ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe für den Pirelli GTI

Getriebe für den Pirelli GTI

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. April 2020 um 20:55

Hallo

Habe einen Pirelli GTI zu Hause und für diesen suche ich ein Getriebe. Leider weiss ich nicht wo ich die Getriebe Kennnummer finden kann und vor allem welches das passende ist. Will den nach und nach wieder fahrbar machen. Fahrzeug ist seit 1997 abgemeldet. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Pirelli Golf sollte das 7G Getriebe drin haben .

Themenstarteram 5. April 2020 um 8:26

Ich habe woanders gelesen es sollte das 9A Getriebe passen. Leider habe ich keine weiteren Unterlagen und auch der Aufkleber im Kofferraum fehlt.

Darf man hier eigentlich immer noch nicht in ein anderes Forum verlinken?

 

Jedenfalls wird dort behauptet bis 7/83 7G und ab 8/83 9A. Die Übersetzung ist wohl recht ähnlich.

Schau mal nach dem Stecker für den Rückfahrscheinwerferschalter. Hat der zwei Anschlüsse oder ist das ein rechteckiger, mehrpoliger mit zusätzlichen Anschlüssen für die Schaltanzeige?

am 5. April 2020 um 13:49

Ok ich haue mal 2y rein weil das gleich sein soll wie das des Einser GTI!?bis auf den fünften gang identisch!?

Naja, das 2Y ist verstärkt, braucht also die 16V-Kupplung, hat 100er Flansche und keinen Schalter für die Schalt- und Verbrauchsanzeige. Zudem ist es relativ selten.

Wäre für mich definitiv nicht die erste Wahl wenn ich ein Getriebe für einen '83er GTI oder gar einen Pirelli suchen würde.

Themenstarteram 13. April 2020 um 21:07

Hallo also es ist ei FM Getriebe verbaut auf dem Getriebe steht FM30060 ich habe einen Stecker der lose dort hängt und gebrückt ist. Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Vielleicht hilft das weiter. Ich denke das Getriebe war nich original in dem Auto verbaut. Ich weiss nicht ob das FM Getriebe kürzer übersetzt ist oder was der Grund des wechsels war.

20200413_182054.jpg
20200413_202503.jpg
20200413_202709.jpg

Zitat:

@kaputzentier3 schrieb am 13. April 2020 um 23:07:59 Uhr:

Ich denke das Getriebe war nicht original in dem Auto verbaut.

Da das Getriebe Jahre älter ist als ein Pirelli, vermutlich nicht.

Die Übersetzungen hast Du doch in dem anderen Thread (warum eigentlich?) schon genannt bekommen.

Ich empfehle nochmals den Getriebe-Rechner...

Aufgrund des Steckers würde ich sagen das ein Getriebe mit dem GKB = 9A in deinen Pirelli gehört. Welches Kombiinstrument ist verbaut, stell mal ein Foto ein, oder verrate uns ob oben mittig die Verbrauchsanzeige mit dem Pfeilsymbol zum hochschalten verbaut ist.

Haben das nicht alle Pirellis?

Zitat:

@GLI schrieb am 14. April 2020 um 10:34:45 Uhr:

Haben das nicht alle Pirellis?

Eigentlich ja, aber vielleicht wurde das KI an den fehlenden Getriebeschalter angepasst!

Themenstarteram 14. April 2020 um 8:58

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 14. April 2020 um 09:31:32 Uhr:

Aufgrund des Steckers würde ich sagen das ein Getriebe mit dem GKB = 9A in deinen Pirelli gehört. Welches Kombiinstrument ist verbaut, stell mal ein Foto ein, oder verrate uns ob oben mittig die Verbrauchsanzeige mit dem Pfeilsymbol zum hochschalten verbaut ist.

Ja da ist das MFA drin oben die Verbrauchsanzeige und unten das Kombi Instrument

Dann würde ich mich an der Erstzulassung orientieren und mich dementsprechend zwischen 7G und 9A entscheiden.

Edit:

Lieber nach der FIN das Herstellungsdatum ermitteln, ist evtl. genauesr als die EZ

Themenstarteram 14. April 2020 um 11:33

Leider gibt es bei VW keine Unterlagen mehr da das Auto zu alt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebe für den Pirelli GTI