1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Welches Getriebe könnte passen?

Welches Getriebe könnte passen?

Audi A3 8P

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe und muss nun ein neues einbauen.
Es handelt sich um einen Audi a3 105 Ps, 1,9 l TDI 8P 5 Gang Schaltgetriebe die Getriebenummer ist GQQ!

Ich wollte nun wissen wie ich herausfinden kann ob auch andere Getriebe passen könnten.

Beispielsweise könnte ich eines haben mit der Getriebenummer EBJ oder von einem Golf 4 1,9 TDI mit 110 PS.
Gibt es vielleicht eine Liste oder ähnliches wo man die Gerätenummern aufgelistet hat die passen oder hat sonst wie jemand nen Tip wie ich herausfinden kann???

Wäre echt super wenn einer was weiß

25 Antworten

passt nicht, da golf 4.
ist eine ganz andere plattform.

am besten suchst du den selben getriebebuchstaben.

eine liste was wo passt gibt es nicht...die wäre viel zu umfangreich.

lg

Schade isses schon das es nicht ne Art Liste gibt :-) Ich schätze das könnten viele gut gebrauchen :-)))

Zitat:

Original geschrieben von micha225

passt nicht, da golf 4.
ist eine ganz andere plattform.

am besten suchst du den selben getriebebuchstaben.

eine liste was wo passt gibt es nicht...die wäre viel zu umfangreich.

lg

Die Getriebe sind dermaßen teuer das es sich kaum lohnt das Geld zu investieren. Echt entäuschend von Audi nach gerade mal 10 Jahren und ca. 144.000 km Getriebe im Eimer ich finde das spricht nicht gerade für Qualität.......

Warum muss man ein neues einbauen? Es gibt spezialisierte Getriebeaufbereiter/Reparaturdienstleister, Austauschgetriebe oder auch gebrauchte Getriebe. Einfach den passenden GKB nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Warum muss man ein neues einbauen? Es gibt spezialisierte Getriebeaufbereiter/Reparaturdienstleister, Austauschgetriebe oder auch gebrauchte Getriebe. Einfach den passenden GKB nehmen.

100% Zustimmung, z.B.

Hier

Na kommt schon Leute, die Aufbereitung beziehungsweise die Inanspruchnahme eines Austauschgetribes ist schweineteuer. Da schwirren teilweise Preise zwischen 700 - 1300 € im Netz herum ;-) Habt ihr mal geschaut was die Leute dafür verlangen?? Ich finds echt zu teuer und wollte einfach wissen welche Möglichkeiten es gibt. Könnte ja sein das man da irgendwas kompinieren kann oder so....

Aber ich danke euch für die Anteilnahme. Immer wieder toll wie schnell hier die Unterhaltung ins rollen kommt.

* thumps up* !

Zitat:

Moment da hab ich doch glatt übersehen das da einer was verlinkt hat :-) Thanx

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

100% Zustimmung, z.B.
Hier

http://www.getriebehandelkomraus.de/.../?...

wieso setzt MT in den link ein motor-talk.de ein ???

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

http://www.getriebehandelkomraus.de/.../?...

wieso setzt MT in den link ein motor-talk.de ein ???

hmm..
nochmal ein Versuch:
KLICK

EDIT:

Leider das selbe, scheint ein Feature zu sein 😕😕

Ich dank euch für die Info. Ich erzähl euch dann wie das Dram weiter ging sobald ich was neues weiß!

Schönes Wochenende allen!

JCR, GQQ, oder die ab dem 3.Gang immer länger werdend übersetzte BlueMotion-Variante KBL.

Das EBJ ist mit dem GQQ/JCR fast identisch übersetzt, aber ein anderer Getriebetyp: EBJ = 02J, GQQ/JCR/KBL = 0A4.

Ok, also deiner Meinung kann ich nach GQQ, JCR und KBL Ausschau halten? Ich will halt ehrlich sein, habe in den Wagen in der Verrgangenheit schon sehr viel Geld investiert und dachte nun das es mal ein Ende findet - und nu ist halt das Getriebe im Ar... Das ärgert mich momentan dermaßen. Deshalb will ich einfach sehen das ich so günstig wie nur möglich wegkomme.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

JCR, GQQ, oder die ab dem 3.Gang immer länger werdend übersetzte BlueMotion-Variante KBL.

Das EBJ ist mit dem GQQ/JCR fast identisch übersetzt, aber ein anderer Getriebetyp: EBJ = 02J, GQQ/JCR/KBL = 0A4.

Deine Antwort