ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Getriebeöl 4 Gang Schaltgetriebe W123

Getriebeöl 4 Gang Schaltgetriebe W123

Mercedes W123
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:43

Hallo ich habe einen w123 mit 4Gang Schaltgetriebe von 1981. Würde ihn gerne über Winter neues Öl spendieren und frage in die Runde nach Ölsorte und Füllmenge.

 

Danke schon mal vorab.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:25

Spar dir bitte deine unqualifizierten Kommentare. Wenn’s nach dir ginge wäre dieses Forum unnötig; einfach jeden mit jeder Frage zum Freundlichen oder auf die Betriebsanleitung verweisen.......

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 7:25

Spar dir bitte deine unqualifizierten Kommentare. Wenn’s nach dir ginge wäre dieses Forum unnötig; einfach jeden mit jeder Frage zum Freundlichen oder auf die Betriebsanleitung verweisen.......

Moin Moin !

Wenn du 1,5 l ATF kaufst , bleibt noch ein wenig über.

MfG Volker

Zitat:

@Flavio84 schrieb am 31. Dezember 2017 um 08:25:25 Uhr:

Spar dir bitte deine unqualifizierten Kommentare. Wenn’s nach dir ginge wäre dieses Forum unnötig; einfach jeden mit jeder Frage zum Freundlichen oder auf die Betriebsanleitung verweisen.......

.

Wo sind Kommentare ?

Stehst du unter Zwang, Hilfen in Anspruch nehmen zu müssen ???

Original-Spezifikation ist

Typ A Suffix A (TASA), bei Benz mit 236.2-Freigabe.

Das Öl stammt noch aus der Zeit des Ponton-Mercedes.

Etwas neuer ist Dexron II D, bei Benz mit 236.6-Freigabe.

Erstens ist es abwärtskompatibel und zweitens ist es im Handel häufiger zu finden, z. B. das hier.

MfG, Tazio1935

 

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:21

Vielen Dank für diesen sinnvollen Beitrag

Hallo zusammen,

in das Getriebe gehört ein Öl vom Typ Suffix A !!! Stichwort ist hier der Reibwert, bei den neuen hochwertigen

ATF-Ölen spinnen zuweilen die Syncronringe, dann musst du extrem langsam schalten. Sonst kratzt es speziell

bein Gangwechsel vom 1 zum 2 Gang.

Frag mich bitte nich woher ich das weiss........

Weitere Tips nachzulesen auch im VDH-Forum.

Grüße Olaf.

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 4. Januar 2018 um 14:52:48 Uhr:

 

in das Getriebe gehört ein Öl vom Typ Suffix A !!!

Im Zweifel schauen wir einfach in die Bevo, siehe Anhang unten.

Es gilt:

  • 236.2 (Typ A Suffix A bzw. TASA) soll verwendet werden
  • 236.6 (Dexron II D) kann verwendet werden

Die TASA-Formulierung stammt aus dem Jahr 1957.

Die Dexron-II-D-Formulierung stammt aus dem Jahr 1981.

Dexron-II-D-Öle erfüllen höhere Anforderungen und sind im Gegensatz zu den alten TASA-Ölen viel häufiger im Handel zu finden.

Was schreibt Castrol zum eigenen ATF Dex II Multivehicle?

Zitat:

Castrol ATF Dex II Multivehicle ist ein Dexron II-D Universal Automatikgetriebeöl, welches in vielen Einsatzbereichen anstelle von ATF Typ A Suffix A und ATF Dexron B eingesetzt wird.

.

Was teilt Liqui Moly zum Top Tec ATF 1200 mit?

Zitat:

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:

MB 236.2

MB 236.3

MB 236.5

MB 236.6

MB 236.7

MB 236.9

MB 236.10

MB 236.11

Das Top Tec ATF 1200 erfüllt die Spezifikation Dexron III H, noch neuer als Dexron II D. Soll man wirklich annehmen, dass Liqui Moly von seinen eigenen Getriebeölen keine Ahnung hat und falsche Empfehlungen abgibt?

Ich würde einfach das Meguin Megol ATF Dexron II D nehmen, das ist von Mercedes mit 236.6-Freigabe gelistet, und gut is. Für den Tipp brauche ich keine drei Ausrufezeichen. ;)

MfG, Tazio1935

Bevo-getriebeoele

Gibt es unterschiedliche Ölanforderungen bei Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe ?

Hallo Tazio, ganz toll was du da alles auflistest. Schildere mir doch einmal deine eigenen praktischen Erfahrungen

mit alten Daimler Getrieben.

Papier ist geduldig.....

Füll da die Scheiße ein und du freust dich bei jedem zweitem Gangwechsel weil es unter dir kracht.

Das bei einem vorher unauffälligem Getriebe.

Da hat dir das ganze Geschreibsel wenig geholfen......

Oder füll doch mal ein neues Syntetisches Motoröl in einen M 110, du glaubst gar nicht an wie vielen Stellen das Ding plötzlich sift, obwohl er vorher dicht war.

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:36:24 Uhr:

Hallo Tazio, ganz toll was du da alles auflistest. Schildere mir doch einmal deine eigenen praktischen Erfahrungen

mit alten Daimler Getrieben.

Wozu gibt es die Betriebsstoffvorschriften von Mercedes-Benz? Meine praktischen Erfahrungen sind übrigens, dass es bei Handschaltern aus der Zeit ziemlich wurscht ist, ob man ein 236.2-TASA-Öl (hatte das Mobil ATF 200 drin) oder ein 236.6-Dexron-II-D-Öl einfüllt. Und genau das - kann man beide nehmen - besagen auch die Betriebsstoffvorschriften. Die praktischen Erfahrungen von anderen Nutzern besagen, dass man auch abwärtskompatible ATF mit neuerer Spezifikation nehmen kann, dazu ganz am Ende etwas mehr.

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:36:24 Uhr:

Papier ist geduldig.....

Ein Monitor und eine Tastatur sind auch geduldig. Du meinst, dass die Bevo-Listen für die Praxis keine Bedeutung haben? Wenn ich unwissend bin und die Wahl habe, ob ich mich nach den MB-Betriebsstoffvorschriften oder nach einem Forenbeitrag im Internet richte, dann entscheide ich mich im Zweifel für die Betriebsstoffvorschriften des Herstellers.

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:36:24 Uhr:

Füll da die Scheiße ein und du freust dich bei jedem zweitem Gangwechsel weil es unter dir kracht.

Das bei einem vorher unauffälligem Getriebe.

Kannst Du mal präzisieren, was Du mit "die Scheiße" meinst? Ich habe nur Öle empfohlen, die laut Hersteller eingefüllt werden dürfen: Entweder mit 236.2 oder 236.6. Möchtest Du es besser wissen als Mercedes-Benz oder die Ölhersteller? Und besser als zahlreiche andere Anwender, die ebenfalls ein Dexron II D ohne Probleme fahren?

Zitat:

@oleolsen1963 schrieb am 5. Januar 2018 um 09:36:24 Uhr:

Da hat dir das ganze Geschreibsel wenig geholfen......

Oder füll doch mal ein neues Syntetisches Motoröl in einen M 110, du glaubst gar nicht an wie vielen Stellen das Ding plötzlich sift, obwohl er vorher dicht war.

Du scheinst Dein "Geschreibsel" auch bei Motorölen für die absolute Wahrheit zu halten. Es kann sicher nicht schaden, ein paar andere Erfahrungsberichte zu lesen:

Zitat:

Lasse Dir nicht einreden, dass Vollsynthetiköl Deinem Motor schaden könnte. Das ist nur bei wirklich sehr alten Vorkriegs-Autos mit diversen Buntmetallen in den Lagern oder hierfür untauglichen Dichtungen der Fall. Dein M110 ist hingegen bereits mit den modernsten Materialien gebaut, also bloß nicht bange machen lassen... (Quelle)

Zitat:

Es gibt keine Probleme mit "Vollsynthetischen Ölen". Wenn auch der Vorbesitzer schon 0W-40 gefahren ist, nimm die selbe Viskosität, besser wäre 5W-40!!

Habe bei meinem 220 SEb / 1965, Laufleistung unbekannt, 5W-40 eingefüllt, keine Probleme, fahre damit schon 14 Jahre!

Dichtungsprobleme treten grundsätzlich nicht auf, sind wie in den neueren Motoren - Silikon - Kautschuk Dichtungen.

(Quelle)

Zitat:

In Mitteleuropa gehört im 21. Jahrhundert ein 5W40 oder 10W40 nach MB 229.3 und ACEA B4 in den Old-Daimler Motor.

Teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist egal, nimm das günstigste, was Du kaufen kannst.

Finger weg von Longlife-Ölen mit abgesenktem HTHS-Wert. (Quelle)

.

Ähnliche Erfahrungsberichte findest Du auch zu Getriebeölen für W123-Handschalter:

Zitat:

TIP Um-ölen auf Castrol Syntrans wirkt wunder..

am besten zwei Durchgänge

Altes ÖL raus, wenn vorhanden Magnet-Ablasschraube reinigen

Neues Öl rein

200 KM Fahren Öl wieder raus sind ja nur 1,4 Liter..

dann wieder

Neues Rein.

so wird aus Schaltgetriebe(fast-Automatik)

(Quelle)

.

Hier geht es nochmal um das Castrol Syntrans:

Zitat:

nach Anfrage in Werk bekam ich Auskunft

"das Öl kann Problemlos in jedes Schaltgetriebe der letzten 20 Jahre eingefüllt werden"

das war 1995

und siehe da, da wird ein 4 Gang Schaltgetriebe im W124 fast zum Automatik"

benutze ich seid 1995 in jedem meiner FZ (KFZ-Nfz-Acherschlepper-u.s.w.)

(Quelle)

.

Zum Liqui Moly TopTec ATF 1200:

Zitat:

Fahre das TopTec ATF 1200 im 5GG seit 125.000 km (alle 60tkm Wechsel) und kann nicht klagen. Das Getriebe hat selbst schon über 600.000 km weg.

(Quelle)

MfG, Tazio1935

 

 

Zu Vollsynthetik-Ölen im W123er noch ein kleines Ratespiel: Aus welchem Jahr stammt diese Werbung für Mobil 1?

Mobil-1-stadtplan-werbung

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 5. Januar 2018 um 13:09:10 Uhr:

Zu Vollsynthetik-Ölen im W123er noch ein kleines Ratespiel: Aus welchem Jahr stammt diese Werbung für Mobil 1?

sehr gut und sauber argumentiert :-)

weiter so, grüßend, tata3

@tazio1935 schrieb am 5. Januar 2018 um 12:14:30 Uhr:

Zitat:

Lasse Dir nicht einreden, dass Vollsynthetiköl Deinem Motor schaden könnte. Das ist nur bei wirklich sehr alten Vorkriegs-Autos mit diversen Buntmetallen in den Lagern oder hierfür untauglichen Dichtungen der Fall. Dein M110 ist hingegen bereits mit den modernsten Materialien gebaut, also bloß nicht bange machen lassen... (Quelle)

MfG, Tazio1935

.

Was sind "diverse Buntmetalle" ? - Und warum werden diese von Öl angegriffen ? Welches Dichtungsmaterial wird von Öl angegriffen ?

Mein 1973er Motor hat mit 40er Öl genäßt, seit dem ich 10W-60 drinne hab (5000km) ist alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Getriebeöl 4 Gang Schaltgetriebe W123