ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Erste Fragen.... W123 240D Bj. 1979

Erste Fragen.... W123 240D Bj. 1979

Mercedes W123
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 21:22

Nachdem ich jetzt mein Schätzchen in der Garage stehen habe hab ich mir ne Liste angefertigt mit Dingen die ich tun möchte/muss um alles wieder zum funktionieren zu bringen. 36 Jahre haben natürlich Spuren hinterlassen. Für alle die meinen "Rückkehrpost" nicht gelesen haben: Ich hab mirn w123 240D von 1979 gekauft. Wohl noch das erste Modell, weil Hasenohren. Is ja bei 79 nicht so einfach ;)...

Und nun kommen meine Fragen, die sich so beim ersten Fahren und inspizieren gestellt haben:

1) War die ZV serienmässig bei den Fahrzeugen? Wenn ich eine habe schliesst sie nicht, bzw. hat keine Funktion. Allderdings gehen auch alle Schlösser sehr schwer und die Knöpfe sind so gut wie nicht zu drücken. Ich tippe auf 25 Jahre keine Pflege und verharzt. Muss ich mir im Frühling mal anschaun.

2) Läuft der Lüfter am Motor bei dem Modell IMMER mit? Bei meinem vorherigen W124 200D war das nicht der Fall. Beim jetzigen W123 tut er das. Kommt mir komisch vor. Vielleicht ist das Thermostat im Eimer oder der Lüfter einfach auf Dauerplus gesetzt. Bevor ich das checke wollte ich erstmal fragen ob das bei dem Modell vielleicht so war ;) - Achso er DREHT nicht nur nen bisschen mit sodass man ihn mit ner Zeitung anhalten könnte. Das habe ich schon gecheckt. Mit ner BILD, die hats immer verdient.

3) sind meine Scheinwerfer sehr tief eingestellt, ich habe aber keine Leuchtweitenregulierung im Cockpit gefunden. Mal abgesehen davon, dass die Scheinwerfer natürlich eingestellt werden müssen, aber gabs damals noch keine Leuchtweitenregulierung und wie stelle ich am besten die Scheinwerfer ein?

danke schonmal für alle hilfreichen Antworten! :)

Gruß

Keulinchen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

Zu 1)

Die ZV war nicht serienmäßig verbaut (wenn überhaubt erst ab 3. Serie). Hast Du Faltenbälge in den Türen, ist es ein Indiz dass Du eine ZV hast. Schau mal vom Kofferaum aus auf den Heckscheibenrahmen. Dort sitzt bei ZV der Unterdrucktank. Dann hast Du Gewissheit.

zu 2)

beim 200d ist ein Starrlüfter verbaut. Vermutlich hat Deiner auch einen. Ich würde den rausschmeißen und auf Elektrisch, Magnet oder Visco umbauen.

zu 3)

Auch die Leuchtweitenregulierung war nicht serienmäßig an Bord. Wenn sitzt der Schalter in der Mittelkonsole, der Unterdrucktank an der A-Säule unter dem linken Kotflügel. Schau doch mal an den Scheinwerfern ob da so Lila-Druckschläuche entlang gehen.

Beste Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:48

Vielen Dank für die Antwort!

1) Den Eierkasten unter der Hutablage hab ich schon entdeckt. Also ZV vorhanden nehme ich an :)

2) Lüftertausch ist dann ein Frühjahrsprojekt :) Gibts dazu Anleitungen? Weiss jemand wo ich die finde?

3) Nach Druckschläuchen hab ich schon gesucht, sie aber nicht gefunden. Auch in der Mittelkonsole ist kein Schalter. Dann hab ich das nicht. Was weniger was kaputt gehen kann :D

Was die 123er hatten, war eine Schnellverstellung am linken und rechten Scheinwerfer selbst, da müsste im oberen Bereich so ein kleiner schwarzer Plastikhebel sein. der hat aber nur 2 Stellungen also quasi voll beladen und ganz leer. Ob es ratsam ist diese nach evtl 35 Jahren das erste mal zu bedienen ist fraglich. Da kann auch mal etwas abbrechen :eek:

Grüße

Steini

Moin Moin !

Die Leuchtweitenregulierung wurde erst Sept.1979 in die Serie eingeführt ,mit Wegfall der Hasenohren.

Aber warum will man den völlig problemlosen Lüfter gegen eine aufwändige und damit störungsanfällige und teure Bastellösung tauschen ?

MfG Volker

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:43

Ich find den Lüfter ziemlich laut wenn er ständig mitläuft... Zumindest hab ich so den Eindruck.

Machst du Witze ??

Ein lauter Lüfter beim 240 Diesel ????? Stört dich auch das Gluckern in der Batterie ,wenn darin beim Überfahren von Unebenheiten die Säure schwappt??

MfG Volker

Hallo,

Glückwunsch zum Neuererwerb. Habe die Fotos (im anderen Thread) bewundert. Macht einen sehr guten Eindruck.

Lüfter: Wie der Vorredner schon schrieb: Ich würde ihn auch nicht wechseln (es sei denn er hat einen Lagerschaden). Bringt aus meiner Sicht keinen nennenswerten Vorteil, wenn der irgendwie geregelt wird.

Leuchtweitenregulierung: Wie schon beschrieben hat der die mechanische direkt an den Scheinwerfern. Da bricht nix ab...nur Mut.

Die magere Lichtausbeute kommt vermutlich aber eher von den trüben "Ochsenaugen".

Die kann man zerlegen (google mal nach einer Anleitung), die Streuscheiben bekommt man mit Glück noch beim Bosch Dienst und die Gläser werden perfekt in der Spülmaschine (....bessere Hälfte solange Schuhe kaufen schicken ;))

Gruß,

Th.

Den Lüfter würde ich auch nicht wechseln, es sei denn Du fährst vor allem viel bei Kälte.

Zur ZV kann ich noch hinzufügen, dass da wahrscheinlich die Unterdrucksteller undicht sind.

Der W123-Club hat eine Nachfertigung der Gummitüllen gemacht und verkauft diese an seine Mitglieder:

http://www.w123-club.de/index.htm

W123 ZV-Tüllen
am 5. Februar 2015 um 18:47

1. Zentralverriegelung ? Juppi-Karre :-)

2. Lüfter würde ich auch so lassen - gehört so und ich hatte nie Temperaturprobleme beim Diesel.

( Falls Du wieder erwarten bei Frost fahren solltest, hilft ein Stück Pappe hinter´m Kühlergrill )

3. Leuchtweitenregulierung ist der größte Mist - daß mein W123 eine hat, habe ich vom TÜV erfahren, weil sie nicht funktionierte. Ich bin froh, daß es jetzt einigermaßen geht - sei froh, daß Du diesen Unterdruck-Krimskrams nicht hast, nach 30 Jahren funktioniert sowas nicht mehr.

Die Ochsenaugen gab es übrigens auch noch mit Bilux-Lampen - aber 1979 wohl nicht mehr.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:42

Zitat:

@steini111 schrieb am 26. Januar 2015 um 10:57:53 Uhr:

Was die 123er hatten, war eine Schnellverstellung am linken und rechten Scheinwerfer selbst, da müsste im oberen Bereich so ein kleiner schwarzer Plastikhebel sein. der hat aber nur 2 Stellungen also quasi voll beladen und ganz leer. Ob es ratsam ist diese nach evtl 35 Jahren das erste mal zu bedienen ist fraglich. Da kann auch mal etwas abbrechen :eek:

Grüße

Steini

gesagt, getan.... beide zwar nicht abgebrochen, aber das Plastik hat sich vom rostigen Metall gelöst ;-) - Jetzt bastel ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Erste Fragen.... W123 240D Bj. 1979