welches getriebe kann das 2y getriebe ersetzen ?????

VW Golf 1 (17, 155)

hi eine frage ich fahre ein golf 2 16v mit nen getriebe 2y das ist mir jetz leider kaputt gegangen und bei mir in der umgebung gibt es so ein getriebe nicht habe es dann schon mit den g60getrieb,gti getriebe,abs getriebe,und den 4 plus e getriebe aber leider ohne erfolg

so und wer kann mir sagen welches getriebe ich vergelichsweise nehmen kann das a passen tut freue mich über eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kevin16v

die getriebe eingangswelle hat mal wieder nicht gepasst und da haben mir viele gesasgt das dass daran liegt das mein neuer motor
bj 90 oder 91 ist ist der alte motor bj 87 sei und wenn ich das dann mit einer anderen kuplung ausgleichen würde soll meine getriebe asugangswelle oder so zu lose sein un mein neueren motor schaden können

Alles Quatsch. Beim 2er haben nur die 16V das Getriebe mit der größeren Eingangswelle (2Y), egal welches Baujahr.

Wenn man die Kupplung passend zum Getriebe verbaut, kann man auch ein 8V-Getriebe am 16V fahren und umgekehrt.

P.S. Punkt und Komma würden gelegentlich nicht schaden...

27 weitere Antworten
27 Antworten

ja schon aber dann passt mein kurbelwellenlager nicht mehr überein und dann hat das ein paar milimeter luft und kann noch mehr schäden anrichten als erwünscht leider

Was ist das denn jetzt wieder für eine seltsame Theorie? Kannst Du das mal genauer erläutern?

ich kann freilich ne andere kuplung einbauen die auf die eingangswelle passen tut aber mir haben mehrere werkstätten gesagt das dann irgendwas mit der kurbelwelle nicht passt! und ich dann riskiere das noch mehr kaputt gehen könnte als nur das getriebe

Sofern wir hier wirklich von nem 16 V Motor reden den du da hast, ist das ja mal totaler Unsinn. Das einzige was sein kööööööönnte ist, dass die Kupplung aufgrund der Leistungssteigerung (wie du sagst) bei starkem Beschleunigen durchrutscht. Aber auch daran mag ich nicht so richtig glauben.

Bau einfach mal um frei nach meinem altbewährten Grundsatz "Probieren geht über Studieren!" 😁

Ähnliche Themen

Schreib doch nochmal genau was fakt ist!

Also,du hast einen PL mit 2Y was defekt ist oder welches Getriebe ist da nun dran?

So...dann im Bietebereich willste nen PL verkaufen auch mit Getriebe,ist das ein 2Y oder was?
Wenn ja dann nehm doch das und baus dran,mehr is nicht!

das ist doch der springende punkt das ist kein 2y ich kann das nehmen und einbauen muss halt bloss ne andere kuplung drauf machen aber das was ja nicht passen tut ist wenn ich ja dann zb schalten tue und die kuplung trete trennt sich doch mein getriebe von motor in "" und das lager passt nicht überein und das kannst a net austauschen oder ähnliches es würde vieleicht 4 wochen gut gehen und dann würde mir was kaputt gehen

Also,das was du verkaufst ist kein 2y? Dann haste natürlich recht! So und was ist das nun für eins und was haste da noch für 4 Stück rumliegen?! lol

Nun bleibt dir doch nichts anderes übrig als eben noch ein 2Y aufzutreiben bzw. die 2-3 Vergleichbaren vom Golf 3/Toledo oder umzubauen und eins deiner 4 Stück sonst dranzubasteln!

Wenn du Geld und keine Zeit hast zum Suchen kannste dir auch ein neues von VW holen für über 1000 eus,wirst dann aber deine Ruhe haben,weil es erstens neu ist und die Austausch 2Y im Dif. auch geschraubt und nicht mehr genietet waren,was ja die Schwachstelle darstellte!

ja du muss ich passen ich habe keine ahnung was das für eins ist aber auf keinenfall halt ein 2y fängt irgenwie mit 4 an aber die nummer die in der glocke neben der eingangswelle ist die gleiche wie auf mein altes 2y aber wie wellen passen halt nicht bin jetz schon selber ganz durch einander und weis schon gar nix mehr was ich schon erzählt habe und was nicht buh buh naja dann muss ich schaune das ich die vergleichbaren getriebe bei bekomm in welcher preis klasse liegen die getriebe vom dreier über oder unter von 2y

aber du kennst dann a keinen bei dir der ein amc,che,dfq getriebe hat gel?? oder habt ihr bei euch in der nähe nen guten autoverwerter

Wenns mit ner 4 anfängt ist es vielleicht das 4A,4S, oder 4T,und wieso nimmst du das nicht einfach?Da brauchste doch nur ne andere Scheibe besorgen(zur Not ne gute Gebrauchte),evtl.brauchste auch ne andere Druckplatte aber das ist doch nicht das Problem,passen tut das auf alle Fälle,wobei wenns das 4T ist ,wirst du ordentlich an"Anzug"einbüßen,da das sehr lang übersetzt ist........

Zitat:

Original geschrieben von Kevin16v

das was ja nicht passen tut ist wenn ich ja dann zb schalten tue und die kuplung trete trennt sich doch mein getriebe von motor in "" und das lager passt nicht überein und das kannst a net austauschen oder ähnliches es würde vieleicht 4 wochen gut gehen und dann würde mir was kaputt gehen

Schon wieder dieser Schwachsinn... Wer erzählt Dir denn den Mist?

ja wie jetz wer hat da jetz nun recht ich hab jetz den überblick verloren 🙂😕😕😕

Wir haben Recht und deine Leute erzählen irgendwie Unwahrheiten............Also Kupplung passend zum Getriebe besorgen und umbauen...das passt...........das einzig was noch sein kann das die Antriebsflansche für die Antriebswellen nicht passen(gibt 90er und 100er)die kannst du aber auch einfach umbauen(lassen)

so thema gegessen habe alle meine antworten danke

Deine Antwort