welches getriebe kann das 2y getriebe ersetzen ?????
hi eine frage ich fahre ein golf 2 16v mit nen getriebe 2y das ist mir jetz leider kaputt gegangen und bei mir in der umgebung gibt es so ein getriebe nicht habe es dann schon mit den g60getrieb,gti getriebe,abs getriebe,und den 4 plus e getriebe aber leider ohne erfolg
so und wer kann mir sagen welches getriebe ich vergelichsweise nehmen kann das a passen tut freue mich über eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kevin16v
die getriebe eingangswelle hat mal wieder nicht gepasst und da haben mir viele gesasgt das dass daran liegt das mein neuer motor
bj 90 oder 91 ist ist der alte motor bj 87 sei und wenn ich das dann mit einer anderen kuplung ausgleichen würde soll meine getriebe asugangswelle oder so zu lose sein un mein neueren motor schaden können
Alles Quatsch. Beim 2er haben nur die 16V das Getriebe mit der größeren Eingangswelle (2Y), egal welches Baujahr.
Wenn man die Kupplung passend zum Getriebe verbaut, kann man auch ein 8V-Getriebe am 16V fahren und umgekehrt.
P.S. Punkt und Komma würden gelegentlich nicht schaden...
27 Antworten
Direkt und ohne weitere Umbauten passen statt des 2Y z. B. folgende: AMC, CHE und DFQ.
Das sind Getriebe vom Golf 3/Seat Toledo 1L mit 2l-8V-Motor. Die sind ebenso verstärkt wie das 2Y vom 2er 16V, allerdings etwas länger übersetzt.
Hast Du schonmal über eine Reparatur Deines Getriebes nachgedacht, oder ist es ein Totalschaden?
Was heißt du hast es mit einem G60-Getriebe versucht???
Welche Kupplung hast du dann drauf? Beim G60 ist die Kupplung nämlich genau anders rum als beim 16V, da kannst nicht einfach das Getriebe umstecken!
ja ich habe mehrere wertkstätten gefragt welches getriebe ich nehmen kann oder soll(auch vw werkstätten) und die haben alle gesagt ich soll vom corado das g60 getriebe nehmen also gut ich nich so viel ahnung und kauf in ebay das getriebe und am end hat alles nicht funktioniert es war grösser die bohrungen haben nicht gepasst die gertiebe eingangswelle war zu klein und der grösste clou war das dass g60 mit seilzug war und mein 2y mit schaltgestänge ist und so suche ich schon seit 6 wochen ein passendes getriebe aber ohne erfolg ich hab zwar schon ein paar angebote bekommen hier in motor talk aber leider sind die immer so weit weg (kann mann sich nicht raus suchen) und deshalb ja die frage wegen einer anderen alternative zum 2y und da ichja jetz schon 4 getriebe geholt habe ist mein geldbeutel auch schon sehr schmal geworden ich hab zwar noch nen motor (16v pl 130,000km) kuplung und getriebe aber das getriebe passt leider nicht auf mein motor und deshalb will ich motor kuplung und getriebe verkaufen oder tauschen aber anscheinend hat daran keiner interesse
Ähnliche Themen
Und wieviel Geld haste für die 4 Stück schon ausgegeben?!🙄
Also Standardpreise für ein 2Y bewegen sich so zw.140-200 eus.....und dafür hätteste dir schon lange eins holen können anstatt 4 die nicht passen,also nun frag ich mich was du noch genau willst?
Wie schon geschrieben,2Y oder die oben genannten! Alle anderen passen nicht,da muß sonst umgebaut werden!
ja haste eins weil du bist nicht so weit weg 120km und hast ne verwendung für meine teile ansonsten kann ich wenn mein text lesen tust verstehst du das schon🙁🙁🙁
Zitat:
ich hab zwar noch nen motor (16v pl 130,000km) kuplung und getriebe aber das getriebe passt leider nicht auf mein motor
ich frag mich langsam was du fürn seltsames Material verbaut hast?? Was ist denn das fürn Getriebe auf dem PL den du noch hast? Wenns dort passt müsst es doch auch bei Dir passen. Da stimmt doch was nicht...
den motorhabe ich damls mit getriebe komplett gekauft war aber nur kurz drin da er platz machen musste für ein stärkeren motor und da ja dann beim neuen motor das differiential sich aufgelöst hat und mir ein schönes loch ins getriebe geschlagen hab ich natürlich agleich daran gedacht ich hab ja noch ein getriebe aber die enttäuschung kamm schneller wie die freude da war es passt nicht aus was für gründen aber auch die getriebe eingangswelle hat mal wieder nicht gepasst und da haben mir viele gesasgt das dass daran liegt das mein neuer motor
bj 90 oder 91 ist ist der alte motor bj 87 sei und wenn ich das dann mit einer anderen kuplung ausgleichen würde soll meine getriebe asugangswelle oder so zu lose sein un mein neueren motor schaden können
Sehr verworren.
Schraub doch mal die Kupplung deines "Ersatzmotors" an deinen "neuen" Motor. Dann müsste auch das Getriebe passen was du noch hast. Sollte erstmal die billigste Version sein.
Zitat:
die getriebe eingangswelle hat mal wieder nicht gepasst und da haben mir viele gesasgt das dass daran liegt das mein neuer motor
Alles Quatsch. Beim 2er haben nur die 16V das Getriebe mit der größeren Eingangswelle (2Y), egal welches Baujahr.
Wenn man die Kupplung passend zum Getriebe verbaut, kann man auch ein 8V-Getriebe am 16V fahren und umgekehrt.
P.S. Punkt und Komma würden gelegentlich nicht schaden...
@ GLI: Voll und ganz.
Ich sag ja, scheint ne sehr sehr seltsame Sache zu sein. Ein Fall für Akte X 😁.
Man müsste sich die Sache mal live ankucken können. Anscheinend kennt der TE keine fähigen Leute vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von einser_jetta
Man müsste sich die Sache mal live ankucken können. Anscheinend kennt der TE keine fähigen Leute vor Ort.
Den Anschein hat es, ja. Wenn man schon liest, dass man ihm geraten hat ein G60/Corrado-Getriebe zu nehmen... 🙄
Allerdings kapiert man auch kaum was Sache ist, weil er so verworren schreibt.