ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz vor Bestellung: Audi A5 2.0 TFSI quattro - Fragen zu Extras

Kurz vor Bestellung: Audi A5 2.0 TFSI quattro - Fragen zu Extras

Audi
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

bisher nur "nur" Mitleser im Forum, erstmal vielen Dank an die vielen aktiven Schreibern hier hilfreiche Fragen und Antworten posten. Ist sehr lehrreich und macht Spass zu lesen.

Nun zu meinem Anliegen: Nach 5 Jahren 3er BMW, soll es jetzt ein Audi A5 2.0 TFSI quattro 7-Gang S tronic werden. Aus wirtschaftlichen Gründen darf es dieses Mal ein Neuwagen werden ;)

Als Preisgrenze habe ich mir 63.000 Euro gesetzt. Deswegen die kleiner Maschine (alternativ wäre 3.2 FSI quattro - rund 7.000 Euro teurer) gewählt und kann mir dafür ein bisschen mehr Extras erlauben.

Meine Frage: Auf welche Extras würdert Ihr nicht verzichten bzw. was würdet Ihr mir auf jedem Fall empfehlen?

Bereits (so gut wie) fest für mich sind:

- S Sportsitze vorn

- S line Sportpaket (quattro GmbH)

- MMI Navigation plus

- CD-Wechsler für MMI Navigation plus

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung vorn

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

- Komfortschlüssel

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Hier bin ich mir nicht sicher:

- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)

- Dynamiklenkung (+1.000,-)

- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)

- Audi side assist

- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel?

- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen?

- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?

- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro

- "Anfahrassistent"?

- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)

- Diebstahlwarnanlage (450,-)

- Ortungsassistent??

Verzeiht mir die totale Spielerei: Aber ich möchte mir gerne "TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)" mit reinnehmen. Hier kann man m.E. zwei weitere Displays anschließen. Frage: Könnte man einen kleinen Monitor ins Handschufa legen, damit der Beifahrer TV auch während der Fahrt sehen kann? Hat jemand sowas (ähnliches)?

Wäre super wenn sich der ein oder andere A5-Besitzer, Audi-Kenner und Extrasprofi zu wort meldet.

Ich möchte ungern das Auto bestellen und dann merken, hätte ich mal lieber das XX anstatt das YY genommen.

Vielen Dank und viele Grüße

Nick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf jeden Fall noch:

- Xenon plus (allein wegen des LED-Tagfahrlichts, aber auch Sicherheit/Komfort)

- servotronic (kenn ich persönlich zwar nicht ohne, aber hier haben sich einige schon bitterlich beschwert...)

- Lichtpaket (u.a. ist ohne das Paket das Handschuhfach nicht beleuchtet)

- Licht- und Regensensor (ist aber dabei, falls du abblendende Spiegel nimmst).

Überlegenswert:

- Bluetooth-Schnittstelle (kann man aber wohl, wenn man das große MMI hat, auch codieren, habe ich hier mal gelesen)

- Je nach Fahrprofil: Tempomat

- adaptive light, da gibt es aber auch verschiedene Meinungen hier, ich bin hochzufrieden.

- Einparkhilfe, zumindest hinten. Die Einparkhilfe plus vorne und hinten hat den Vorteil der Anzeige im MMI-Display und damit auch genauer als nur mit Piepston.

 

Zu deinen "Zweifelsfällen" kann ich nur sagen, dass ich keine der Ausstattungen habe, und bisher noch keine vermisst habe. Hier können andere wohl besser helfen.

Aber was nach meinem Verständnis nicht geht, ist erstens das Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion, da der 2,0 TDI ein Handschalter ist und der Anfahrassistent, da der 2,0 TDI das Start-Stop-System hat und es beides zusammen nicht gibt.

Sers,

Hab meinen A5 zwar noch nich und hab nur ne ne 5 stündige Probefahrt als Referenz aber ein muss war bei mir

- Xenon plus (alles ander sieht für mich irgendwie nich wie ein A5 aus ^^)

- Einparkhilfe plus den der A5 is in manchen Situationen doch nich so gut einsehbar und ich denke die Mehrkosten decken einen sonstigen Schadenensfall beim Einparken gut ab

- Anfahrassistent für 80 € bringt der ein super pluas an Kompfort ( nie wieder die Bremse im Stand benutzen wenn mal leichtes/starkes Gefälle ist)

MfG

Mika

- CD Wechsler raus, du kannst den CD Slot vom Navi ja voll nutzen + Festplatte + 2 SD Slots.

- Dynamiklenkung ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert, wird überbewertet.

- Xenon wäre für mich wichtig.

- Abblendbare Spiegel ebenso.

- DriveSelect mit Dämpferregelung empfehlenswert.

- Lane und Sideassisst = unnötig.

- Memory wenn oft der Fahrer wechselt

- Alarmanlage ist verschenktes Geld, wer den klauen will tuts auch mit.

- Tempomat sicherlich brauchbar.

- Ortungsassistent ok aber nicht den von Audi = nachrüsten

- Soundsystem sag ich nichts zu ist absolute Ansichtssache.

Auf Licht-/Regensensor und abblendende Spiegel möchte ich bei keinem Auto mehr verzichten. Macht das Autofahren viel entspannter wenn man sich um Licht und Scheibenwischer nicht mehr kümmern muss. Angesichts der relativ überschaubaren Kosten ein Preis-Leistung-Schnäppchen :)

Einparkhilfe solltest Du auch in die engere Wahl nehmen. Hab vorne und hinten und bin echt glücklich damit. Die optische Anzeige ist ihr Geld wert. Das Coupé ist ja leider nicht grade übersichtlich.

Schöne Grüße

pat

Zitat:

Hier bin ich mir nicht sicher:

- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)

- Dynamiklenkung (+1.000,-)

- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)

- Audi side assist

- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel?

- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen?

- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?

- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro

- "Anfahrassistent"?

- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)

- Diebstahlwarnanlage (450,-)

- Ortungsassistent??

Wenn das Budget limitiert ist, dann sind alle diese Ausstattungen unnoetig.

Lane Assist geht wegen 4 Speichen Lenkrad gar nicht klar.

Ortungsassistent produziert fortlaufende Kosten, auch nicht unbedingt vorteilhaft wenn man Kosten reduzieren will.

Was nun fuer dich sinnvoll ist oder nicht koennten wir evtl. eingrenzen wenn du uns paar Hinweise gibst was dir wichtig ist, lieber Komfort oder Sportlich, lieber Assistenzsysteme oder selber denken usw.

Zitat:

Original geschrieben von Nick-to-Nick

 

- CD-Wechsler für MMI Navigation plus ---unnötig, siehe Posts weiter oben

Hier bin ich mir nicht sicher:

- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-) --- auf jeden Fall

- Dynamiklenkung (+1.000,-) --- kann den Wert nicht abschätzen

- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..) --- würde ich nicht nehmen

- Audi side assist --- würde ich auch nicht nehmen

- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel? ---Innenspiegel ja, außen nein.

- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen? --- Ich habe ein Cabrio bestellt, also kein Kommentar.

- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel? --- bei öfters wechselnden Fahrern empfehlenswert, sonst rausgeschmissenes Geld.

- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro --- doppelt.

- "Anfahrassistent"? --- auf jeden Fall mit bestellen.

- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-) --- wenn du nichts nachrüsten willst, bestell es.

- Diebstahlwarnanlage (450,-) ---gibt mir immer ein besseres Gefühl, aber wenn er geklaut werden soll ist er auch weg mit Alarm.

- Ortungsassistent?? --- kann den Wert nicht abschätzen.

Licht und Regensensor würde ich auch noch dazu packen.

Was ist mit einer Einparkhilfe?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:54

Vielen Dank, für die schnellen Antworten.

Ich weiss nicht wie ich jetzt auf den TDI gekommen bin (Falsche Seite in der Preisliste, online ist er richtig konfiguriert), es wird ein 2.0 TFSI quattro - also Automatik, da macht das Lenkrand mit Schaltfunktion wieder sinn (danke dirty78, hätte den Fehler seonst nicht bemerkt). Habe des in Titel und ersten Beitrag geändert. sorry :(

Zitat:

CD Wechsler raus, du kannst den CD Slot vom Navi ja voll nutzen + Festplatte + 2 SD Slots.

Stimmt, ich habe ja ohnehin alles auf dem iPhone. Mein Verkäufer konnte mir aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch via bluetooth telefonieren kann, wenn ich das iphone via Audi music interface angeschlossen habe. Kann das jemand aus eigener Erfahrung schildern?

Ist doch richtig, das "Audi music interface" ermöglicht das ich meine Musik auf dem iPhone direkt im "MMI Navigation plus" ansteuern und suchen kann? Kann ich auch Videos vom iPhone abspielen?

Grüße

Nick

Zitat:

Original geschrieben von Nick-to-Nick

Vielen Dank, für die schnellen Antworten.

Ich weiss nicht wie ich jetzt auf den TDI gekommen bin (Falsche Seite in der Preisliste, online ist er richtig konfiguriert), es wird ein 2.0 TFSI quattro - also Automatik, da macht das Lenkrand mit Schaltfunktion wieder sinn (danke dirty78, hätte den Fehler seonst nicht bemerkt). Habe des in Titel und ersten Beitrag geändert. sorry :(

Zitat:

Original geschrieben von Nick-to-Nick

Zitat:

CD Wechsler raus, du kannst den CD Slot vom Navi ja voll nutzen + Festplatte + 2 SD Slots.

Stimmt, ich habe ja ohnehin alles auf dem iPhone. Mein Verkäufer konnte mir aber nicht mit Sicherheit sagen, ob ich noch via bluetooth telefonieren kann, wenn ich das iphone via Audi music interface angeschlossen habe. Kann das jemand aus eigener Erfahrung schildern?

Ist doch richtig, das "Audi music interface" ermöglicht das ich meine Musik auf dem iPhone direkt im "MMI Navigation plus" ansteuern und suchen kann? Kann ich auch Videos vom iPhone abspielen?

Grüße

Nick

Videos anzeigen geht nicht, hoeren muesste gehen, auf meinem Ipod Nano kann ich auch Musikvideos im Auto anhoeren koennen.

Ob suchen geht weiss ich nicht, spontan wuerde ich sagen das geht gar nicht.

Zum Musikhoeren und Bluetooth Telefonieren mit Iphone gibt es hier einen langen Beitrag, hab kein Iphone darum weiss ich nicht was drinsteht :)

Anrufe werden, soweit ich mich richtig an die erste Heimreise erinnere, angenommen wenn es am AMI angesteckt ist. Videos können nicht abgespielt werden.

Nervig am AMI ist, dass das iPhone dann vorne im Handschuhfach liegt.

Ich hab meinen alten iPod mini im Handschuhfach liegen, das ist optimal.

Bekommt man bei ebay schon ab 50 Euro (und man kann mit CF-Karten auf 16GB aufrüsten).

Fände es nervig wenn ich ständig ans HSF müsste um das iPhone an- und abzustecken.

iPod bzw. iPhone lässt sich vom MMI aus perfekt bedienen. Inkl. Playlists etc.

Mein Vorbesitzer hat zusätzlich den CD-Wechsler bestellt ... bei mir war noch nie ne CD drin.

Schöne Grüße

pat

Hallo, meine Empfehlung:

Bereits (so gut wie) fest für mich sind:

- S Sportsitze vorn

- S line Sportpaket (quattro GmbH)

- MMI Navigation plus

- CD-Wechsler für MMI Navigation plus

Braucht man nicht siehe andere Posts

 

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung vorn

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

Unbedingt

- Komfortschlüssel

einfach genial

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

 

Hier bin ich mir nicht sicher:

- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)

hab ich, find ich gut

- Dynamiklenkung (+1.000,-)

kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht

- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)

würd ich nicht nehmen

- Audi side assist

braucht man eingentlich nicht, wenn ein Wagen im Aussenspiegel nicht mehr zu sehen ist, kann man ihn auch im Augenwinkel sehen, da er dann direkt neben einem ist...

- Brauche ich "automatisch abblendend" Spiegel?

Ja, ich würde innen und aussen nehmen. Die abblendenden Spiegel funktionieren super, man merkt es kaum und von hinten stört kein helles Xenon-Licht. Automatisch anklappend würd ich auch noch nehmen, beim Komfortschlüssel sieht man sofort, ob abgeschlossen ist, wenn man die Spiegel automatisch anklappen lässt...

- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" zu empfehlen?

Hab ich, würde ich aber evtl. nicht mehr wieder nehmen. Benutze ich selten und kann bei lauter Musik klappern.

- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?

Elektrische Sitze brauch ich nicht, fahre das Auto nur allein und da brauch ich die Sitze nur einmal einstellen. Ausserdem ist das Easy-Entry ohne elektrik schneller... besonders bei Regen wichtig....

Allerdings funktioniert das Beifahrerspeigel absenken nur mit Sitzmemory zufriedenstellend...

 

- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro

kann ich nichts zu sagen, ob sinnvoll

 

- "Anfahrassistent"?

Hab ich mit bestellt, da nur geringer Aufpreis. Ob man das aber bei Automatik braucht, muss man selbst entscheiden. Man kann zwar in Stau mal den Fuß von der Bremse nehmen, aber da ich meist auch auf N schalte muss ich dann zum Losfahren doch wieder die Bremse treten, da man sonst ja nicht auf D schalten kann.

- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)

B&O, ist immer noch am besten, wenn auch nicht uneingeschränkt gut. Klingt aber nach einiger Einspielzeit besser als wenn es noch neu ist.

- Diebstahlwarnanlage (450,-)

- Ortungsassistent??

Würd ich drauf verzichten

Xenon muss man beim 2.0TFSI ja nicht extra buchen, ist Serie aber das Kurvenlicht kann man noch mit andenken...

zusätzlich würd ich noch die Komfortklima nehmen auch wenn beim A5 keiner ne dreizohnen Klima braucht. Wer sitzt da im Coupé schon hinten...Aber die Bedieneinheit sieht einfach besser aus und die anderen Funktionen, ausser der Regelung hinten, lohnen auf jedem Fall.

Und statt elektrischer Sitze oder Lane-Assist würde ich lieber ne Standheizung nehmen.

Evtl. würde ich die Garantieverlängerung nehmen, ich halte das Auto für vier Jahre und habe deshalb zwei Jahre Garantieverlängerung bis 120000km gebucht. Da kann mir nicht viel passieren....

SLine Exterieur würd ich auch noch nehmen, sieht besser aus....

Ach ja, auf das Music-Interface würd ich verzichten. Beim NaviPlus kannst Du zwei SD Karten mit jeweils bis zu 32GB verwenden also bis zu 64GB und wer hat schon soviel Musik auf den IPhone? Lieber Blutooth Freisprechanlage und das IPhone bleibt wie bei mir in der Tasche. Außerdem gibt es für Notfälle auich noch einen AUX-Eingang im Fach unter der Armlehme und ne 12V Buchse. Dort lade ich mit einem Zigarettenanzünderadapter immer mein IPhone auf.

Dann hast Du ne ähnliche Konfiguration wie ich, hab nur noch nen Agrarhaken dazu und kein SLine-Paket da ich keine schwarzen Sitze wollte.

Mit 63K€ Liste müsstest Du dann hinkommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 10:01

Guten Morgen,

Vielen Dank für die vielen nützlich Tipps, es geht nichts über Erfahrungsberichte !

Einige Dinge die Ihr zusätzlich empfohlen habt, hatte ich auch schon auf dem Plan. Hier ein Update der Liste des Eingangsposting, zur einfacheren Übersicht. Freitag wird bestellt ;) Liefertermin ist dann späterstes 05/2011 (mit viel Glück schon 03/2011). Bis Freitag werde ich sicher noch am Thema brüten und mir einige Autos (online und offline) schon allein wegen der Fahrauswahl ansehen. Ich schwanke zwischen Phantomschwarz und Tiefseeblau - also den Klassikern ;)

2.0 TFSI quattro - 7-Gang S tronic 155 kw (211 PS) - 4 Zylinder (1.984 Hubraum)

Bereits (so gut wie) fest für mich sind:

- S Sportsitze vorn

- S line Sportpaket (quattro GmbH)

- MMI Navigation plus

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung vorn

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

- Komfortschlüssel

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Xenon plus

- servotronic

- Lichtpaket

- Bluetooth-Schnittstelle

- Tempomat

- adaptive light

- Einparkhilfe – hat jemand Erfahrung mit der Rück-Kamera ?

- Anfahrassistent

- Licht-/Regensensor und abblendende Spiegel (innen&außen)

- Komfortklima

- TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)

hat jemand TV-Empfang? und kann diese Frage beantworten:

Spielerei: Ich möchte mir gerne "TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)" mit reinnehmen. Hier kann man m.E. zwei weitere Displays anschließen. Frage: Könnte man einen kleinen Monitor ins Handschufa legen, damit der Beifahrer TV auch während der Fahrt sehen kann? Hat jemand sowas (ähnliches)?

 

Hier bin ich mir nicht sicher:

- Sportfahrwerk mit Dämpferregelung (+850,-)

- Dynamiklenkung (+1.000,-)

- Audi side assist

- "Dynamiklenkung"? immerhin 1.000 Euro

- "Audi sound system" oder "Bang & Olufsen Sound System" (Preisunterschied: 700,-)

 

Ausgemustert wurden:

- "Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch betätigt" - das klappern bei lauter Musik ist ein Argument

- "Memory-Funktion" für Sitze und Spiegel?

- Diebstahlwarnanlage (450,-)

- Ortungsassistent

- CD-Wechsler

- Audi lane assist (510,- - hätte auch ein 4-Speichenlenkrand zur Folge..)

 

Noch mal vielen Dank! Falls Euch noch etwas ein oder auffällt, freue ich mich über eine rege Diskussion. Ich werde auch posten, was es genau geworden ist.

Viele Grüße

Nick

Fahre den gleichen Motor, allerdings im SB.

Aus Deiner "so gut wie fest"-Liste, würde ich persönlich streichen:

- Adaptive Light (überwiegend entäuschte Äußerungen hier im Forum)

- 3-Zonen Klima (völlig unnötig im QP)

- abblendende Spiegel (sollte ich wirklich mal extrem geblendet werden, stelle ich halt manuell um. Das geht blitzschnell und kostet kein Geld)

Für mich sind da so Sachen wie anklappbare Außenspiegel, und Schiebedach wichtiger.

Ansonsten:

Wie weiter oben schon geschrieben, Servotronic ist ab 190 PS Serie, genau wie XenonPlus.

Bei Deinen "nicht sicher": Ich habe die Dämpferregelung genommen, allerdings mit Drive Select und ASS (ich finde absolut ausreichend, am besten Probehören und dann entscheiden). Die anderen Dinge empfinde ich als überflüssig, ist aber halt nur meine Meinung.

Zum TV: Ob TV auf Zweitmonitor geht weiß ich nicht, denk aber dran das TV während der Fahrt freischalten zu lassen, sonst dürfte es eigentlich auch mit dem Zweitmonitor nicht gehen.

Grüße

PS: Wenn schon dunkle Farbe, dann Tiefseeblau !

Die Dämpferregelung mit Drive Select finde ich bombastisch und würde ich sicher nichtmehr hergeben wollen! Einmal dran gewöhnt dass man vom Cruisen bis zum Straffen Sportfahrwerk alles mit einem Knöpfchen machen kann ist schon genial! --> must have!

Zur Kamera kann ich dir nur meine Erfahrungen aus dem SB sagen, sicher kommt man auch mit der normalen Einparkhilfe überall rein und raus aber mit der Kamera ist es halt nochmal Komfortabler und man hat das sichere Gefühl auch gesehen zu haben was hinter einem ist und nicht nur so ein gepiepse das halt hin und wieder dank Salz und Dreck auf der Strasse nicht richtig funzt weil dauerpiepsies... Aber es ist sicher kein must have, höchstens ein nice to have ;-)

servotronic nicht vergessen!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz vor Bestellung: Audi A5 2.0 TFSI quattro - Fragen zu Extras