor Rost schützen. Bremsenreiniger ist entfettend, genau das Gegenteil.

Viel Spaß!

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