Welches Extra war überflüssig?

Audi S5 8T & 8F

Welche Sonderausstattung habt ihr bestellt und im Nachhinein dann doch nicht gebraucht...?

Ich fange mal an:

- Tempomat (1 mal ausprobiert - sonst nie benutzt)

- Anklappbare Außenspiegel (Ich dachte, ich brauche die für die enge Garageneinfahrt, aber in der Praxis nutze ich das nur für die Waschanlage)

Beste Antwort im Thema

Also ich hab ja bei der Sonderausstattung nicht gespart und bisher find ich nichts davon unnoetig.
Manche Features haben wirklich ein schlechtes Preis/Leistungsverhaeltnis (Dynamiklenkung faellt mir da spontan ein) aber man zahlt die Entwicklung halt mit, dafuer das es irgendwann preiswerter wird und nochmal spaeter dann Serienausstattung.
Aber gut Preis/Leistung war hier nich gefragt 😉

Manche Sachen die hier als teilweise unnoetig eingestuft werden hab ich auch gar nicht wie z.B. das Ablagepaket (Taxilook mit den Netzen is nich so geil) aber mit Advanced Key bin ich absolut zufrieden, finds auch nicht zu teuer obwohl es schon teuer ist...

Gibts den 407 eigentlich auch in schoen oder nur so wie er serienmaessig Angeboten wird?
Weisste wenn du nur rummaulen willst dann mach das doch im Peugeot Forum, da wirst du mit offenen Armen empfangen fuer Lobeshymnen auf den 407er.
Ich versteh ja das jeder ein anderes Auto toll findet aber ich geh im Peugeot Forum auch nich spazieren und mach jedem seinen Peugeot schlecht, die sind da sicherlich auch sehr zufrieden mit ihrem Auto...

41 weitere Antworten
41 Antworten

die beiden "Staufächer" unter den Sitzen sind echt ein Witz, würde ich jetzt weglassen, Kurvenlicht konnte ich noch nicht
wahrnehmen, da ich noch nicht bei Dunkelheit unterwegs wahr, ansonsten alles Top, was ich mit gegönnt habe ...

- Kurvenlicht
- Alarmanlage
- Durchladeeinrichtung (Zum schwedischen Möbelhaus fahren wir nicht mit dem A5 :-))

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

...

Allerdings würde ich heute die 255 € für das Audi Soundsystem nicht mehr ausgeben, da der Klang (in Kombination mit der Radioanlage concert) hundsmisserabel ist.

Unterschreibe ich sofort. Habe die gleiche Kombination und bin völlig enttäuscht. Hatte vorher einen BMW mit Seriensound, und muss sagen, dass dieser besser war. Hier sollte sich Audi mal was überlegen...

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Vielleicht denke ich auch, dass man die Verschiebung des Lichtkegels sehen müsste und das ist vermutlich nicht der Fall. Oder kann man es "sehen"?

Das sogenannte in die Kurvenleuchten kann man schon sehr gut erkennen. Achte mal bei Überlandkurven darauf ob die Scheinwerfer mehr die Wiesen beleuchten oder die Strasse? Bei Nacht im Wald mal etwas zackig in die Kurve lenken und dann müsste man es sehr gut erkennen können.

Zitat:

Die Ausleuchtung der Strecke ist aber wirklich sehr gut. Vielleicht funktioniert es ja und ich bin zu blind dafür. 😉

In meinem Peugeot habe ich auch Kurvenlicht. Dort kann man es im Display Ein- und Ausmachen. Dann sieht man erst richtig den Unterschied mit und ohne.

Fazit: Nice to have! Ich würde es aber nicht mehr nehmen, das gleiche gilt auch für den A5.

Gruss ROYAL_TIGER

Ähnliche Themen

Also ich hab ja bei der Sonderausstattung nicht gespart und bisher find ich nichts davon unnoetig.
Manche Features haben wirklich ein schlechtes Preis/Leistungsverhaeltnis (Dynamiklenkung faellt mir da spontan ein) aber man zahlt die Entwicklung halt mit, dafuer das es irgendwann preiswerter wird und nochmal spaeter dann Serienausstattung.
Aber gut Preis/Leistung war hier nich gefragt 😉

Manche Sachen die hier als teilweise unnoetig eingestuft werden hab ich auch gar nicht wie z.B. das Ablagepaket (Taxilook mit den Netzen is nich so geil) aber mit Advanced Key bin ich absolut zufrieden, finds auch nicht zu teuer obwohl es schon teuer ist...

Gibts den 407 eigentlich auch in schoen oder nur so wie er serienmaessig Angeboten wird?
Weisste wenn du nur rummaulen willst dann mach das doch im Peugeot Forum, da wirst du mit offenen Armen empfangen fuer Lobeshymnen auf den 407er.
Ich versteh ja das jeder ein anderes Auto toll findet aber ich geh im Peugeot Forum auch nich spazieren und mach jedem seinen Peugeot schlecht, die sind da sicherlich auch sehr zufrieden mit ihrem Auto...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich will hier keinem sein Fahrzeug schlecht machen! Ich denke aber dass jeder seine Meinung dazu äussern darf. Zum Teil kann ich halt nur mit meinem Fahrzeug vergleichen und dieses ist nun mal mit fast allem Klimbim ausgestattet.

Mit meinem wohl optisch sehr gelungen Franzosen bin ich absolut nicht zufrieden und ich empfehle auch keinem ein Fahrzeug aus der 407-Reihe zu wählen. Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier im A5-Forum bewege, da in ein paar Monaten vermutlich, an Stelle des PUG, ein neuer A5 in meiner Garage stehen wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Anmerkung: Im 407-Forum bin ich einer der aktivsten User!

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich will hier keinem sein Fahrzeug schlecht machen! Ich denke aber dass jeder seine Meinung dazu äussern darf. Zum Teil kann ich halt nur mit meinem Fahrzeug vergleichen und dieses ist nun mal mit fast allem Klimbim ausgestattet.

Mit meinem wohl optisch sehr gelungen Franzosen bin ich absolut nicht zufrieden und ich empfehle auch keinem ein Fahrzeug aus der 407-Reihe zu wählen. Das ist auch der Grund weshalb ich mich hier im A5-Forum bewege, da in ein paar Monaten vermutlich, an Stelle des PUG, ein neuer A5 in meiner Garage stehen wird.

Gruss ROYAL_TIGER

Anmerkung: Im 407-Forum bin ich einer der aktivsten User!

Manchmal versteh ich euch Schweizer nicht, du schreibst, "Fazit: Nice to have! Ich würde es aber nicht mehr nehmen, das gleiche gilt auch für den A5." und kurz darauf schreibst du das du doch wieder nen A5 holen wirst?

Bin ich verwirrt?

Zitat:

Manchmal versteh ich euch Schweizer nicht, du schreibst, "Fazit: Nice to have! Ich würde es aber nicht mehr nehmen, das gleiche gilt auch für den A5." und kurz darauf schreibst du das du doch wieder nen A5 holen wirst?
Bin ich verwirrt?

Für mich war die Aussage klar, man kann es aber auch falsch verstehen. Ich habe es mal etwas ergänzt damit die Aussage ganz klar ist. 🙂

Nice to have = schön wenn man es hat, es geht aber auch ohne!
Ich würde es [das Kurvenlicht] aber [bei meinem 407 Coupé] nicht mehr nehmen, das gleiche gilt auch für [das Kurvenlicht beim] A5.

Gruss ROYAL_TIGER

Mein Ausstattungs-Feedback

Zu viel:
- Durchlade -> nie gebraucht, wenn dann wird gleich die Rückbank umgelegt
- Kurvenlicht -> bringt nur mit Fernlicht einen spürbaren Effekt, und das benutze ich eigentlich wegen des ausreichend weit leuchtenden Abblendlichts nie
- Lordosenstütze -> Braucht kein Mensch, könnte man getrost aus dem Sportsitz rauslassen

Zu wenig:
- Homelink -> Wollte ich wegen der 3 von mir genutzen Garagen unbedingt haben, gab es aber leider damals noch nicht
- DAB -> Mittlweile höre ich auf Langstrecke gerne mal Radio; FM ist leider klanglich nicht mehr auf der Höhe der Zeit

Absolut bewährt:
- GRA -> immer wieder entspannend bei freier BAB auf der rechten Spur zu cruisen 😉
- Elektrositz -> Kurbeln passt irgendwie nicht zum A5 (auch optisch viel schöner als manuell) und praktisch beim "Hinteneinsteigen"
- B&O -> Kann deutlich mehr als BOSE im Vorgänger
- AMI -> In Verbindung im HDD die perfekte Lösung, um musikalisch für alle Situationen gewappnet zu sein
- DVD-NAV -> viel zu teuer, aber ein Muss in meinen Autos; ausserdem ist die Bedienung hinter dem Schalthebel deutlich komfortabler als in der MIKO (Radiolösung) und sieht einfach besser aus 😉
- quattro -> ohne Worte 😁
- Advanced Key -> Tolle Sache mit dem Startknopf und dem Schlüssel in der Hosentasche, leider spielt der schrottige Sensor auf dem Schliessbügel nicht immer mit. Das nervt!
- Licht-Regensensor -> Einfach klasse
- Parking System -> Wie könnte man ohne ordentlich nach hinten einparken? Vorne nicht unbedingt ein Muss
- Lichtpaket -> Sieht halt einfach gut aus
- Hold Assist -> Klasse Feature und vollkommen Audi-untypisch günstig
- Mittelarmlehne -> Macht schreckliche Geräusch beim Verstellen, aber unbedingtes Muss, alleine schon wegen der sonst fehlenden Designspange um die Mittelkonsole
- Handyvorbereitung -> Heutzutage schon im Sinne der Verkehrssicherheit Pflicht, ich würde aber bei einer Neubestellung das komplette Telefon nehmen
- Mufu-Lenkrad -> eigentlich überflüssig bei NAV wegen der gut positionierten Bedienung hinter dem Schaltknauf, bei Tel aber sowieso Zwang (optisch eigentlich auch)
- Lederausstattung -> Noch wie neu (2-monatige Reinigung und Pflege unbedingt notwendig, damit's nicht speckig und faltig wird) und für Wohlfühlfaktor extrem wichtig... vorzugsweise in zimt 😉

Grüße Stevo

bin zufrieden mit dem was drin ist...was ich noch nehmen hätte sollen ist die bluetooth freisprechanlage...

-tempomat hab ich nicht genommen weils nervt...kaum hat mans eingestellt fährt einer raus oder bremst, hab ohnehin einen ruhigen gasfuss :-)

sehr zufrieden bin ich mit:

-b&o
-xenon
-mal
-navi
-licht und regensensor
-hold assist
-stoff,leder (im sommer nicht zu heiss, im winter nicht zu kalt)
-auch sonst mit allem sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

-tempomat hab ich nicht genommen weils nervt...kaum hat mans eingestellt fährt einer raus oder bremst

Hallo, dafür gibts ja die ACC 🙂 Ich bin sehr froh dass ich das drin habe, nutze es fast jeden Tag und hab auch sonst nix überflüssiges oder fehlendes...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Das adaptive Kurvenlicht fällt mir ein. Ist mir bislang nicht aufgefallen...
Vielleicht isses ja auch putt un isch waases nur ned 🙁

Ei don far doch mol im dungle - do wers des merge😉

- 6 fach CD Wechsler (wenn ipod anschluss) hab ich noch nie gebraucht
- kurvenlicht
- HS (TT gab es leider noch nicht)
- b&o hab ich mehr erwartet

hingegen bin ich froh nicht das teuerste Leder genommen zu haben
abbelndbare Aussenspiegel (braucht man m.E. auch nicht wirklich)

- Side Assist
- Lane Assist
- Schiebedach

Alles andere hat mir bislang gut gefallen und habe ich auch genutzt...

Voider

Hallo
Was ich nicht wirklich nutze ist der Holdassist, den man mit MT nicht wirklich baucht.
Aber in Anbetracht dass der nur 50 Euro kostet, würd ich ihn auf alle Fälle wieder ordern.
Auch die Schaltfunktion am Lenkrad ist nicht zwingend notwendig. Man nutzt in der Praxis die manuelle Schaltung eh so gut wie nie, nur das Lenkrad macht natürlich mehr her.
Die anklappbaren Spiegel hab ich auch noch nie gebraucht, sehn aber natürlich cool aus beim Abschließen.
Dinge die man sich gar nicht mehr wegdenken könnte sind Multifunktionslenkrad Licht-Regen Sensor, und auch das DVD Navi wenn auch viel zu teuer.

Gruß

Deine Antwort