ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. welches Benzin für den TT???

welches Benzin für den TT???

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 13:13

Hallo,

ich lese immer wieder das die TT super plus tanken müssen....

Ausser wohl der 110 kw Motor....

Da ich mir einen ttr zulegen möchte und aktuell ein gutes Angebot habe, allerdings für einen 132 kw Motor, habe ich den Händler nochmals angefragt welches Benzin getankt werden.

Da der Händler sich nun selbst nicht sicher war hat er bei Audi direkt nachgefragt und ich bekam folgende Antwort: muss und bekam folgende Antwort:

Guten Tag,

Werksangabe 95 Oktan oder höher.

91 Oktan nur im Notbetrieb Modus.

Y.XXX

 

Automarkt XXXXXX... freundlich und kompetent! Besuchen Sie unsere Hompage... XXXXXXX.de Automarkt XXXXX e.K.

Inh. XXX

Im XXXXXX 5

3XXXXXX

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Der 132 kW Motor ist auf Super Plus ausgelegt...

... meiner nicht. Es sei denn, Audi hat den falschen Aufkleber in den Tankdeckel geklebt, die falschen Angaben in der BDA gedruckt oder die haben mir keinen 132er sondern nur die Angabe verkauft.

Tulura

Seiner ist 2006 !!!

Audi hat manchmal einen Gedankenblitz und schreibt auf einmal andere Intervalle und vielleicht auch Benzinsorten vor.

Soll es bei AUDI geben...neue Erkenntnisse :D :D

am 26. Februar 2007 um 19:39

Ich hab zwar nur einen 150er (wird im Sommer gechippt aber bis dahin eben nur 150PS) und seit dem Thread mit dem LLM tanke ich nurnoch Super +. Ich denke wer einen TT fährt, dem tun die 3€ mehr pro Tankfüllung nicht weh. Man ist dann auf der sicheren Seite.

hallo leute, also bei meinem 225er sthet im nutzerhandbuch: super o.k. aber volle leistung nur mit super plus. da meiner gechipt ist fahre ich seitdem nur super plus. das gute stück ist aber die ersten jahre und rd. 45000 km nur mit super vom vorbesitzer gefahren worden. und was soll ich sagen: das ding rennt wie verrückt. von irgendwelchen einbußen, defekten ect. bisher keine spur. kommt aber sicherlich auch darauf an wie der motor ausgequetscht wird. der vorbesitzer ist etwas älter gewesen und normal gefahren.

ciao, turboberti!!

Is ja n altes Thema ...

Mein 225er von 08/1999 hat nun 125.000 km runter - davon

ca. 115.000 km mit Chip.

Bekommt immer Super, hat lt. Prüfstand ca. 255 PS - in

den Papieren steht er mit 250 PS - steht also voll im Saft.

No Probs - bis auf einen neuen LMM vor 5 Monaten.

Aber ob das am Super lag ? Wer will das sagen ?

 

Wetandi

am 27. Februar 2007 um 11:53

Da hast du was falsch verstanden. Niemand behauptet, dass der LMM durch Super-Benzin kaputt geht.

Meiner schluckt nur Shell V-Power :)

Zitat:

Original geschrieben von TT Quattro RS

Meiner schluckt nur Shell V-Power :)

Dito. :) Was anderes kommt mir nicht in den Tank.

am 14. März 2007 um 14:06

die frage ist, ob die 100 octan umgesetzt werden können....

nö kann es nicht.. und seit VPower bei uns über 1,40€ kostet ist es selbst mir zu blöd geworden es nur wegen erhöhter Klopffestigkit zu tanken. Hatte letztens nen tollen Vergleich zwischen Esso 98Oktan Super Plus, V_Power und Ultimate100 gepostet. ESSO 98Oktan hatte überall die Nase vorn. Leistung max und Leistung und Drehmoment über das gesamte Drehzahlband. V-Power war sogar schlechter als Esso 98. Ermittelt aus je 3Prüfstandsläufen mit identischen Verhältnissen und dazwischenliegenden Systemspülungen, dass man auch wirklich Laborbedingungen hatte.war ganz interessant..

am 15. März 2007 um 9:25

deswegen tanke ich super+ und wenns nur V-Power oder sowas gibt, dann eben nur Super.

hab noch mal meine BDA gewälzt: 95-98ROZ.

am 15. März 2007 um 20:28

Wenn ich jetzt 100 Oktan tanke dann geht mein Auto besser?

Und wenn ich vom Apotheker Traubenzucker statt der Kopfschmerztablette bekomme sind die Kopfschmerzen weg?

Aber wenns hilft ist ja nichts einzuwenden ne? ;)

Gruß Stephan

Ich tanke nur Ultimate.

Ist ja mein Zweitwagen und die paar mal in der Woche, wo ich den fahre, geht das schon.

 

Gruß

am 15. März 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

Wenn ich jetzt 100 Oktan tanke dann geht mein Auto besser?

Wohl nicht spürbar. Aber darum geht es bei der Sache nicht...

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Klar und alle Leute die nicht MT lesen und super Tanken haben in regelmässigen Abständen Motorschäden! :D

STIMMT!!

Nach 380 Tkm und vier Motorschäden, davon drei mit Kulanz

80 %, 90 %, 100 % geregelt, kann ich eigentlich nur eine Feststellung machen: es muss an meiner Benzinwahl an der Zapfsäule gelegen haben. Ich habe aufgrund der Angaben in der BDA immer nur SUPER getankt.

Der 1.8er mit 132 kw war auch zum Motorwechsel in drei versch. AUDI-Werkstätten. Keine konnte sich die Motorschäden erklären, waren bis auf einen (80% Kulanz) auch immer innerhalb der Serviceintervalle.

Die Schäden sind jeweils bei Autobahnfahrt > 180 kmh aufgetreten.

Meine Empfehlung: doch besser SUPER+ tanken,

(oder gleich auf Ethanol E85 umstellen)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. welches Benzin für den TT???