Welches Getriebe für GTI 16V (PL)

VW Golf 1 (17, 155)

Moin,

mein Getriebe ist im ***** und da wollt ich mal fragen ob ich vielleicht noch ein anderes als das 2Y einbauen kann, da dies schwer zu finden ist. Bei E-Bay meist nur an selbstabholer usw.,welches andere Getriebe bringt vielleicht sogar noch vorteile in Sachen Anzug z.B.

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könnten !!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo,
das originale 2Y würd ich mir nie mehr verbauen. Mein 16V hatte bei originalen 120tkm schon seinen ersten Getriebeschaden, sauberes Loch durch die Kupplungsglocke geschlagen. (N Bekannter hat gemeint die haben Probleme gehabt mit irgendwelchen Nieten im Getriebe die nicht so stabil waren wie sie sein sollten.)
Habe das bei anderen auch mitbekommen das das Getriebe des öfteren mal die Hufe hochreisst.
Jedes andere Getriebe würd ich mir vorher wieder einpflanzen.

Gruss

dann darfst du aber generell nie zu einem (originalen) 020er getriebe greifen, da die alle das problem mit dem genieteten differenzial-korb haben. gibt 'n umbausatz von vw dafür. da kann man den korb dann verschrauben. ist also kein 2Y-spezifischers problem. ich hatte das problem auch schon am 9A ausm 1er und am 4T ausm 2er. seidem liegt immer ein ersatzgetriebe daheim. so teuer sind die auch nicht. klar, wenn man erst schaut, wenn alles zu spät ist, muss man natürlich evtl. etwas mehr investieren.

ich würd am 16V nie was anderes als das 2Y fahren. auch wenn die karre auf der bahn wirklich laut wird. wen die motorcharakteristik des 16V stört (der iss einfach 'ne drehorgel, und daher ist auch ein saukurzes getriebe dran), der ist halt bei diesem motor dann einfach falsch.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ja aber was können denn die armen jugendlichen dafür,

dass der verflucht drehgeile Motor
mit dem verflucht kurzen Getriebe kombiniert wird

und dann so zum Rasen animiert?

😁

Im Ernst: Die ganze hochdreherei tut der Sache auch nicht gut.

Mein Traum wäre echt das 2Y mit nem 10% längeren 5.Gang.

Grüße
reno

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

😁

Grüße
reno

und meiner ein 2Y mit einem zusätzlichen 6. Gang 😁

Zitat:

Original geschrieben von wellental

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

😁

Grüße
reno

und meiner ein 2Y mit einem zusätzlichen 6. Gang 😁

Ja genau! Noch besser! Das gabs ja mal von Quife für nen "schmalen Taler" 😁

Genau, dann noch ne Torsen Sperre und das Dingens wäre stabil, schnell, noch alltagstauglich...oh man träumen darf man 🙂

Grüße
reno

...also ein 5+E-Gang Getriebe!

Keine schlechte Idee - was würde eine Kleinserie pro Stk kosten?

2-3T Euro?

😰

Anfang der 80er konnte man mal eine Zeit lang zwischen dem 4+E und dem kurzen 5-Gang Getriebe für den 1,6er GTI wählen.

Vor allem Frauen und "ältere" Männer haben beim 4+E zugegriffen.

😁