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W123 (BJ 02/1979) Gurte auf der Rückbank "nachrüsten"

Mercedes W123
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:24

Hallo zusammen,

der 123er ist irgendwie nie von meiner Wunschliste verschwunden und aktuell kocht die Sache wieder hoch - heute habe ich mir hier um die Ecke einen erstaunlich gut Erhaltenen angesehen, ein Händler verkauft das grüne Geschoss für eine über 80jährige Dame, die den Wagen damals als Jahreswagen von Mercedes erstanden hat; der Wagen wurde immer bei dem Händler gewartet und entsprechend dick bestempelt ist das Serviceheft. Die Substanz ist erstaunlich gut, lediglich 130.000 km und gegen 4.000 Euro inkl. der H-Zulassung kann man eigentlich auch nichts sagen. Etwas unschön, da ja angeblich sehr durstig, ist der Vergasermotor (230) - was zu verschmerzen wäre, da ich aus umwelttechnischen Gründen ohnehin in allen Autos eine LPG Anlage verbaue. Unfassbar hierbei ist, dass ich eine TÜV-Zusage (zum Erhalt der H-Zulassung) erhalten habe, wenn es sich um eine Venturi-Anlage handelt, angeblich wäre das ja nicht möglich hier bei unserem TÜV-Süd. Das ist vielleicht die gute Nachricht für diejenigen, die Ähnliches vorhaben.

Mein Problem ist, dass der Wagen auf der Rückbank keine Gurte verbaut hat; kann mir einer der Experten sagen, ob das Modell bereits eine Gurtvorbereitung hat und wie schwer es sein wird, an die entsprechenden Gurte zu kommen.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Einschätzung und beste Grüße

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16 Antworten

Also eine LPG-Gasanlage würde ich niemals in so ein Auto einbauen. Erstens würde ich den Originalzustand erhalten und zweitens ist es eine massive Wertminderung. Außerdem ist so ein Auto sowieso kein Alltagsauto mehr. Daher ist der Verbrauch zweitrangig und der Sparfaktor hält sich bei den kleinen Spritpreisen zurzeit eh stark in Grenzen, dass man den Anschaffungspreis nicht mehr reinfährt ;)

Herrjeh,

Ich fahr meinen 123 im Alltag mit ner Venturi Gasanlage und H-Kennzeichen....

Ich denke die Gurte auf den besseren Plätzen lassen sich relativ leicht nachrüsten. Es ist bestimmt so dass die Karosse entsprechende Gurtaufnahmen hat. C-Säulenverkleidung muss geändert werden...

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 22:49

Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, warum man kein LPG verbaut; alleine die Chance, ein Auto diesen Alters auf das Euro-Norm-Niveau eines aktuellen Wagens zu heben, ist unglaublich. Das ich hier in Bayern endlich die Chance bekomme, das H-Kennzeichen zu halten, ist eine kleine Sensation und damit für mich keine Frage mehr. Den W123 gab es übrigens schon damals (wenn auch in kleiner Stückzahl) mit LPG-Anlage ab Werk, soviel zur Originalität.

Bei aller Liebe, bei einem Auto für 4.000 Euro von einer Wertminderung zu sprechen, ist ein Witz - der Satz Felgen eines aktuellen Audi S6 kostet mehr Aufpreis als das ganze Gefährt. Ganz sicher wird ein W123 als Limo auch niemals einen großartigen Wertzuwachs erfahren, dafür müsste es schon ein deutlich seltener gebautes Modell sein. Hier kann man glaube ich guten Gewissens einfach nur fahren.

Ich bräuchte dennoch eine Aussage, ob die Bohrungen vorhanden sind, denn sonst muss doch einiges ausgebaut werden bzw. wird die Verkleidung der Säule eventuell umsonst geöffnet. Ich brauche diese Gurte, denn ich will ja auch einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie machen.

Vielen Dank und beste Grüße

Und was hast du davon, wenn du damit das Euro-Norm-Niveau erreichst? Du bekommst auch so das H-Kennzeichen und dann ist es egal, ob Euro-Norm-Niveau oder nicht. Früher hat man eine LPG-Anlage eingebaut um das Fahrzeug alltagstauglicher zu machen. Aber jetzt zählt man bei den Spritpreisen eher drauf. Im Schnitt brauchst man dann noch 3 Liter mehr Gas und Benzin anfangs auch noch. Also wie die Rechnung bei dir aufgehen soll, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Es soll ja Menschen geben die auch Katalysatoren einbauen, obwohl es keine finanziellen Vorteile dafür gibt.

Diese "Egoisten" denken auch nur an die Umwelt!

TSTSTS

:D :D :D

Bei der Gasanlage wäre mir persönlich der Aufwand zu gross, aber wenn man sich damit selber gut auskennt und alles selber machen kann, warum nicht.

saludos

joered

am 22. Januar 2015 um 15:01

Denke auch das es kein Problem sein sollte die Gurte nach zu rüsten, würde aber wenn schon Sicherheitsgurte, dann auf Nummer Sicher und neu von Mercedes, nichts gerbrauchtes aus der Bucht oder eBay !

@sniffthetears. .

Wieso sollte ein Gasanlage in einem Oldtimer vom TÜV abgesegnet eine Wertminderung darstellen ??

Kein Schwein hat ne Gasanlage verbaut um sein Fahrzeug alltagstauglicher zu machen wie du behauptest, sondern rein um Geld an der Tankstelle zu sparen und genau das ist auch der Grund warum der TE das machen will !! Und das ganz nebenei die Umwelt davon profitiert und das Oldtimergutachten nicht erlischt ist doch super !

Ich würds tun !

@sniffthetears. .

Wieso sollte ein Gasanlage in einem Oldtimer vom TÜV abgesegnet eine Wertminderung darstellen ??

Kein Schwein hat ne Gasanlage verbaut um sein Fahrzeug alltagstauglicher zu machen wie du behauptest, sondern rein um Geld an der Tankstelle zu sparen und genau das ist auch der Grund warum der TE das machen will !! Und das ganz nebenei die Umwelt davon profitiert und das Oldtimergutachten nicht erlischt ist doch super !

Ich würds tun !

Bei einem durchschnittlichen LPG Preis von 0.85€, einem höheren Verbrauch von bis zu 3 Liter auf 100 Kilometer, Einbaukosten der LPG Gasanlage von ca. 3000€ und einem derzeitigen Benzinpreis von durchscnittlich 1.10€ pro Liter kann man sich ungefähr ausrechnen, dass sich das nie und nimmer rentiert. Schon gar nicht, wenn man die Wartung der Anlage dazurechnet. Außerdem wird das Fahrzeug nicht als Alltagsfahrzeug verwendet.

Ist die Rechnung wirklich so schwer?

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:21

Hallo zusammen,

auch wenn ich mein Gurtproblem noch immer habe, bedanke ich mich für die rege Teilnahme.

Um Gottes Willen, 3.000 Euro - ich lasse die Anlage nicht von AMG einbauen. Wir sprechen hier von Kosten um die 1.500 Euro und natürlich, selbst da weiß man nicht, ob sich das geldlich rechnet. Darum geht es mir auch nicht, es ist der Umweltaspekt, den ich mag und mal ehrlich, es wird sich wahrscheinlich schon annähernd rechnen. In meinen anderen Autos hat sich das längst amortisiert, wie geschrieben, mir ist schleierhaft, warum das nicht jeder macht.

Ich bleibe dabei, Oldtimer und LPG ist eine wunderbare Kombination, wenn der TÜV mitmacht, ansonsten sicher nicht.

Nebenbei, habt ihr bedenken bezüglich des 230er Vergasermotors, sprich, sollte ich lieber auf einen Einspritzer setzen? Wie hoch ist der Mehrverbrauch? Es müssten ca. zwei Liter sein wenn ich das hier im Forum so überfliege...

Zwei bis drei Liter sind es ungefähr mehr. Bedenke aber, dass LPG in den nächsten Jahren auch teurer werden kann. Ein Vergaser ist sicher leichter zum Umbauen. Außerdem gibt es keine "richtigen" Einspritzer beim W123. Diese Einspritzer sind nur modernere Vergaser sonst nichts.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Januar 2015 um 20:47:18 Uhr:

Zwei bis drei Liter sind es ungefähr mehr. Bedenke aber, dass LPG in den nächsten Jahren auch teurer werden kann. Ein Vergaser ist sicher leichter zum Umbauen. Außerdem gibt es keine "richtigen" Einspritzer beim W123. Diese Einspritzer sind nur modernere Vergaser sonst nichts.

:confused: Was ist den für Dich ein "richtiger" Einspritzer?

Für mich ist die K-Jeronik die einzige richtige Einspritzung, da sie auch ohne Steuergeräte funktioniert.

Und mit einem Vergaser hat das wirklich überhaupt nichts zu tun.

Für einen Gasumbau ist die K-Jetronik allerdings wirklich nicht so optimal wie der Vergaser.

;)

Eben! Und deshalb, weil sie eine sehr primitive Einspritzanlage haben sind es nur bessere Vergaser.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. Januar 2015 um 08:54:19 Uhr:

Eben! Und deshalb, weil sie eine sehr primitive Einspritzanlage haben sind es nur bessere Vergaser.

Nach der Theorie ist dann ein voll elektronisch gesteuerter Vergaser eine Einspritzung?

Müssen wir jetzt bei allen Mercedes mit Einspritzung bis 1993 das "E" in der Bezeichnung entfernen????

Hallo,

 

unabhängig von der Diskussion um die LPG- Anlage.......

 

die entsprechenden Bohrungen für die hinteren Gurte sind vorhanden.

wie oben schon mal erwähnt muss ansonsten dann nur die C-Säulenverkleidung getauscht werden.

 

 

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:20

Hallo Playlife,

vielen Dank für Deine Antwort - ich habe diese Information so auch in dem W123er Forum erhalten; wie Du sagst, scheint es die Bohrungen zu geben und der Einbau dürfte relativ leicht machbar sein. Die Verkleidung der Säule muss wohl nicht komplett getauscht, wohl aber aufgeschnitten und anschließend mit einer Blende für die Gurtaufnahme versehen werden. Der Kauf des Fahrzeugs wird somit wieder interessant für mich, denn ohne Gurte ist es tatsächlich problematisch.

Beste Grüße

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