Getriebeöl 4 Gang Schaltgetriebe W123
Hallo ich habe einen w123 mit 4Gang Schaltgetriebe von 1981. Würde ihn gerne über Winter neues Öl spendieren und frage in die Runde nach Ölsorte und Füllmenge.
Danke schon mal vorab.
Beste Antwort im Thema
Spar dir bitte deine unqualifizierten Kommentare. Wenn’s nach dir ginge wäre dieses Forum unnötig; einfach jeden mit jeder Frage zum Freundlichen oder auf die Betriebsanleitung verweisen.......
31 Antworten
Hallo liebe Community,
ich bin derzeit dabei meinem W123 230 CE etwas auf Vordermann zu bringen. Demnächst wollte ich das Getriebeöl wechseln lassen. Jetzt habe ich mich gefragt, welches Getriebeöl da rein soll? Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer noch nie das Getriebeöl gewechselt hat.
Welches Getriebeöl benutzt ihr? Habe jetzt schon einige Diskussionen gelesen, die mich mehr oder weniger verwirrt haben....
ATF, Dexcron oder sonst was? Welches Öl benutzt ihr? Und wo und in welcher Menge kauft ihr das? Laut Bedienungsanleitung dürften 2L ja mehr als genug sein.
Schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für den W123 4 Gangschaltung?' überführt.]
Afaik gehört da ATF rein. Menge siehe Werkstatthandbuch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Getriebeöl für den W123 4 Gangschaltung?' überführt.]
Das hier: https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-atf-type-a-suffix-a sollte dann auf jeden Fall kompatibel sein, korrekt?
Moin,
Dexron 3 und davon ca. 6 L....
Nur Oel wechseln kann man machen. Sinnvoller dürfte eine ordentliche" Getriebespülung" sein.
Im Übrigen nicht nur bei Oldtimern.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stinteck schrieb am 29. Aug. 2022 um 18:26:09 Uhr:
Sinnvoller dürfte eine ordentliche" Getriebespülung" sein.
Bei einem Schaltgetriebe wäre mir das neu?
Was soll denn dabei gespült werden?
Grüße
Steini
6L? Da müssen laut Bedienungsanleitung 1,6L.
Bringt spülen bei einem Schaltgetriebe wirklich so viel Mehrwert?
Das Motorenöl wird gewechselt...ebenso der Oelfilter. Da fragt keiner.
Im Getriebe wird das Oel über 30 Jahre gelassen ....
Wenn schon jemand den (guten) Gedanken hat das Oel zu wechseln, dann könnte es ggf. Sinn machen auch die Rückstände und Ablagerungen möglichst zu entfernen...
Ich kenne die Diskussionen, wenn ich bei meinen Autos nach ca. 150.000 km das Getriebe spülen lasse. "Sieht der Hersteller nicht vor".
Wenn dann bitte konsequent...
Um die Frage zu beantworten:
Ob (und welcher) Mehrwert vom Oelwechsel oder Getriebespülen kommt, lässt sich nicht feststellen.
Für mich aber logisch, das "ganze" alte Oel heraus nehmen.
Schreyhalz und Fitzcaraldo wissen das sicher ganz genau. Soryy an alle,die ich jetzt nicht auf dem Schirm hatte. 🙂
Zitat:
@steini111 schrieb am 29. August 2022 um 19:17:52 Uhr:
Zitat:
@Stinteck schrieb am 29. Aug. 2022 um 18:26:09 Uhr:
Sinnvoller dürfte eine ordentliche" Getriebespülung" sein.Bei einem Schaltgetriebe wäre mir das neu?
Was soll denn dabei gespült werden?
Grüße
Steini
Noch nie von einer Zahnspülung gehört? 😁
Hast du Automatik oder Schaltung?
Grüße
Steini
Automatik
Da erst recht.
Zitat:
@Stinteck schrieb am 29. August 2022 um 19:46:35 Uhr:
Automatik
Da ist das durchaus mal in Betracht zu ziehen.
Bei einem Schaltgetriebe gibt es keine große Restmenge, von daher reicht da der Wechsel völlig aus.
Da der TE hier im Thema ein Schaltgetriebe hat, sind Tipps und Angaben wie Menge und Ölsorte welche sich auf eine Automatik beziehen, irgendwie nicht richtig platziert.
Grüße
Steini
Du hast Recht.
Ich sollte auch die Überschrift beachten.
Wenn es Dich denn glücklich macht und hilft.
Schönen Abend
Aber:
Automatik hat auch 4 Gänge...
Und es war nicht nach "Handschaltung" gefragt.