ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230C Vergaser auf Diesel umbauen

W123 230C Vergaser auf Diesel umbauen

Mercedes W123
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:23

Hallo Leute,

habe mir einen 230 C Automatic Bj.1979 restauriert und weitesgehehens für den Alltag hergerichtet.

Jetzt hat das Schicksal zugeschlagen und meine tägliche Arbeitsstrecke hat sich von 6,5 km auf über 40 km (einfach) erhöht.

Jetzt ist meine Überlegung einen Dieselmotor einzubauen.

Hat da jemand schon erfahrung?

Welcher Motor eignet sich am besten?

kann ich das Automaticgetriebe dinnenlassen?

Wie groß ist der Aufwand?

Vielleicht kann mir jemand vorab tips geben bevor ich blind loß lege

Gruß aus München

Beste Antwort im Thema

Also manchmal frage ich mich, warum man einen C123 noch als Allragsfahrzeug nutzt und dann noch auf die Idee kommt, einen Dieselmotor oder LPG einzubauen. Ein C123 würde ich nur noch als Saisonfahrzeug nutzen und mir für den Alltag einen W124er Diesel besorgen. Günstiger kann man nicht fahren und außerdem Kosten die W124 auch kaum mehr als so ein Umbau.wenn man dann den Wertverlust, den der Umbau mit sich bringt, berücksichtigt, dann ist die Lösung mit einem W124 sogar noch günstiger...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Fremder aus München,

da Du den Wagen als Alltagsfahrzeug vor hast zu nutzen, würde ich die Überlegung in betracht ziehen, statt des Umbau auf Diesel eine LPG-Anlage einzubauen. Ist eigentlich recht einfach möglich und bei ner Venturi auch H-Kennzeichen tauglich.

Ansonsten sollte der Umbau möglich sein. Getriebe sollte passen. Kommt halt mit darauf an wo der Anlasser sitzt. Dann muss je nach Vortrieb und Motorwahl noch das Differential getauscht werden. Zudem habe ich gehört, dass der Diesel wohl andere Spritleitungen haben soll.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:27

LPG wäre auch eine Option.

Habe halt keine Erfahrung damit. Ich bin nicht Sicher ob die Ventile langfristig mitspielen.

Weiß jemand was so eine Nachrüstung ca. Kostet bei einem Vergasermotor?

Gruß

Frag erstmal nach, ob sich eine LPG-Nachrüstung mit dem H-Kennzeichen verträgt. Ganz offiziell gehen nämlich nur zeitgenössische Anlagen, die heute natürlich keiner mehr anbietet. Wenn Dein Auto keinen nachgerüsteten G-Kat hat (selten bei den Vergaser-Modellen), dann verbietet sich das schon von selber.

Der Anschluss vom Motor zum Getriebe müsste passen, nur die neueren Benziner (M102) haben den Anlasser auf der anderen Seite. Kann aber sein, dass die Übersetzung für den Diesel nicht besonders gut passt.

Also manchmal frage ich mich, warum man einen C123 noch als Allragsfahrzeug nutzt und dann noch auf die Idee kommt, einen Dieselmotor oder LPG einzubauen. Ein C123 würde ich nur noch als Saisonfahrzeug nutzen und mir für den Alltag einen W124er Diesel besorgen. Günstiger kann man nicht fahren und außerdem Kosten die W124 auch kaum mehr als so ein Umbau.wenn man dann den Wertverlust, den der Umbau mit sich bringt, berücksichtigt, dann ist die Lösung mit einem W124 sogar noch günstiger...

Der Eine mag halt altes Blech, und das Fahrgefühl wie anno dazumal, der Andere nicht. Der Eine braucht fahrende Computer, ein andere halt nen ollen Vergaser oder eine mechanische Einspritzung, wieder andere brauchen zum Spaß ein Motorrad, andere spielen Golf. Einer mag Blau ein anderer Rosa, der nächste Gelb - so what???

Man muss nicht alles verstehen, aber tollerieren und nicht anderen seine Meinung aufzwingen! Ich kann die Dacia Logan Käufer auch nicht verstehen.

Er Möchte gerne SEINEN W123 als Alltagsfahrzeug nutzen. Und wenn er dazu eine Gasturbine oder eine Dampfmaschine einbauen möchte - es ist sein Eigentum und solange er sich an die STVO und gesetzlichen Bestimmungen hält, darf und kann man ihm nach besten Gewissen behilflich sein.

Was soll denn an einem W124 so viel besser sein als an einem 123er? Der 124er rostet auch. Auch diese gibt es ohne ABS und Airbag, den 123er gibt es wie den 124er auch mit Airbag und ABS.

Beste Grüße

 

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 14. Februar 2015 um 20:08:17 Uhr:

Also manchmal frage ich mich, warum man einen C123 noch als Allragsfahrzeug nutzt und dann noch auf die Idee kommt, einen Dieselmotor oder LPG einzubauen. Ein C123 würde ich nur noch als Saisonfahrzeug nutzen und mir für den Alltag einen W124er Diesel besorgen. Günstiger kann man nicht fahren und außerdem Kosten die W124 auch kaum mehr als so ein Umbau.wenn man dann den Wertverlust, den der Umbau mit sich bringt, berücksichtigt, dann ist die Lösung mit einem W124 sogar noch günstiger...

Wer sagt denn, dass ich dieses Vorhaben nicht akzeptiere? Ich akzeptiere es sehr wohl nur ein Forum ist vielleicht auch dafür da, seine eigene Meinung einzubringen.

Ich bin aber sehr froh, dass nicht jeder in der Vergangenheit solche Ideen umgesetzt hat. Wenn das so wäre, dann würden nur noch (wertlose) umgebaute C123 am Markt sein, die keiner haben will.

am 17. Februar 2015 um 18:35

Am einfachsten und zuverlässigsten allerdings H ausgeschlossen, einen kompletten 124 Treibsatz inkl Getriebe einzubauen. Erfordert aber auch einiges an Schraubererfahrung.

H Möglich aber schwer zu bekommen ist der 300TD wie er im 123 oftmal im T verbaut wurde. Diesen Motor gabs im Coupe in der US Version. Mit gutem Zureden beim TÜV Mann sollte eine H Zulassung machbar sein.

Wenn genügend Schraubererfahrung und verstehste mich vorhanden sind ginge ich bei so einem Vorhaben aber gleich auf 250 TD aus dem 202. Mich mechanischer Pumpe vom 124 ohne Wegfahrsperre machbar und ein Unterdruckgesteuertes Automatik vom 124 passt auch dran. Dann gehts auch ordentlich vorran. H wieder ausgeschlossen.

Ich persöhnlich würde erstmal alles durchrechnen Kosten und Einsparungen.

Aber wenn es sich für dich lohnt. machen!

Ich persöhnlich fahre einen 240d Limo im Sommer. Noch keine Probleme und ich spare mir einen haufen Geld in Steuer & Versicherung

Im Wínter fahre ich nen geschenkten 124er 230TE.

Shorty

Hallo,

würde ich nicht machen.

Der C123 ist ein wunderschönes Auto, sehr schrullig und liebenswert, aber es ist nach meiner Auffassung kein Auto (mehr) für längere Strecken.

Kalkuliere mal die Kosten und überlege dann, weinen preiswerten wagen für den Alltag parallel zu betreiben.

Bedenke auch evtl. Stress bei der Zulassung. Es gab den C123 ja so nicht hier in Europa und in den USA nur mit dem 5Zylinder Diesel. Einzelabnahme? Was kostet so was? Verliert der C123 vielleicht an Wert, weil ihn später so umgebaut kaum einer kaufen mag?

Gruß,

Th.

Themenstarteram 1. März 2015 um 15:28

So Leute,

erstmal danke an euch alle, die dazu beigetragen haben mich zu beraten.

Ich habe deshalb mit dem Gedanken gespielt einen Dieselmotor oder LPG Anlage einzubauen, weil ich schon soviel in die Karosserie reingesteckt habe. Aber der letzte Beitrag von tw.ghost hat mich überzeugt.

Beim restaurieren habe ich sehr viel Wert auf die originalität gelegt und werde es auch dabei belassen.

Ich brauche aber einen Alltagsoldtimer (Diesel). Deshalb werde ich Ihn verkaufen und mir einen Diesel zlegen.

Falls jemand interesse hat, kann er mir schreiben ich kann dann Daten und Bilder senden auf die man mir ein ehrliches Angebot senden kann.

Vorab ein paar Daten:

Mercedes 230c (Vergaser)

Bj. 1979

Farbe Weiß

Automatikgetriebe, Servo, Zentralverriegelung (mehr nicht)

ca. 160000 km (Auf dem AT-Tacho stehen über 200000 km)

Karosserie vor knapp 1 1/2 Jahren kpl. restauriert mit Bildernachweise (Vorher-Nachher)

TÜV bis Juli 2015

H-Zulassung

Gruß

Georg

moin,

ungefähre Preisvorstellung??

grüsse

manni

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:19

Hallo

Da ich kein Händler bin, sage ich mal was ich haben muss.

6000€ Festpreis.

Der Preis liegt immer noch weit niedriger als was er mich bis jetzt gekostet hat, aber damit kann ich leben.

Dafür ist er Lackmäßig wirklich sehr schön geworden.

Gruß

Georg

Zitat:

@mannieg schrieb am 2. März 2015 um 07:07:54 Uhr:

moin,

ungefähre Preisvorstellung??

grüsse

manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 230C Vergaser auf Diesel umbauen