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5-Gang Getriebe im Pendelachser

VW Käfer
Themenstarteram 20. September 2004 um 19:46

Hallo Käferfreunde,

wer hat Erfahrung mit der Umrüstung auf 5-Gang Getriebe?

Das Getriebe soll in einen 1600i Mexico BJ.95 passen.

Leistungsmäßig sind jetzt rund 60 PS drin, Bereifung ist auf der Hinterachse 225/50/15. Damit dreht er mit dem Seriengetriebe voll aus, bergauf und bergab :-) Leider ist er immer mit zuviel Drehzahl unterwegs...

Die Mexikaner haben ja das kurze 1200er Getriebe (i=4,11, oder?) drinbehalten, trotz des stärkeren Motors.

Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich einfach ein längeres 4-Gang aus einem deutschen Käfer nehmen soll (wär' ja wahrscheinlich die billigste Lösung) oder den sehr teuren Schritt zum 5-Gang Getriebe machen soll.

Der Tafel verkauft einen Umbausatz (Gene Berg?), der auf das Seriengetriebe mit einer Zwischenplatte adaptiert wird. Kennt das einer? Reichen die 20% längere Übersetzung des 5-ten aus oder sollte die Übersetzung gänzlich anders angepasst werden?

Porsche Getriebe werden im Pendelachser ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da sie länger sind und damit die Achse und der Motor nach hinten wandert. Und das klappt da ja nicht...

Was würdet Ihr empfehlen?

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13 Antworten

Wie du schon selber schreibst, Umbau auf Porsche-Getriebe ist sicher teuer und beim Pendelachser glaub ich eh unmoeglich...

Von den Umbausaetzen auf 5. Gang halte ich nicht viel, bin mal in den Staaten einen gefahren. Und ausserdem, wer repariert's wenn's dann doch nicht so klappt.

Ich hatte mir ein schoenes 4 Gang Pendelachsgetriebe von Kummetat schrauben lassen, so dass es dann wie ein 03er S Getriebe untersetzt war. Aber ich hatte auch deutlich mehr Pferdchen als 60 unter der Haube, und ich moechte bezweifeln dass das noch Spass macht. Schau dich nach nem Getriebe von nem 1500er Kaefer um, das sollte den besten Kompromiss bringen.

Themenstarteram 21. September 2004 um 18:49

Hallo Dalim,

was war an diesem umgebauten US-Getriebe nicht so besonders? Schwer schaltbar, laut, kratzig oder einfach fehlerhaft?

Danke im Voraus!

Zum einen etwas hackelig zu schalten, aber da war auch noch ne Schaltwegverkürzung eingebaut, kann also auch daran liegen. Auch die Untersetzung war nicht so toll, ich hatte gehofft das der 5. "länger" ist als der normale 4., aber im Prinzip entsprach der 5. der Serienuntersetzung des 4. und der Rest war einfach nur enger abgestuft.

Ausserdem ist es halt "gebastelt"... Wie gesagt (geschrieben), ein Getriebe mit ner 03 S Abstufung, bzw. als Kompromiss das 1500er Getriebe ist sicher besser, allein schon wegen eventueller Reparaturen.

Aber bei 60 PS musst du schon etwas aufpassen, sonst passiert beim Gasgeben nicht mehr viel.

Bedenke auch das die Reifengroesse, also der Abrollumfang ein grosse Rolle spielt. Hatte zuerst 195/60/15, spaeter dann 185/60/14(!) auf TDE Felgen, ein Unterschied wie Tag und Nacht

Hi,

CSP bietet für den Preis von 715,- Teuro ein Standartgetriebe (Pendelachse) mit einem 3,88er Diff und 0,89er 4ten Gang an.

Das dürfte dein Motor mit den 60 PS und 195/60 auch noch schaffen.

Bin früher selbst ein 1500er Getriebe mit einer 1200er 34 PS Maschine gefahren,...ach ja - Und 195/60/15.

Hat gut geklappt und war recht sparsam.

Der 5-Gang Umbausatz von Gene Berg kostet rund 3000$ und lohnt zudem bei der kleinen Maschine nicht wirklich.

Gruß, Aaron

P.S.: Bei CSP mußt Du zu dem Preis noch dein altes Getriebe abgeben, oder aber Altteilpfand zahlen!

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:32

Hallo Dalim,

ja, der Abrollumfang der Reifen hat mir das ganze Problem erst verursacht. Ich habe sie von meinem alten 1200er übernommen wie auch viele andere schöne Sachen.

Mein Käfer hat auf der Hinterachse 225/50/15 drauf. Vorderachse 205/50/15. Das sieht zwar toll aus, aber er ist damit rund 4% kürzer übersetzt als mit den 155er Serienreifen und immer noch 2% kürzer als mit 195/60. Und die Tachoabweichung ist damit auch deutlich erkennbar, er geht damit 165 (+6,5% Abweichung...) und dreht voll aus bis zum Begrenzer bei 5000 und das auch noch bergauf.

4% hört sich nicht viel an, aber man merkt's halt deutlich. Spurten geht suuuuper, an der Ampel gibt's erstaunlich wenig was mitkommt, aber auf Strecke ist er eine Drehorgel. Ich weiß jetzt auch, warum mein alter 1200er damit soooo gut ging, bei dem Tachofehler ;-)

Das CSP Getriebe mit i=3,88 habe ich auch schon überlegt, 4,12 auf 3,88 bringt 6% weniger. Das könnte klappen.

Was würdet Ihr nehmen? Standard oder das Pro-Street?

Danke!

Hi,

Standart reicht bei deiner Motorleistung völlig aus.

Ich fahre auch ein Standartgetriebe mit rund 130 PS.

Die teuren Prostreet sind schon mehr für sehr starke Motoren, oder aber die 1/4 Meile.

Gruß, Aaron

am 8. April 2012 um 18:46

He Leute,

Wollte euch nur mal zur kleinen info sagen das der einbau von einem Porsche 914 5 Gang Getriebe überhaupt michts mit der lage vom motor oder der pendelachse zu tun hat, da der motor nicht nach hinten rückt, sondern das getriebe ca. 10 cm nach vorne. Deswegen muss ein stück vom mitteltunnel rausgeschnitten werden das das getriebe mit halterung platz hat und die schaltstange muss auch gekürzt werden.

mfg

Hast du mal darauf geschaut wie alt dieser beitrag ist.

Ausserdem stimmt deine Aussage mit den 10 cm nicht.

Ich habe selbst ein 914er eingebaut.

Nix für ungut. Mfg micha

am 9. April 2012 um 12:04

ui, alter Beitrag, aber welches Getriebe ist es nun geworden @red1600i ?

Ich habe auch ein 1200er Mex-Getriebe an einem 1600er Motor und möchte was anderes einbauen.

Liebäugel auch mit dem von CSP, gibts nach so vielen Jahren Erfahrungsberichte?

Grüße Dirk!

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:11

Es ist ein ProStreet Getriebe von CSP geworden. i=3,88 mit Vierter 0,89, grobverzahnt, verstärktes Diff usw.

Plus 225/60/15 an der Hinterachse... ok, mittlerweile deutlich über 100PS auf der Achse und etwas mehr Hubraum.

Damit bin ich sehr zufrieden, es ist sogar tendenziell jetzt wieder etwas zu lang. Vielleicht spiele ich mit der Reifengröße wieder etwas...

am 9. April 2012 um 15:21

ich habe aber nicht vor über die momentan schätzungsweise 60PS zu gehen, denke da werd ich mir kommenden Herbst das normale von CSP gönnen;)

am 13. Oktober 2014 um 18:39

Kann mir einer paar Tipps geben zum Umbau auf ein Porsche 5gang?

Gruss werner

am 13. Oktober 2014 um 18:43

Könnte ich theoretisch das 911er 4gang von 1968 zum anpassen nehmen und wenn das 911 5gang fertig ist das einfach einbauen? Oder sind die doch schon sehr unterschiedlich in der Länge. Geht darum das die bodengruppe nach den blech arbeiten verzinkt wird und dann ausbesserungen nicht mehr drin sind...

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