Welches Getriebe an PN?
Hallo...
wer PN mit 4+e getriebe fährt kennt das leiden auf der AB.Um abhilfe zu schaffen hat hier mal jemand geschrieben ich solle ein AUG(wenn ich mich recht entsinne) getriebe verbauen. An welchem motor hängt das serienmässig dran und wie sind eure evtl. erfahrungen mit dem getriebe? Was müsste ich noch ändern wenn ich das ranbauen möchte(antriebswellen etc.)?
Beste Antwort im Thema
aug ist im 90ps gt/gt special verbaut. evtl auch in anderen noch, weiß ich aber nicht genau. aber ich kann nichts schlimmes am 4+e finden... fährt sich für mich sehr gut.
wenn du im moment 90mm antriebe am getriebe hast, musst du die passenden antriebswellen mit übernehmen.
31 Antworten
aug ist im 90ps gt/gt special verbaut. evtl auch in anderen noch, weiß ich aber nicht genau. aber ich kann nichts schlimmes am 4+e finden... fährt sich für mich sehr gut.
wenn du im moment 90mm antriebe am getriebe hast, musst du die passenden antriebswellen mit übernehmen.
das mit den antriebswellen weiss ich nicht aus dem kopf, mess ich aber mal nach.
naja 4+e ist auf der landstrasse ganz spassig aber auf der AB einfach zu lang für ein zügiges vorankommen. allerdings zum spritsparen super!! 😁
kann mir jemand zufällig sagen welche geschwindigkeit in jedem gang bei 6000 U/min anliegt beim AUG?
die geschwindigkeiten werden dir nix bringen weil meines wissens des getriebe net an deinen motor passt weil des normal an nem 827block verbaut ist und da PN ist keiner
aber
1 gang 60
2 gang 100
3 gang 130
4 gang 160
5 gang 220
werte laut tacho
Zitat:
Original geschrieben von 3L-Flowerpower
aug ist im 90ps gt/gt special verbaut. evtl auch in anderen noch, weiß ich aber nicht genau. aber ich kann nichts schlimmes am 4+e finden... fährt sich für mich sehr gut.wenn du im moment 90mm antriebe am getriebe hast, musst du die passenden antriebswellen mit übernehmen.
Die Flansche vom alten Getriebe nehmen, ist einfacher und billiger. Der Vorgänger vom AUG kannste auch nehmen war glaube ich das ATH.
Ich finde aber das AUG auf der Autobahn unerträglich, wenn man mal längere Zeit 140-160 fährt nervt die hohe Drehzahl ungemein.
MFG
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von quer-treiber87
die geschwindigkeiten werden dir nix bringen weil meines wissens des getriebe net an deinen motor passt weil des normal an nem 827block verbaut ist und da PN ist keiner
PN hat den gleichen 827er Block. Alle 020er Getriebe passen.
Hi, der 1,6er ist ein 827er Block und das AUG ist ein 020 Getriebe und passt definitiv an den PN...
Hier die reellen Geschwindigkeiten mit 195/50 R15. Tachowerte werden nach oben abweichen.
1. Gang: 51,4
2. Gang: 91,4
3. Gang: 123,0
4. Gang: 157,4
5. Gang: 198,8
mfg
edit: da war WOB wohl schneller.... 😉
@ WOB: das ATH ist von der Übersetzung her gleich dem 4T, also wie das 4+E Getriebe...
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
@ WOB: das ATH ist von der Übersetzung her gleich dem 4T, also wie das 4+E Getriebe...
Stimmt ATH ist das 4T ab Modell 89, wie hieß das AUG denn vor Modell 89 nochmal? AEN? ACD?
wusst ich net dacht da 1.3liter hat nen anderen block🙄
tja wieder was gelernt😁
Zitat:
Original geschrieben von quer-treiber87
wusst ich net dacht da 1.3liter hat nen anderen block🙄
Der 1,3l hat einen anderen Block das stimmt... aber der PN ist ein 1,6er.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Stimmt ATH ist das 4T ab Modell 89, wie hieß das AUG denn vor Modell 89 nochmal? AEN? ACD?
Es gibt keinen übersetzungsgleichen Vorgänger für das AUG.
Ich würd dass 4+e Getriebe drinnen lassen, hab damals sehr lange nacha einen gesucht.... weil die dinger echt geil gehen, und doch mit der 5. normal zu fahren sind.
wollte es damals in meinen RP tun. hab mir dann ein ath getriebe als kompromiss rein, aber dass 4+e wär mir um häuser lieber gewesen.
lg
stefan
Das ATH und das 4T haben die gleiche Übersetzung...
Also ist das 4T so wie auch das ATH ein 4+E Getriebe. 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Es gibt keinen übersetzungsgleichen Vorgänger für das AUG.
Stimmt, das AEN ist geringfügig anders abgestimmt als der Nachfolger AUG. Dürfte für den Threadersteller aber trotzdem interessant sein. Er sucht ja nach einer kürzer abgestuften Alternative zum 4+E Getriebe (ATH 4T).
4t und AEN wurden mit Modelljahr 90 durch ATH und AUG ersetzt, nicht wie ich oben geschrieben hab, ab Modell 89.
Beim PN den der TE ja hat, wurde aber meines Wissens das 4T weiterverwendet.
MfG
Der PN hat normalerweise das 4S.
Hierbei sind die Gänge gleich dem 4T/ATH, jedoch ist die Achse kürzer übersetzt, weil der PN so eine kraftlose Krücke ist.
Die anderen 1,6er (RF/EZ) haben das 4T, da sie deutlich besser laufen als der PN.