ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 - erstes Auto ?! Warum nicht schön is er ja

W123 - erstes Auto ?! Warum nicht schön is er ja

Mercedes W123
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:37

Hallo Forum,

gerade neu hier, ich steck meinen Kopf mal raus.

Ich bin Student, im Mai fang ich an mit Arbeiten und da muss ein Auto her.

Mein Onkel hat einen schönen 123er gefahren, rückt er natürlich nicht raus.

So einen will ich aber auch, nicht nur weil der Fuhrpark füher so schön bunt war: www.motor-talk.de/bilder/als-bei-mercedes-der-hof-noch-bunt-war-g68052588/w123-1976-i207711946.html

wie @joered geschrieben hat, sondern weil ich das einfach ein richtig schönes und echtes Auto finde. Mit der ganzen Elektronik kann ich genau so wenig anfangen kann wie dem anderen moderenen Schnickschnack.

bisher fahr ich aber Fahrrad...

Zwischendurch fahre ich einen 8 Jahre alten Fiat, mit einem richtig alten Mazda hatte ich aber mehr Fahrspass, ich kannmit die alten Autos einfach mehr. Technisch hab ich "keine" ahung und würd' mich wahrscheinlich über den Tisch ziehen lassen.

Dann denke ich noch über eine Autogas-Umrüstung nach.

Klar soll es auch ein bisschen ein Hobby werden, aber da ich weder Werkzeug am start habe und eben mit einem Job anfange wird's gerade am Anfang knapp mit der Zeit die ich IN das Auto stecken kann.

Im moment schaue ich ab und zu auf Seiten und finde da Autos die ganz gut aussehen zwischen 2.400 und 4800. (Teilweise auch viel günstiger mit neuer HU..) Viel mehr wollt' ich eigentlich auch nicht ausgeben, 3000€ ist eigentlich Schmerzgrenze damit ein Puffer für Reperaturen bleibt... Fahrbereit und TÜV ist ein muss für mich. Gerne würde ich auch die das Auto nicht nach zwei Jahren verschrotten müssen, regelmäßige Pflege ist dann selbstverständlich, aber bitte keine regelmäßigen Reperaturen..

Er soll über's Land und in der Stadt fahren, alle zwei Monate größere Autobahnstrecken und vielleicht ist ja auch ein Urlaub richtung Süditalien, Griechenland oder Balkan drin.

Ich hoffe ihr seht ein wenig was meine Ambitonen sind.

Das Forum ist ja ein guter Ort zum fragen, klingt das realistisch für euch oder muss ich mich von dem Traum verabschieden?

 

PS: Kaufberatung von http://www.w123-club.de/ ist halt ausverkauft..

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar geht das, aber eines muß Dir klar sein: Bei einem Ganzjahresbetrieb in Deutschland mit seinen Salzwintern brauchst Du das Auto irgendwann auf.

Ich würde mir daher für so ein Vorhaben kein Top-Exemplar suchen, denn das wäre irgendwie zu schade.

Ersatzteilverfügbarkeit und Preise sind sozusagen hervorragend. Falls Dir der 124 auch gefällt kannst Du Deine Suche noch auf den ausweiten, der ist noch mehr verfügbar als der 123 und genau so robust. Robust bedeutet natürlich nicht - wie Du selber auch schon erkannt hast - daß man nie was machen oder pflegen muß.

MFG Sven

MFG Sven

Einen brauchbaren 123er ohne anstehende Karosseriearbeiten und idealerweise mit H-Kennzeichen in dem Preisfenster zu finden, ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.

Wenn Du bzgl. Farbkombi, Motorisierung usw. offen bist, sollte sich da schon was finden lassen. Ein Coupe oder T-Modell gibt's dafür allerdings nicht, 'nur' die Limousine. Aber auch hier gilt: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Soll heißen, dass Du mit einer zusammengebruzzelten Karre, die im Hinterhof vom gekauften Prüfer getüvt wurde, schnell auf die Nase fliegen wirst. Das zu vermeiden, hilft Dir - wenn Du selbst nicht fachkundig bist - nur jemand, der da fit ist, und mit Dir zur Besichtigung mit kommt. Alles andere ist (nicht nur bei alten Autos) fahrlässig und wird schnell zum finanziellen Reinfall, leider.

Das wichtigste bei einem 123er ist die Karosserie, die muss halbwegs in Ordnung und vor allem ohne Durchrostungen sein (bzw. schon instandgesetzt). Reparaturbleche sind zwar günstig und verfügbar, aber die Schweißarbeiten sind mittlerweile sehr teuer. Die Technik hingegen ist überschaubar, da bekommt man vieles noch am Schrottplatz für kleines Geld, war ja alles Großserie. Und ansonsten gibt's am Teiletresen bei MB wirklich alles, wenn auch nicht grad billig. Technisch kann den jede Tankstelle warten, aber geh damit bloß nicht zu MB! Guter Tipp sind immer auch Taxi-Werkstätten. Und schau auf jeden Fall auch drauf, dass die Innenausstattung komplett und noch brauchbar ist, denn manch spezielle Teile bekommt man mittlerweile nur noch schwer.

Melde Dich am besten in einem Typenforum für den 123er an, knüpf Kontakte, les viel mit, stell dort Fragen, und schreibe, dass Du suchst! Oft wird in Foren auch ein Auto eines Mitglieds zum Kauf angeboten, oder es erklärt sich jemand bereit, für Dich ein Auto anzuschauen, wenns in seiner Nähe steht, für Dich aber zu weit weg ist.

Solche Dinge sind wichtig, wenn man selbst wenig Ahnung davon hat. Aber wenn Du dann einen ehrlichen 123er gefunden hast, belohnt er Dich mit übersichtlicher Technik, gemütlichem Fahrverhalten und solider, alter Benz-Qualität. Also - viel Glück, das wird schon, und bleib dran!

Gruß

Dietmar

P.S.: Ein mind. 30 jahre alter 123er mit H-Kennzeichen kostet im Jahr pauschal 191 € Kfz-Steuer (egal was für einen Motor er hat), und die Haftpflichtversicherung gibt's um die 70 €. Macht ca. 260 € im Jahr bzw. 22 € im Monat - da brauchst du über keine Gasanlage mehr nachdenken ...

Hallo Pampadim,

ich denke, wenn du bereit bist, Zeit und "Kilometer" (Besichtigungen!) zu investieren, dürfte sich in deiner Preisklasse ein W123 finden lassen, der deinen Ansprüchen genügt. Vor allem, wenn du bereit bist, bei Motor, Getriebe und Extras Abstriche zu machen. Ein gut erhaltenes Coupé oder einen 300D mit Fünfgang und Schiebedach wirst du wohl mit deinem Budget nicht finanzieren können. Einen passablen 200er oder 230E mit Viergang und dem ein oder anderen Kratzer im Lack dagegen schon. Lies dir unbedingt die Kaufberatungen durch, die es im Netz gibt und - noch viel wichtiger - bitte vor allem bei den ersten Besichtigungen jemanden mitzukommen, der sich mit den typischen Schwachstellen des 123ers auskennt. Ansonsten läufst du Gefahr, vor lauter Euphorie auf einen aufpolierten Blender hereinzufallen und das wäre sehr ärgerlich und langfristig teuer.

Viel Erfolg bei der Suche!

MfG

Jablonski

Ich würde aber trotzdem eher zu einem W124 tendieren. Der W123 ist schon etwas zu alt für einen Daily Driver. Außerdem sind die Ersatzteile beim W124 noch eine Spur günstiger und es sind einfach die besseren Motoren.

Als Klassiker ist ein W123 wirklich schön, aber für den Alltag würde ich mir schon was Moderneres suchen. Außerdem sind gute W124er leichter zu finden als W123er.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. Februar 2015 um 14:37:46 Uhr:

Ich würde aber trotzdem eher zu einem W124 tendieren. Der W123 ist schon etwas zu alt für einen Daily Driver. Außerdem sind die Ersatzteile beim W124 noch eine Spur günstiger und es sind einfach die besseren Motoren.

Als Klassiker ist ein W123 wirklich schön, aber für den Alltag würde ich mir schon was Moderneres suchen. Außerdem sind gute W124er leichter zu finden als W123er.

...ich hätte halt wie schon oben geschrieben ein schlechtes Gewissen, so ein über Jahre hinweg erhalten gebliebenes Fahrzeug im Alltag zu verschleißen. Wenn einem das nicht plagt geht´s aber und macht sicher viel Spaß, ist halt eine Einstellungssache.

MFG Sven

Ich finde, das hängt vom Alltagseinsatz ab.

Ich fahre meinen 300TDT auch täglich, aber kaum mehr als 15.000 im Jahr und er schläft immer in seiner Garage.

Auf Grund der hiesigen Wetterbedingungen muss er selten durch Regen und niemals durch Salz.

Gepflegt wird er auch sehr gut.

In Deutschland würde ich den aber nicht durch den Winter fahren. Dafür ist allerdings auch ein sehr gut erhaltener W124 oder W201 zu schade.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 9:26

Erstmal danke für die Antworten!

 

So ein Auto wird man doch mit anständiger Pflege über den Winter bringen können (?!).

Das Rost ein Problem ist hab' ich verstanden, aber das muss man ja mit pflege hinbekommen?

Zumal der Winter in Mitteldeutschland auch nur ein mal im Jahr ist und Schnee nicht so oft vorkommt.

Drei mal die Woche müsste ich den für die Arbeit einsetzen, dann führe ich meine Freundin auch lieber im 123er aus als im Peugeot. Und auch die Langstrecke über die Autobahn wird auch mehr Spass machen.

Ihr versteht, ich bin schon ein wenig fixiert und trete hoffentlich niemanden zu nahe wenn ich sage, dass der 123er mit deutlich besser gefällt als die 124er Reihe.

Es soll ja auch ein Hobby werden aber eben auch ein Auto zum fahren - oder ist er absolut ungeeignet zu benutzen? Runterfahren möchte ich ihn jedenfalls nicht. Aber ein Garagenauto kann ich mir auch nicht leisten.

Gefunden hab' ich jetzt H Kennzeichen, Tüv und LPG Anlage für das Doppelte von meinem Budget - dafür aber sicher gepflegt, vielleicht lohnt sich da ein Kredit, der Unterhalt wäre dann jedenfalls ein Witz.

Ein Schrauberling mitnehmen und vor Ort zu finden ist jedenfalls ein guter Tipp. Die Anschaffung steht auch erst im Mai an, da bleibt ein wenig Zeit.

Die Kaufberatung hab' ich mittlerweile, danke nochmal.

Konkret gefragt, ein 123er in mittelmäßigem Zustand wird man doch über den Winter bekommen?!

Das Problem mit dem Winter ist einfach das Streusalz.

Das verkriecht sich in alle Ecken Hohlräume und macht dann dort seinen Dienst als Oxidationsbeschleuniger mit Hilfe von Feuchtigkeit.

Da hilft dann gute Pflege auch nicht mehr viel, da das Meiste im Verborgenen passiert.

Mann muss sich dann einfach darüber im klaren sein, dass einige Jahre später die Karosse verrostet ist.

Ein W124 ist natürlich ein ganz anderes Fahrzeug, dieser wird gerne von W123er Fahrern als Winterauto benutzt, da er einfach nicht so schön ist und es einem dann nicht so leid tut.

Viel Glück bei der Suche nach Deinem W123!

Hohlraumwachs rein und dann immer putzen, was sauber ist, rostet nicht.

Zitat:

@joered schrieb am 2. Februar 2015 um 09:38:07 Uhr:

Ich finde, das hängt vom Alltagseinsatz ab.

Ich fahre meinen 300TDT auch täglich, aber kaum mehr als 15.000 im Jahr und er schläft immer in seiner Garage.

Auf Grund der hiesigen Wetterbedingungen muss er selten durch Regen und niemals durch Salz.

Gepflegt wird er auch sehr gut.

In Deutschland würde ich den aber nicht durch den Winter fahren. Dafür ist allerdings auch ein sehr gut erhaltener W124 oder W201 zu schade.

Genau, in Deiner Umgebung kann man auch so einen Klassiker im "Alltag" fahren, in Deutschland tut das schon weh. Auch mein 124 macht gerade Winterschlaf.

am 5. Februar 2015 um 17:55

Also mein erstes Auto war auch ein W123 - das war 1990 !

er hat 4.000,- Mark gekostet und war nach 4 Jahren völlig durchgerostet, weil ich halt auch keine Ahnung vom Pflege hatte . . .

Und keine Zeit . . .

Mein C123 230CE sollte dann auch Alltagswagen werden, wollte er aber nicht.

Jetzt läuft er auf 07er Kennzeichen und wird Stück für Stück weiter flott gemacht.

Wenn die Fensterdichtungen alle neu sind, versuche ich es vielleicht noch mal mit dem Alkltagsbetrieb - aber sicher nur im Sommer . . .

Für den Winter habe ich einen 190er - klar, macht der 123er viel mehr Spaß, aber der 190er ist der robusteste je gebaute Mercedes - niemals davor und niemals danach gab es einen so haltbaren Mercedes.

Wenn Du eine günstige Oldtimerversicherung in Anspruch nehmen möchtest, will die ja auch ein Alltagsfahrzeug sehen.

Wenn also für das ganz üble Wetter eine anderes Auto verfügbar ist, läßt sich das sicher machen, mit einem Alltags W123

Wenn Du aber alles in der Werkstatt machen lassen musst, kann so ein 3.000 Euro Auto schnell teurer werden.

Wichtig ist, daß Du einen Schrauber findest, der auch Bock auf so eine alte karre hat.

Der auch Werkzeug anfasst und nicht mit dem Laptop ankommt . . . :-)

Letzten Endes aber wirst Du es nur rausfinden, wenn Du es versuchst !

Wenn es dann doch zu teuer wird, hast Du wenigstens mal eine Zeit einen W123 gefahren - und glaub mir - dann kommt früher oder später auch wieder mal einer, der einem über den Weg läuft - war bei mir auch so . . . :-)

Für den Alltag würde ich aber Einspritzer empfehlen.

Auch wenn die vielleicht etwas teurer sind - ist das im Alltag doch zuverlässiger und sparsamer.

Und Finger weg vom 250, der war schon 1976 veraltet - und säuft . . . :-)

"Schließlich sind die ja mal als Alltagswagen gebaut worden."

( Zitet vom einem Nachbarn, der einen DKW von 1938 als Alltagswagen fuhr )

Gehen tut alles - wenn man wirklich will . . .

Zitat:

@Adrian-Hamburg schrieb am 5. Februar 2015 um 18:55:54 Uhr:

 

Und Finger weg vom 250, der war schon 1976 veraltet - und säuft . . . :-)

Hallo,

kann man so nicht (ganz) stehen lassen, der M 123 war zum Start der W123 Serie 1975 der einzig völlig neue Motor für dieses Modell.......

Saufen tut er dann, wenn er nicht richtig läuft und da liegt zugegeben der Haken. Es gibt kaum jemand, der den richtig einstellen kann. Zudem wurde am Vergaser (den es auch für den M110 gab) ständig "herumexperimentiert", es gibt also mehrere "Evolutionsstufen", ..... wenn er denn (richtig!) läuft, ist das ein feiner und seltener (!) Motor.

Edit: ......wenn auch wohl eher für den Sammler, als für den Alltagsfahrer ;)

Gruß,

Th.

Der 250 W123 ist auch kein größerer Säufer als der 280 mit Vergaser und 156 PS. Richtig eingestellt war das ein schöner Motor, der einen erheblich schöneren Klang hatte als der vierzylindrisch nuschelnde 230 E - mein Schwiegervater fuhr seinerzeit einen 250 aus Bj. 1977, und den bis in die 90er Jahre.

Der Sechszylinder des 250 lief sehr schön ruhig und verbrauchte auf Langstrecke / Urlaubsreisen mit Geschwindigkeiten 140-150 Km/h ca. 11,5-12 Liter, im Alltagsbetrieb mit Kurzstrecke hier zu Hause 13,5-14 Liter.

Der 230 E verbrauchte bei gleichen Fahrleistungen eben 2,5 Liter weniger. Das Geschreibsel der ganzen Journalisten über den angeblich exorbitanten Verbrauch des 250 ist vollkommener Unsinn. Auto Motor und Sport hatte 1979 mit der 140 PS-Variante einen Testverbrauch von 16,6 Liter, aber die haben die Wagen ja auch getreten bis zum Abwinken, und beim 280 S W126 lagen die damals bei fast 17 Litern...

Mitte der 70er lagen dagegen die 8-Zylindermodelle wie 350 SE bei locker 19-22 Litern, bei AMS sogar bei über 24 Litern, und auch in den 80ern verbrauchten der 380 SE oder 500 SE kaum unter 18 Liter, dagegen machen sich die 15-16 Liter unter ungünstigen Bedingungen des 250 auch nicht grob unverhältnismäßig aus!

Als Alltagswagen in gutem Zustand würde ich mir allerdings heute keinen W123 holen, zumindest nicht für den Winter-Salzbetrieb und auch nicht wenn man sehr auf die Kosten im Unterhalt achten muß, da wäre ein W124 oder W210 doch eher geeignet.

Gruß

Martin

Ich hab mir vor 1 Jahr auch meinen ersten W123 gegönnt. Mein Preisgefüge lag allerdings etwas höher wie deins. Nach langem suchen hab ich dann meinen Wunsch W123 gefunden. Ich wollte von anfang an am liebsten den 230E, ok kein 6 Zylinder, aber meiner Meinung nach der effizienteste Motor für den 123er. Dazu kommt das der 230er auch noch heut zu tage echt gute Fahrleistungen hat.

Ich hab für meinen recht mager ausgestatteten ( mir kams mehr auf den Zustand als auf die Ausstattung an ) 123er 4000€ gezahlt, mit nachvollziehbaren 112tkm und H Kennzeichen. Ich hab dann noch vorsorglich ne Komplette Inspektion machen lassen und alle Gummis usw. Checken lassen. Mein Mechaniker des Vertrauens war ganz hin und weg wie gut der Stern im Zustand is ( ich mei der Typ is so alt, der hat schon an 123ern grschraubt wie´s die noch neu zu kaufen gab... ).

Was ich damit sagen will is, ja man findet das was du suchst, aber fixier dich nich auf dein Budget, vielleicht isses sinnvoller etwas mehr aus zu geben und dafür das bessere Auto zu bekommen.

Manche würden dich vielleicht verfluchen wenn du nen 123er im Alltag nutzen willst, aber warum nich, es is doch echt ein tolles Auto und mit n bischen Pflege sollte der auch den ein oder anderen Winter schaffen ( obwohl ich das meinem nie antun würde ).

Eine sehr wichtige investition solltest du jedoch nicht weglassen, das ist die Professionelle Hohlraumversiegelung. Da gibts Firmen die sich darauf spezialisiert haben, sowas kostet natürlich auch was, aber grade wenn du den im Winter nutzen willst, wäre es verwerflich das nicht machen zu lassen.

So und nun viel Erfolg beim suchen, auch wenn du den erst im Mai brauchst, fang besser jetz damit an, dann kommst du nicht in die Verlegenheit schnell einen zu kaufen weil du ein Auto brauchst. Ich hab auch lange gesucht und mir vieeeeeeeel schund der auf Bildern gut aussah angesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 - erstes Auto ?! Warum nicht schön is er ja