ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Welches DSG ist verbaut?

Welches DSG ist verbaut?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:59

Hello, Ich besitze einen VW Tiguan 2 mit dem Baujahr 2018 ,150ps 2WD also kein Allrad und nach 2 3 Tage recherche im Netz ohne Erfolg endlich mal erfahren welches DSG bei meinem Fahrzeug verbaut ist. Mir wurde vom Händler gesagt das ein DQ381 verbaut ist aber es könnte auch ein DQ500 sein bitte um Hilfe müsste das Öl wechseln daher die Frage. Für weitere Informationen bin ich im vorraus schon Dankbar!

 

LG Toga

IMG_2023-02-22_21-57-16.jpeg
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Februar 2023 um 22:08

TFU ist ein DQ381

Moin,…..

„DFGA“ ist dein Motorkennbuchstabe (MKB)

„TFU“ wird dein Getriebekennbuchstabe sein (GKB)

Ne Google Suche nach „VW TFU“ wirft bei EBay einige Austauschgetriebeals DQ381 aus.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst Du bei „Erwin“ für kleines Geld die Daten zu deiner FIN finden.

Weiter kannst du Reparaturanleitungen und haufenweise SSP‘s herunterladen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/logout.do

Edit: Ups…da war ich etwas zu langsam.

A
am 22. Februar 2023 um 22:12

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 22. Februar 2023 um 23:09:38 Uhr:

Moin,…..

„DFGA“ ist dein Motorkennbuchstabe (MKB)

„TFU“ wird dein Getriebekennbuchstabe sein (GKB)

Ne Google Suche nach „VW TFU“ wirft bei EBay einige Austauschgetriebeals DQ381 aus.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst Du bei „Erwin“ die Daten zu deiner FIN finden.

Ups…da war ich etwas zu langsam.

gleich schnell, du hast es schöner erklärt :)

Erwin nicht unbedingt. Einfach die FIN unter myvolkswagen eingeben und Ausstattugsdetails abrufen

Sorry, myvolkswagen ist ungenau und PR Nummern bekommst du nur über erwin angezeigt. Auch der Aufkleber ist nur ein Auzug von den verbauten Teilen.

 

Empfehle auch Erwin und die 8 Euro sind gut investiert. Dort bekommt er auch eine Anleitung für den Getriebeölwechsel ;)

 

G1C = 7-speed automatic transmission

 

am 22. Februar 2023 um 22:43

Bei mir war unter der Ausstattungsliste von myvolkswagen das DQ381 aufgeführt :confused:

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 6:48

Danke euch :)

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 7:05

Also beim DQ381 (7 Gang) soll das DSG Öl was ich gelesen habe bei 120.000km gewechselt werden stimmt das so ? Oder sind da anderer meinung ?

 

Lg Toga

Guten Abend,

die gleiche Aussage bekam ich heute auch von meinem Freundlichen, für meinen

neuen Gebrauchten Bj. 04/2019 TDI 150 PS, den ich Morgen abholen werde.

Gruß

belcher

Hallo Tiguan-Freunde, meiner ist auch Baujahr 2018 (Modelljahr 2019), lt. meinem Freundlichen hat mein Tiger DQ381, hat aber nicht die Kennzeichen TFU !?? Sondern SUL ...

20210717

die Bezeichnung SUL steht bei mir auf dem Aufkleber im Serviceheft ebenfalls, also demnach DQ 381

Themenstarteram 6. März 2023 um 1:47

Hab doch den DQ500 drinne xD

Und wie hast es herausgefunden?

Bei unserem VW war zb. In myvolkswagen ACC mit 160 km/H angegeben. Bei erwin wurde ACC mit 210 km/h angegeben was auch stimmte.

Themenstarteram 7. März 2023 um 11:12

Hab beim VW Händler nachgefragt mit der FIN hab die Antwort nach paar Tagen bekommen. Heute lass ich nen DSG Öl wechsel durchführen da wird es dann zu 100% festgelegt welches DSG verbaut ist.

Das heißt dann:

TFU = DQ500 nach 60.000km Getriebeölwechsel

SUL = DQ381 nach 120.000km Getriebeölwechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen