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Welches Getriebeöl in Getriebe mit serienmäßiger Sperre?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 19:03

Servus,

in meinen 03er soll nun das ergatterte Getriebe mit Kennbuchstaben AU und serienmäßigem Sperrdifferenzial eingebaut werden.

Aber was für ein Öl muss ich da nehmen? Denn das Getriebe hat eine Einfüllschraube mit dem Hinweis auf spezielles Getriebeöl....dumm nur, dass nicht dasteht welches!

Kann ich einfach ein stinknormales Getriebeöl verwenden (wie aus Flats Blogbeiträgen)?

Muss ich Zusätze einfüllen?

Oder gibts spezielle Öle dafür?

Finden tut man bei der online Suche leider gar nichts, allerhöchstens bei anderen Marken.

 

Gruß woita

Beste Antwort im Thema

Ich meine die Kennzeichnung ist zusätzlich: LS = limited slip

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Bei meinem tuts ganz normales GL4

Ich meine die Kennzeichnung ist zusätzlich: LS = limited slip

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:06

Besten Dank!

MIt Hilfe "LS" hab ich was gefunden:

http://www.ravenol.de/.../...rential-hypoid-getriebeoel-ls-85w-90.html

und

http://www.ravenol.de/.../...-getriebeoel-sls-sae-75w-140-gl-5-ls.html

Da les ich mich mal die Tage durch.

gruß woita

Ich habe da mal ein Verständnisproblem:

Es handelt sich um ein Seriengetriebe. Warum macht man da so ein Thema drum?

Früher sind diese Getriebe mit viel schlechterem Öl ewig lang gefahren....

Wo ist da eigentlich das Problem?

Zitat:

@VW71H schrieb am 22. Mai 2015 um 21:20:28 Uhr:

Ich habe da mal ein Verständnisproblem:

Es handelt sich um ein Seriengetriebe. Warum macht man da so ein Thema drum?

Früher sind diese Getriebe mit viel schlechterem Öl ewig lang gefahren....

Wo ist da eigentlich das Problem?

Da steht's:-

Sperrdiff

LS gibt es auch als Zusatz. Kippst du einfach zu deinem GL4 dazu und gut ist.

http://www.ebay.de/.../400847409107?...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:14

Genau das Bulliforum hab ich auch gefunden gehabt und unter der Referenznummer zu Ford findet man echt nix.

Da komplett neues Öl rein soll, ists auch schon egal ob normales + Additiv oder gleich mit.

Aber Walter, vllt. ist das Additiv ja was für dich. Nicht dass du dir deine Sperre ohne dem LS-Zusatz schneller aufarbeitest.

ich fahre jetzt schon 7 Jahre das CASTROL EPX 90 GL5 in meinem AQ ohne Probleme.

Derzeit ist aber ein AT verbaut und da ist ganz normales GL4 von LIQUIMOLY drin.

Getriebeoel
Epx90

So rein vom Gefühl her, geht das Sperrdiff mit GL5 oder 4 nicht eher kaputt, es wirkt, arbeitet mit den Ölen einfach nicht. Ähnlich Motorradöle für Naßkupplungen, die auch LS Öle sind. Normale Motorenöle führen nur zum Durchrutschen der Kupplung. Damit kriegste kein Moped ans Fahren. Aber so'n nicht funktionierendes Sperrdiff. merkt man ja nicht, außer man testet das mit Festhalten eines Rades.

Ich denke mal, am Öl kann man letztendlich die Sperr-Wirkung 'einstellen'. Ein Gl5 LS bringt beste Sperrwirkung und auch Schaltbarkeit eines Getriebes. Nach meinen letzten Erfahrungen ist das Gl5 LS unschlagbar, um ein Getriebe mit Schaltproblemen nur alleine durch den Ölwechsel damit zu 'reparieren'. Die Sperrwirkung wird dadurch auch besser. Nur liegt eben nicht das ganze Jahr lang Schnee, um zu driften. Um auf trockener Straße zu driften, braucht man warscheinlich einen Motor jenseits der 300PS. Wer auch immer meinen Sinneswandel nicht verstehen mag dem empfehle ich, sich meine letzten Videos anzusehen, in denen ich eine Öl-Kontrollleuchte gefahren bin. Mit Sperre fährt der Käfer zu früh auf trockener Straße quer. Auch, wenn der Motor weniger Leistung als 300Ps hat. Auf der Straße sollte man ohne Sperre fahren und beim Rennen, wenn es nur geradeaus geht: mit Sperre.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 6:03

Rudi, du redest aber von nahezu 100% Sperrwirkung oder? Für Rennen nur geradeaus, klar, keine Frage.

Für den Straßenbetrieb kann man ein Getriebe mit geringer Sperrwirkung schon nehmen.

Bzw. ich sehs ja, wenns eingebaut ist, wie sich das anders fährt.

Schau mal auf die Tabelle.

Ich war mal bei VW und der Mitarbeiter hat mir diese Seite kopiert auf meine Frage nach dem richtigen Öl.

Unter der ersten Tabelle steht zu Punkt 1 noch nen Verweiß auf das Sonderöl Sperdiff. Leider nicht um welches sich handelt,aber ev kannst du damit ja mal googlen und finden was du brauchst.

Vari

Img-3926
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 7:28

Gefunden hab ich mittlerweile einige Öle.

Es wird eines der folgenden, je nachdem, was besser verfügbar ist:

- Liqui Moly Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE 75W-140

- Ravenol Getriebeöl SLS SAE 75W-140 GL5 LS

Alternativ:

- Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 LS SAE 85W-90

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