Welches DSG ist verbaut?
Hello, Ich besitze einen VW Tiguan 2 mit dem Baujahr 2018 ,150ps 2WD also kein Allrad und nach 2 3 Tage recherche im Netz ohne Erfolg endlich mal erfahren welches DSG bei meinem Fahrzeug verbaut ist. Mir wurde vom Händler gesagt das ein DQ381 verbaut ist aber es könnte auch ein DQ500 sein bitte um Hilfe müsste das Öl wechseln daher die Frage. Für weitere Informationen bin ich im vorraus schon Dankbar!
LG Toga
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hey Leute, kurze Frage zum DSG.
Laut meiner Recherche hier im Forum, wird das DQ200 im 1,5 TSI Benziner mit Drehmoment bis 250NM verbaut.
Dieser Motor ist z.B. im Touran oder 1,5l Benziner im Passt verbaut.
Meine Frage: Wieso ist angeblich das DQ381 im Tiguan Allspace drin, der Motor ist doch der gleiche wie im Touran. Also auch das gleiche Drehmoment usw.
Dann würde ich vermuten, das dort dich ebenso das DQ200 verbaut wird, oder?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DSG im Tiguan Allspace 1,5 TSI' überführt.]
Nein, da ist das DQ381 drin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches DSG im Tiguan Allspace 1,5 TSI' überführt.]
Im Tiguan ll wurde kein DQ200 verbaut.
Im Touran wird auch das DQ381 verbaut wenn es ein 7-Sitzer ist.
Das ist alles eine Frage des zulässigen Gesamtgewichts bzgl. Belastung fürs Getriebe.
Wenn Du auf deine VW App gehst und die Ausstattung aufrufst, dann siehst Du, was für welches verbaut ist.
Zitat:
Im Touran wird auch das DQ381 verbaut wenn es ein 7-Sitzer ist.
Das ist alles eine Frage des zulässigen Gesamtgewichts bzgl. Belastung fürs Getriebe.
Bist du sicher? Ich habe mich auch mit dem Touran intensiv beschäftigt, und dort ist meiner Meinung nach definitiv das DQ200 verbaut, egal wie viele Sitze. Ich rede hier aber nur vom Benziner, NICHT vom Diesel
Ja, Benziner, wir hatten in der Familie einen solchen Touran und der hatte laut FIN ein DQ381.
Ist aber bereits vor über drei Jahren gegen einen Tiguan eingetauscht worden, kann also nicht mehr nachschauen
Achso, wieder was gelernt, danke schön.
Und bist du mit dem Getriebe zufrieden gewesen? Bzw auch jetzt im Tiguan zufrieden?
Zitat:
@i need nos schrieb am 1. Juli 2024 um 00:09:55 Uhr:
Ja, Benziner, wir hatten in der Familie einen solchen Touran und der hatte laut FIN ein DQ381.
Ist aber bereits vor über drei Jahren gegen einen Tiguan eingetauscht worden, kann also nicht mehr nachschauen
Das bezweifle ich auf das äußerste das im Benziner Touran ein DQ381 verbaut wurde/war, egal welche Ausstattung.
Kann da jemand das Gegenteil beweisen?
Aber falsches Forum, hier Tiguan II
Ich suche schon die ganze Zeit nach einer Quelle aber finde nix dazu ausser genau dieser Fragestellung