Welches Getriebe für GTI 16V (PL)

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

mein Getriebe ist im ***** und da wollt ich mal fragen ob ich vielleicht noch ein anderes als das 2Y einbauen kann, da dies schwer zu finden ist. Bei E-Bay meist nur an selbstabholer usw.,welches andere Getriebe bringt vielleicht sogar noch vorteile in Sachen Anzug z.B.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könnten !!

Grüsse

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Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone


Hallo,
das originale 2Y würd ich mir nie mehr verbauen. Mein 16V hatte bei originalen 120tkm schon seinen ersten Getriebeschaden, sauberes Loch durch die Kupplungsglocke geschlagen. (N Bekannter hat gemeint die haben Probleme gehabt mit irgendwelchen Nieten im Getriebe die nicht so stabil waren wie sie sein sollten.)
Habe das bei anderen auch mitbekommen das das Getriebe des öfteren mal die Hufe hochreisst.
Jedes andere Getriebe würd ich mir vorher wieder einpflanzen.

Gruss

dann darfst du aber generell nie zu einem (originalen) 020er getriebe greifen, da die alle das problem mit dem genieteten differenzial-korb haben. gibt 'n umbausatz von vw dafür. da kann man den korb dann verschrauben. ist also kein 2Y-spezifischers problem. ich hatte das problem auch schon am 9A ausm 1er und am 4T ausm 2er. seidem liegt immer ein ersatzgetriebe daheim. so teuer sind die auch nicht. klar, wenn man erst schaut, wenn alles zu spät ist, muss man natürlich evtl. etwas mehr investieren.

ich würd am 16V nie was anderes als das 2Y fahren. auch wenn die karre auf der bahn wirklich laut wird. wen die motorcharakteristik des 16V stört (der iss einfach 'ne drehorgel, und daher ist auch ein saukurzes getriebe dran), der ist halt bei diesem motor dann einfach falsch.

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Du kannst andere einbauen, wie etwa das AUG, wäre aber nicht zu empfehlen, da du ne andere Kupplung brauchst und das 2Y im Vergleich zum AUG an diversen Stellen verstärkt ist.

Re: Welches Getriebe für GTI 16V (PL)

Zitat:

Original geschrieben von Golfcruise


Moin,

mein Getriebe ist im ***** und da wollt ich mal fragen ob ich vielleicht noch ein anderes als das 2Y einbauen kann, da dies schwer zu finden ist. Bei E-Bay meist nur an selbstabholer usw.,welches andere Getriebe bringt vielleicht sogar noch vorteile in Sachen Anzug z.B.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könnten !!

Grüsse

Was ist das für ein Argument mit dem "Selbstabholer" meinste andere Geriebe als das 2Y würden verschickt werden ???

Es gibt kein besseres Getriebe für den 16V was bezahlbar ist.

Was ist denn ein realistischer Presi für ein 16V PL Getriebe, gebraucht?

Hey!

Also mein Jetta fährt prima mit nem 4T Getriebe-da kreischt der Motor bei Hohen Geschwindigkeiten nicht so und man kann sich schön in den Windschatten von den dicken Limos reinhängen, sodaß Geschwindigkeiten aufm Tacho von 230 nicht unrealistisch sind; kostet jedoch etwas dan Durchzug.

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Zitat:

Original geschrieben von küfi


Was ist denn ein realistischer Presi für ein 16V PL Getriebe, gebraucht?

Für 100-150 solltest du was bekommen.

Da mußte aber schon Glück haben wenn es was gescheites sein soll......

Zitat:

Original geschrieben von Jettasimon


Hey!

Also mein Jetta fährt prima mit nem 4T Getriebe-da kreischt der Motor bei Hohen Geschwindigkeiten nicht so und man kann sich schön in den Windschatten von den dicken Limos reinhängen, sodaß Geschwindigkeiten aufm Tacho von 230 nicht unrealistisch sind; kostet jedoch etwas dan Durchzug.

wieviel hat der vorher geschafft?

Bei Tacho 210 war Feierabend-hat auch nicht wirklich Spass gemacht-der hat bei 100 km/h ja schon über 3000 gedreht.

der hat also bei tacho 210 ausgedreht?

Bisschen was ging schon noch-aber mit dem 4T ist er schneller und hat deutlich mehr "Reserven".
Bei 210 auf dem Tacho dreht er gerade mal 5500.

*lachtsichgradmalkaputt*

Also ich kann nur sagen habe das 16V Getriebe drin aber den fünften Gang vom 4T.
Im fünften ist er jetzt langsamer... OK ist drezahlschonender aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind was fürn Ars.... .
Werde das wohl wieder zurückbauen.
MFG Gansi

Zitat:

Original geschrieben von Crazygansi


Also ich kann nur sagen habe das 16V Getriebe drin aber den fünften Gang vom 4T.
Im fünften ist er jetzt langsamer... OK ist drezahlschonender aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind was fürn Ars.... .
Werde das wohl wieder zurückbauen.
MFG Gansi

Das ist eine Erkenntnis, die ich dir vorher vom Papier aus hätte liefern können!

Du besitzt nun in der Hauptsache ein Vierganggetriebe, da dein E-Gang zu extrem ist.

Der Fünfte vom 4T hätte bei 7000 nicht etwa rund 200, sondern 280. Ist also wohl knapp die Hälfte länger als original. Dass DAS nichts werden kann ist klar. Da könntest du höchstens noch den Fünften von nem AUG nehmen, der aber nur unwensentlich länger ist und nicht verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von Jettasimon


Bei Tacho 210 war Feierabend-hat auch nicht wirklich Spass gemacht-der hat bei 100 km/h ja schon über 3000 gedreht.

2Y ist nur was für Bergrennen

3000U/min bei 100km/h spart garnix

Also das beste Getriebe für nen intakten PL mit echten 130 PS ist ein 4S

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